• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elektrogrill als Zweitgerät Weber Pulse 2000 Severin Sevo oder doch Baumarktgrill

Fraeenk

Militanter Veganer
Nachdem mir in einem anderen Thread zu 2 seperaten Geräten geraten wurde, bin ich nun auf der Suche nach einem guten Elektrogrill.

WO wird gegrillt?:
Auf der Terrasse


WO steht der Grill?:
Auf der Terasse. Der Grill sollte mit Rollwagen zu kaufen sein.


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Strom


WIE OFT wird gegrillt?:
Im Sommer 2-3 x pro Woche. Bei schlechtem Wetter und zu kalten Jahreszeiten eher weniger, vielleicht 1-2 x pro Monate


WIE soll gegrillt werden?:

[ 85 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[15 ] % indirekt -> Anteil in Prozent

[5 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[95 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2 bis maximal 4Personen


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Angeschaut habe ich mir den Weber Pulse 2000 und den Severin Sevo. Diese scheinen momentan wohl das Maß der Dinge sein, wenn es um Elektrogrills geht.
Alternativ gibt es in diversen Baumärkten einen Elektrogrill, welcher unter verschiedenen Namen (Buschbeck Grenada/ Toom Wave/ Tenneker Carbon) vertrieben wird. Dieser kostet nur einen Bruchteil der beiden vorher genannten Grills.

DIES müsst ihr noch wissen!:

Ich suche einen leistungsstarken Elektrogrill als Zweitgerät für die schnelle Rostbratwurst oder auch mal Schweinebauch und Steak. Da das Auge mit isst, ist mir die Bräune und das Branding neben den Röstaromen wichtig.Daher sollte der Grill möglichst schnell eine gewisse Temperatur erreichen. Helle, gebackene Würste sind nicht mein Ding.

Zweimal im Jahr Low & Slow wäre auch schön, vielleicht Pulled Pork oder Spare Ribs.


Zu meinen Fragen:
Die beiden teuren Geräte (Weber und Severin) erfordern diese Anforderungen wahrscheinlich, aber mit welchen Grill wäre ich besser beraten? Die Fläche vom Severin Sevo erscheint mir etwas klein. Wie sieht das in der Praxis aus? Wieviel Platz ist nach oben bei zugeklappten Deckel?

Natürlich spieltaber auch der Preis eine Rolle und meine Grillansprüche sind nicht allzu hoch angesiedelt, gutes Branding und ne schöne Rostbratwurst. Wie sieht es bei den oben genannten Baumarktgrills aus? DVielleicht werde ich mit einem von denen auch schon glücklich. Diese haben 2 seperate Grillflächen und eine ziemlich große Gesamtgrillfläche, sowie einen Warmhaltrost. Wie heiß werden diese und wie sieht das Grillgut aus? Wie lange benötigen diese zum aufheizen? Hat jemand einen solchen Grill und kann berichten? Vielleicht erhoffe ich mir auch zuviel für knapp die Hälfte des Geldes eines Severin Sevo.
 
Also ich würde da schon zu einem Markengerät tendieren. Vermutlich würde ich Weber nehmen. Die haben schon richtig Power, so die Aussage von einem Arbeitskollegen.
Aber ob da auch Low and Slow geht? Vermutlich ist ein Stromer dazu nicht die beste Wahl.
 
Warum? Gerade ein guter Elektrogrill müsste doch wunderbar die Temperatur halten können. Und mit den Smart ist der Severin zumindest auf den Papier dafür gut geeignet.
 
Low and Slow ist für mich nicht der ausschlaggebende Punkt. Die von mir aufgezählten Grills werden das für meine Ansprüche gut genug hinbekommen. Davon bin ich überzeugt.

Viel mehr bin ich skeptisch beim direkten Flachgrillen. Lohnt sich da der Aufpreis vom Baumarktgrill zum Severin oder gar zum Weber Pulse, welcher ja nocheinmal nen Ende teurer ist?
 
Ich würde den Weber nehmen. Habe den Q240 und bin hochzufrieden. Den Black Friday hast du dazu knapp verpasst!
 
Das hat absolut keine Eile. Ich kann gut und gerne noch 3 Monate warten. Vielleicht kommt ja noch ein gutes Angebot.

Warum würdest du den Weber dem Severin vorziehen? Einfach weil du gute Erfahrungen mit einem anderen Gerät der Firma gemacht hast?
 
Ok. Alle 3 Modelle hab ich mir angeschaut und nun auch tests und Erfahrungen aus dem Netz gesucht.

Tenneker rostet wohl sehr schnell, da billige Bleche verwendet werden. Irgendwo muss der Preis auch herkommen. --damit ist der raus

Weber Pulse 2000 hat laut Kundenrezensionen Probleme mit Fettbrand --Anwenderfehler?

Severin Sevo beschweren sich Einige, dass die versprochenen Temperaturen nicht erreicht werden --Montagsmodell? Nicht genug Saft im Stromkreis?

Könnt Ihr zu den 2 Letzteren noch etwas Ausführlicheres sagen? Warum man sich für den Jeweiligen entscheiden sollte?

Nachtrag: Angeschaut habe ich mir auch noch den Napoleon Travel Q Pro 285e. Der macht eigentlich einen ganz guten Eindruck. Kennt den jemand und kann was zu dem sagen?
 
Ich kenne die Rezensionen wg. Fettbrand beim Pulse 2000 jetzt nicht. Von der Konstruktion her kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Es hängt wohl auch davon ab was man aufs Rost legt. Wenn dann was auf die Heizstäbe tropft fackelt es halt, passiert auch wohl bei anderen Grillarten unter anderen Umständen.

Bei dem Napi habe ich wirklich nicht wenig über defekte Steuereinheiten gelesen, also zumindest so viel, dass dieses Gerät für mich nicht mehr interessant war.

Da ich auch schon lange nach einer Alternative zum Kohlegrill fürs schlechte Wetter/die dunkle Jahreszeit gesucht habe, bin ich lange um den Pulse 2000 online herum geschlichen. Den 1000er konnte ich mal in einem Baumarkt befingern, einen 2000er habe ich dort nie angetroffen. Letztlich habe ich mir gestern dann den Großen bestellt, auch wenn das Teil für eine E-Büchse sündhaft teuer ist. Rechnen wird er sich wohl nie, aber darum geht's mir im Endeffekt auch nicht. Warum habe ich mir den gekauft? Nun, durch regionale Gegebenheiten aufs Wetter bezogen und keine Outdoor-Überdachung mag ich definitiv nicht draußen an der Kugel stehen. Da wir eine etwas überdimensionierte Garage haben und ein Teil davon als Werkstatt fungiert, sowie mit Kaminofen ausgestattet ist möchte ich dem Grillen indoor frönen. Dafür scheidet jedoch Kohle als auch Gas für mich aus. Mit dem DO habe ich auch bereits indoor gedopft (ja okay, in dem Fall auch mit Briketts), aber fürs direkte Grillen musste halt was her, oder auch mal indirekt eine Bacon Bomb o.ä. machen. Das Potential des Pulse 2000 kenne ich nun auch nur von diversen YT-Videos, die einem vermitteln, dass man mit dem Teil was anfangen kann. Die Reinigung scheint auch super easy zu sein. Das sprach aus meiner Sicht für den "Darth Pulse". Fürs schnelle Steak, die schnelle Wurst, eine lahme BB unter meinen Voraussetzungen wohl (zumindest theoretisch) der beste Partner. Ich bin gespannt und lasse mich überraschen.

Edit: Entscheidend war auch, dass es das Ding mit einem guten Rabatt (20%) inkl. Wagen aktuell gibt.

Edit2: Meine GöGa meinte auch: Du hast doch Spaß daran, dann hole ihn dir doch. 😍
 
Also ich habe den Sevo Smart und bisher fast* ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Sowohl das "normale" Flachgrillen (Würstchen, Nacken etc.) als auch die Nutzung der Steakzone (500 Grad werden lt. meinem Thermometer auch erreicht) funktioniert tadellos.

Auch wenn beim Fragesteller Low&Slow nicht im Vordergrund steht, spielt hier der Sevo Smart mMn seine Stärken aus. Durch die 3. äußere Heizspirale im Zusammenspiel mit der smarten Fernsteuerung via Handy-App sind mir schon viele hervorragende Pulled Porks gelungen. Und wenn man einmal damit angefangen hat, werden es sicherlich mehr als nur 1 oder 2 mal im Jahr!

*Es gab eine Reklamation auf Grund eines "Isolierungsfehlers", da wurde dann anstandslos eine neue komplette Heizeinheit zugesendet.
 
Die Rezensionen hinsichtlich Fettbrand beim Pulse stammen von Amazon. Hier im Forum schneiden beide Grills (Sevo und Pulse) größtenteils positiv ab, vereinzelt auch mal eine negative Stimme.

Wahrscheinlich werde ich den Severin nehmen, um etwas Geld zu sparen, da ich die Preise schon sehr happig finde....Ich bin aber noch sehr unentschlossen.
Zum Glück ist es Winter und das "Habenwollen" hält sich noch zurück.

Neben dem Elektrogrill werde ich noch ne Kugel von Weber oder Rösle betreiben.
 
Mein Pulse kam letzten Donnerstag ganz überraschend, zumindest war er über die Sendungsverfolgung der Spedition noch in deren Lager.
Da ich diesen hauptsächlich fürs schlechte Wetter wollte, wollte ich ihn halt jetzt.

An sich musste nur der Wagen montiert werden, am Pulse selbst gab es nix, außer Folie etc. entfernen und Roste sowie Steuerelement einsetzen. App installieren und mit Pulse verbinden ging auch einfach. Habe den 2K dann eingebrannt und als Temp.max erreicht wurde bimmelte auch mein Handy. Solche Spielereine waren mir bisher fremd, mal schauen wie es sich verhält wenn es ernst wird.

Gestern Abend mal ein paar Rindsriemen draufgepackt, war okay. Aber auch bei so einer E-Büchse muss man sich erstmal an das "Grillverhalten" gewöhnen.

Die BDA ist der Knaller, mal arg überspitzt wiedergegeben: Bitte benutzen Sie den Grill nicht, grillen Sie auf was auch immer, legen das fertige Grillgute auf den Pulse und bilden sich ein, sie hätten mit dem Pulse gegrillt. Die Amis schließen aber auch alles aus.

PULSE.jpg
PULSE320.jpg

PulseWurst.jpg
 
ie Rezensionen hinsichtlich Fettbrand beim Pulse stammen von Amazon. Hier im Forum schneiden beide Grills (Sevo und Pulse) größtenteils positiv ab, vereinzelt auch mal eine negative Stimme.

Wahrscheinlich werde ich den Severin nehmen, um etwas Geld zu sparen, da ich die Preise schon sehr happig finde....Ich bin aber noch sehr unentschlossen.
Zum Glück ist es Winter und das "Habenwollen" hält sich noch zurück.
Wie hast Du Dich entschieden, kannst Du Erfahrungen mit dem Severin teilen?
 
Hallo,

da ich neu hier im Forum bin, ersmal ein freundliches Hallo, Ich bin Markus Gelegenheitsgriller aus Thüringen.

Gibt es Mittlerweile jemanden, der mit beiden Geräten gegrillt hat, sprich mit dem Pulse 2000 und dem Sevo und der die beiden Grills gut vergleichen kann?

Hintergrund: Ich habe den Pulse 2000 und bin am überlegen, ob ich auf den Sevo wechsel.
Grund: Die Reinigung des Pulse ist sehr aufwendig und teilweise sogar notwendig, da die Aluwanne nur im sauberem Zustand die Hitze reflektiert. Der Sevo hat diese Wasserschale + Edelstahlteile, welche leicht zu reinigen sind.

Weiterhin bin ich mit der Leistung nicht zu frieden. Gerade wenn man mehr auflegt und mehrmals den Deckel öffnet, kühlt der Grill schnell ab bzw.die Leistung reicht nicht aus um die Hitze aufrecht zu erhalten.

Beim Sevo erhoffe ich mir durch 800W mehr Leistung bei kleinerer Grillfläche (deutlich mehr Flächenleistung) ein besseres aufrecht erhalten der Hitze bei offenem Deckel. Auch ist dieser durch seine Bauform unterhalb der Heizspirale sehr "zugebaut" so dass wenig Hitze entweichen und viel nach oben abstrahlen kann. Beim Pulse ist ein recht großer Luftraum, welcher unten sogar noch offen ist.
 
Zurück
Oben Unten