• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elektro Grill Beratung (Umstieg vom Holzgrill)

pospiech

Militanter Veganer
Hallo,
ich bin ein sehr erfahrener Amateur Koch (in der Küche) und möchte einen Grill für die nächsten 10 Jahre kaufen.

Gegrillt wird auf der Terrasse (Reihenhaus). Der Grill wird den Sommer draußen stehen (benötigt dann eine Schutzhaube).
Bei der aktuellen Wetterlage grillen wir 1x pro Woche. Im Herbst/Winter eher gar nicht - da ist er dann im Gartenschuppen.
Bei mir kommt auf den Grill
  • Würstchen (eher indirekt, oder mittlere Hitze)
  • Gemüse direkt auf dem Rost, oder in Schalen (eher indirekt, oder mittlere Hitze)
  • Steaks - brauchen es richtig Heiss und danach nur geringe indirekte Hitze.
    Vielleicht mache ich die aber auch vorher sous vide, dann brauch ich nur noch hohe Hitze.
Das ganze für 2-4 Personen. Meist machen ich die Würstchen für die Kinder und das Gemüse zuerst.
Dann das Steak für mich und am Ende kommt Mais drauf den ich 10-20 Minuten indirekt gare.

Garen mit niedrigen Temperatur (Niedertemperaturgaren), als z.B. Filet bei 90°
mache ich bislang im Ofen oder sous vide. Mit einer sehr guten Temperaturkontrolle
könnte ich das auch im Grill machen - ist aber kein muss.

Was ich aber brauche ist ein Fleisch Thermometer. Entweder zusätzlich oder integriert.

Budget: 400-800 Euro

Warum ein neuer Grill - hier eine kurze Story.
  1. Erste Grill ( vor 10 Jahren) war ein Trapez Säulengrill - mann musste die ganze Fläche mit Kohle Fläche füllen und hatte dann
    mit Holzkohle so einer Hitze, dass mir die Aluminium Schalen geschmolzen sind (> 600 °C).
    Da ist mir alles verbannt. Später habe ich dann gelernt das ich Briketts hätte nehmen sollen.