• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elektro Heizung mittels WLANThermo an/aus schalten machbar?

Tobi68

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Der WlanThermo gefällt mir sehr gut will bevor ich den falschen bestelle will ich sicherheitshalber noch mal nachfragen.

Gibt es irgendeine Variante incl. Erweiterung mit der ich max. 2000Watt einer Heizspirale meines Räucherofens schalten könnte?
Das wäre noch ein Zusatzwunsch, geht aber auch etwas unkonfortabler über den Schrank.

Ansonsten wirds wohl der Nano werden, der hat ja auch mit 6 Fühlern sollte ich gut klar kommen.

Gruss
Thomas
 
Hi Thomas,

so ganz habe ich deine Frage nicht verstanden, aber alle WLANThermos mit Pitmasterschaltung können ein SSR (Solid State Relais) ansteueren, worüber man auch eine Heizspirale betreiben kann. Je höher die Leistung (kW) des Aktors (Heizspirale) desto sinnvoller ist ein ordentliches Marken-SSR, also am besten kein 5€-SSR.

Gruß
Steffen
 
Hi Steffen, danke für die Rückmeldung.

Mein Problem ist, das der Räucherschrank unter einem Carport steht, dazu wohne ich auch noch in einem Flusstal.
Nachts kann ich hier mit 100% Luftfeuchtigkeit rechnen.
Inzwischen weiss ich schon mal was ein SSR ist :-)
Solch eine Schaltung müsste ich in einem Feuchtraum Klemmenkasten aufbauen, ist auch machbar, will den Nano aber rel mobil halten um Ihn auch mal am Grill einzusetzen.
Aber das schaue ich mir mal an.

Mein Räucherofen hat eine Elektro Heizspirale, die "Steuerung" besteht nur aus einem Drehpoti für die Temperatur, die wird mittels "Bimetall" geregelt.
Desweiteren hat er eine Art "Eieruhr" ich kann quasi einen max. 12 Stunden Lauf einstellen.
Ich würde gerne den Nano als "Vorschaltgerät" nutzen, solange die eingestellte Temperatur noch nicht erreicht wird bekommt der Schrank Strom.
Solange am Schrank selbst die Einstellung für Temperatur und Zeit noch nicht erreicht sind würde der NAno mir die Heizung (bzw.der ganze Schrank) an oder ausschalten.
Beim Kalträuchern im Winter, bei Frost, reicht die temperatur von nem Sparbrand nicht aus, da kommt ne 40Watt Glühburne in den Schrank oder evtl. doch mit der Heizung des Schrankes.
Am Schrank Selbst will ich im Moment nichts verändern, ist noch in der Garantie..

Nach weiterem lesen habe ich gesehen das die Pitmaster Regelung in meinem Falle auch zur Trocknung der Fische im Schrank benutzt werden könnte.
Also Fische im Schrank, Heizung zwischen 20 und 40 Grad halten und mittels Venti Luft durch den Schrank blasen.
(hier ist gerade Sauwetter, bin froh das ich gestern bei aufkommendem Regen noch gerade so trocknen konnte)

Gruss

Thomas
 
Servus Thomas,

ich habe meine SSR in Steckdosengehäuse eingebaut. Damit bin ich flexibel bzgl. der zu steuernden Last (Heizmatte, Heizspirale, Tauchsieder, etc.) und die gewünschte mobilität ist auch vorhanden :-)

2018-01-21 00.28.39.jpg
2018-01-21 00.28.28.jpg
2018-01-21 00.27.21.jpg


Alternativ geht natürlich jedes andere Gehäuse auch

2018-06-01 18.49.38.jpg
 

Anhänge

  • 2018-01-21 00.28.39.jpg
    2018-01-21 00.28.39.jpg
    628,1 KB · Aufrufe: 389
  • 2018-01-21 00.28.28.jpg
    2018-01-21 00.28.28.jpg
    590,1 KB · Aufrufe: 314
  • 2018-01-21 00.27.21.jpg
    2018-01-21 00.27.21.jpg
    469,5 KB · Aufrufe: 372
  • 2018-06-01 18.49.38.jpg
    2018-06-01 18.49.38.jpg
    628 KB · Aufrufe: 352
Mein Problem ist, das der Räucherschrank unter einem Carport steht, dazu wohne ich auch noch in einem Flusstal.
Nachts kann ich hier mit 100% Luftfeuchtigkeit rechnen.
Pack das Nano einfach in einen Gefrierbeutel oder bau eine Kunststoffbox aus dem Baumarkt drum. Die Kabeldurchführung zubinden, dann sollte da kein Problem sein. Das Gehäuse ist nicht dicht, dadurch kann die Feuchtigkeit aber normalerweise auch wieder raus.

Solch eine Schaltung müsste ich in einem Feuchtraum Klemmenkasten aufbauen, ist auch machbar, will den Nano aber rel mobil halten um Ihn auch mal am Grill einzusetzen.
Aber das schaue ich mir mal an.
So wie es @holledauer macht, ist eigentlich ideal. So ist der Netzspannungsteil auch sauber getrennt. Nano und Box werden einfach mit einem Kabel verbunden.

Mein Räucherofen hat eine Elektro Heizspirale, die "Steuerung" besteht nur aus einem Drehpoti für die Temperatur, die wird mittels "Bimetall" geregelt.
Desweiteren hat er eine Art "Eieruhr" ich kann quasi einen max. 12 Stunden Lauf einstellen.
Ich würde gerne den Nano als "Vorschaltgerät" nutzen, solange die eingestellte Temperatur noch nicht erreicht wird bekommt der Schrank Strom.
Solange am Schrank selbst die Einstellung für Temperatur und Zeit noch nicht erreicht sind würde der NAno mir die Heizung (bzw.der ganze Schrank) an oder ausschalten.
Sollte gehen. Drehpoti einfach etwas höher stellen, als die Solltemperatur im Pitmaster. Aber der PID-Regler vom Nano ist kein Zweipunktregler. Es wird also ständig an-/ausgeschaltet (PWM mit 0,5 Hz). Somit wird das System auf Teillast betrieben. Der Aktor, in deinem Fall die Heizspirale müssen das ab können. Sollte gehen, wenn da neben Drehpoti und Heizspirale wirklich nichts anderes mehr an Elektronik verbaut ist.

Nach weiterem lesen habe ich gesehen das die Pitmaster Regelung in meinem Falle auch zur Trocknung der Fische im Schrank benutzt werden könnte.
Also Fische im Schrank, Heizung zwischen 20 und 40 Grad halten und mittels Venti Luft durch den Schrank blasen.
Wo ist der Unterschied zum anderen Betrieb? Man muss mit der Wahl des Isttemperatur-Fühlers etwas aufpassen. Das Nano regelt sonst ja Systeme mit einer Solltemperatur >80 °C. Ein 1000K/Maverick , der sonst als Ist-Fühler zum Einsatz kommt, hat bei unter 30 °C eine eher schlechte Analog/Digital-Auflösung. Das macht es dem Regler schwer. Bei so niedrigen Temperaturen wär ein 100K besser. Eventuell auch ein Eigenbau, mit etwas mehr Masse.
 
Das mache ich sehr erfolgreich mit dem Nano. Nur ich drehe die Heizung auf volle Kanne und habe dann im SSR Profil DC Max auf 65-70 Prozent stehen. Geht einwandfrei :-). Wenn ich das Ding als.Frostwächter beim Kalträuchern brauche drehe ich da noch weiter runter. Dem SSR und der ohmschen Last macht das gar nix.
 
Mein Nano ist über die letzten Tage erfolgreich in Betrieb genommen worden.

Danke Steffen, für den eigentlich nicht notwendigen Support.
Ich hatte nur beim Einrichten der Push Nachrichten etwas Support gebraucht, das ist noch nicht DAU sicher o_O

Da ich jetzt eine etwas bessere übersicht über die Temperaturen derzeit beim Kalträuchern habe, werde ich mich mit der Heizung/Frostwächter erst im Herbst mit beschäftigen. Der Sommer kommt mit anderen Proritäten.
Evtl. wird der Pi-Ager ja vorgezogen, die passende Anwendung hängt gerade im Schrank :-)

24692BA4-8F53-4986-BDEF-438220483041.jpeg


D4671326-EABE-4832-9931-FB9966604BB4.jpeg


6893CC04-0226-4863-9049-85AAEB2E369E.jpeg
 

Anhänge

  • 24692BA4-8F53-4986-BDEF-438220483041.jpeg
    24692BA4-8F53-4986-BDEF-438220483041.jpeg
    396,2 KB · Aufrufe: 318
  • D4671326-EABE-4832-9931-FB9966604BB4.jpeg
    D4671326-EABE-4832-9931-FB9966604BB4.jpeg
    425,2 KB · Aufrufe: 332
  • 6893CC04-0226-4863-9049-85AAEB2E369E.jpeg
    6893CC04-0226-4863-9049-85AAEB2E369E.jpeg
    123,4 KB · Aufrufe: 282
Nach dem ersten Tag Kalträuchern, kurzes Resümee:

Mein kleiner Sparbrand schafft es anscheinend die Temperatur um gut 10 Grad anzuheben
Er hat gebrannt von 22.00 Uhr (Neubefüllung nach dem Probelauf) bis 11.00 Uhr heute morgen, also gut 13 Stunden, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

Leider waren heute Nacht die Temperaturen um die 0 Grad.:rolleyes:
Hatte da ich die Pushmeldung bei min. des Aussenfühlers auf 0 Grad eingestellt hatte, heute morgen ca. 200 Nachrichten auf dem iPhone, da anscheinend die temp genau um die 0 Grad schwankten :pfeif:

Denke mal das ist bei der normalen Anwendung im Grill kein Thema, ich habe das min. jetzt mal auf -8 Grad gesetzt.. wollte heute mal durchschlafen...:blinky:

Respect!
Wenn ihr das mit dem Pi-Ager genauso angeht.... muss ich mich doch mit dem löten sputen

37D461C6-ACCF-434E-9036-8B1AB15FD0B2.jpeg
 

Anhänge

  • 37D461C6-ACCF-434E-9036-8B1AB15FD0B2.jpeg
    37D461C6-ACCF-434E-9036-8B1AB15FD0B2.jpeg
    137,3 KB · Aufrufe: 335
Zurück
Oben Unten