• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elektrogrill: Napoleon Travel Q PRO285E vs Weber Q 2400 vs Pulse 2000

Libra

Militanter Veganer
WO wird gegrillt?: Balkon


WO steht der Grill?: Tisch


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Strom


WIE OFT wird gegrillt?: 1 mal pro Woche


WIE soll gegrillt werden?:
Da ich noch Anfänger bin sind das nur Schätzungen...
[50] % direkt -> Anteil in Prozent
[25] % indirekt -> Anteil in Prozent
[25] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[0] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[50] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[30] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent (GrillKäse)

UNBEDINGT erforderliche Features:

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2 Erwachsene + 3 Kinder (4,6,8 Jahre) + gelegentlich 2 Gäste

Wie hoch ist dein BUDGET?:
700€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Elektrogrill. Da bei uns nur Elektro erlaubt ist Fallen Gas und Kohle definitiv Flach!

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Napoleon Travel Q PRO285E
+ hoher Deckel
+ eingebautes Thermometer
+ leicht zu reinigen durch extra Innenwanne (im Vergleich zum Q2400)
+ Preiswertester der Auswahl
- langsameres Aufheizen (wenn man nach den wenigen Rezensionen geht, die es gibt)
- geringere Maximaltemperatur (wenn man nach den wenigen Rezensionen geht, die es gibt)
- kaum Verbreitet keine Erfahrungsberichte

Weber Q 2400
+ viel Zubehör
+ hohe Verbreitung
+ positive Nutzerbewertungen (im Vergleich zum PRO285E)
- auf dem Papier schlechter als der günstigere PRO285E
- hält die Temperatur in niedrigeren Bereich nicht konstant (laut einem Forenbeitrag)

Pulse 2000
+ eingebautes iGrill
+ sehr positive Nutzerbewertungen
+ scheinbar beste Heizleistung
- Preis
- aktuelle Verfügbarkeit

DIES müsst ihr noch wissen!:
Der Balkon ist relativ klein. Ein wesentlich größerer Grill kommt also nicht in frage. Kleiner wäre von Vorteil die Grillfläche sollte aber zumindest für 4 Erwachsenen ausreichend groß sein

Ich weiß, dass es schon einen Beitrag gibt, der die genannten Grills behandelt, allerdings ist er auch schon etwas älter und enthält mehr theoretische Betrachtungen. Gerade zu dem Napoleon konnte ich hier im Forum noch so gut wie gar nichts finden. Und auch einen konkreten vergleich zwischen dem beiden Weber habe ich nicht gesehen, obwohl es ein paar Umsteiger zu geben scheint. Da ich noch ziemlicher Anfänger im Bereich des Grillens bin, bin ich mir einfach nicht sicher ob es die vermeintlich höhere Heizleistung der Weber-Modelle wirklich braucht. Zudem frage ich mich ob das wirklich der Fall sein kann, da alle Geräte mit der gleichen Leistung betrieben werden.
Wenn der Pulse nicht so sch... teuer wäre, würde ich einfach den nehmen. Ich würde mir aber lieber den Aufpreis sparen und das Geld in ein zusätzliches WLANThermo stecken. Am Ende zählt aber wie gut die Grillergebnisse sind. Und da scheint nur der Pulse restlos überzeugen zu können (wenn ich nach den Bisher gelesenen Meinungen gehe.).
Falls hier also nochmal jemand ein paar Hilfreiche Erfahrungen oder direkte Vergleiche zu den Grills teilen könnte wäre ich echt dankbar. :-)
 
Moin.
Ich kann Dir bei Deinen Fragen leider nicht weiterhelfen.
Aber wenn Du dich prinzipiell für den Pulse entschieden hast, könnte dieses Angebot vlt. interessant für Dich sein??
 
Obacht bitte: Dein 3er Vergleich hinkt, denn der Pulse 2000 verfügt über 2 Heizspiralen (weswegen er eher mit dem Pulse1000 vergleichbar wäre).
Bei mir läuft der 2000 inzwischen viel strapaziert im 3. Jahr - sehr oft "Low and Slow" - und ich geb ihn nicht mehr her.
 
Das stimmt grundsätzlich schon. Nachdem, was ich aber bisher gelesen/gesehen habe Nutz man für das indirekte Grillen bei dem dennoch beide Zonen auf gleicher (niedriger) Einstellung. Das müsste doch bei den anderen auch mit einer Zone gehen, oder? Und die Temperatur bei geschlossenem Deckel dürfte ja eh ziemlich gleich sein. Somit bringen die getrennten Zonen nur was wenn ich bei offenem Deckel auf der einen Seite anbrutzel und auf der anderen warmhalte. Das dürfte aufgrund der Personenzahl aber platztechnisch nicht reichen... Zumindest sind das meine Schlüsse aus den bisherigen Recherchen. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Ich habe ja keine praktische Erfahrung.
Und der 1000er wäre mir zu klein.
 
Habe viel Erfahrung mit den Weber Modellen Q140 & Q240.

Momentan schaut mich aber der ODC E-Grill mit Gussrost (Zubehör) recht gut an.
Vorteil: Einfachere Reinigung als die von Dir genannten.
 
Einfache Reinigung klingt auch gut und ich bin auch grundsätzlich für Alternativen offen. Allerdings scheint mir die Grillfläche bei den von mir genannten für 4 bis 6 Personen schon grenzwertig und der ODC hat nochmal ca. 500cm² weniger als die. Außerdem sieht es so aus als hätte der ODC keine "Deckelisolierung/Reflektor". Das sehe ich in Hinsicht von Heizleistung und Energieeffizienz skeptisch. Außerdem habe ich auch die Hoffnung das der Deckel mit Reflektor etwas kühler bleibt so das die Unfallgefahr mit den Kinder reduziert wäre.
 
Zur Grillfläche
ODC: 1210 cm2
Pulse 1000: 1270 cm2
Pulse 2000: 1900 cm2
Napoleon PRO285E: 2000 cm2

Bedenke aber, dass Du je größer die Grillfläche wird entsprechend mehr Tricks aufwenden musst um ihn heiß zu bekommen

Deckel wird auch beim Weber (mit Reflektor) heiß - also immer Vorsicht mit Kids am Grill.

Habe den ODC erst gerade bekommen und werde berichten (wie gesagt - langjährige Erfahrung mit den Weber Modellen - siehe zahlreiche Beiträge). :D

Berichte vom ODC folgen...

:anstoޥn:
 
du hast da jeweils eine 0 hinten vergessen, oder? und hat der ODC nicht 42 cm Durchmesser? Also eher 1400 cm²? Oder habe ich da was durcheinander gebracht?

Das mit dem aufpassen bei den Kids stimmt schon, aufpassen muss man da natürlich sowieso immer.. Ich hätte nur die Hoffnung, dass es im Fall der Fälle weniger schlimm ausfällt.

Aber ein Vergleich zwischen dem ODC und den Webern wäre auf jeden Fall auch schon super. Was hat dich denn von den Webern weg gebracht? Nur die Reinigung? Was waren denn beim 240 für Tricks notwendig um ihn heiß zu bekommen? Und weißt du zufällig auch wie heißt der auf höchster Stufe geworden ist?
 
Sorry - hast natürlich recht. (hab's oben korrigiert)

Ja, es war die Reinigung sowie der ewige blaue Rauch beim einheizen.

Q240: Lange vorheizen (für Steks 30 min - bei viel Rauch), selten öffnen und nach wenden auf andere (noch heiße Stelle) vom Rost legen.
 
"der ewige blaue Rauch"? Das klingt jetzt nicht so super und wäre tatsächlich ein Ausschlusskriterium. Ich will die Nachbarn ja nicht mehr als nötig strapazieren. Ist das ein Problem der Weber-Grills? Woher kommt das?
 
Ich habe es jetzt mal riskiert und zu dem 239€ günstigen Napoleon Travel Q PRO285E gegriffen. Nach dem Auspacken und einem ersten Grillversuch bin ich positiv überrascht. Er wirkt wertiger und durchdachter als der Weber Q2400 (den konnte ich im Baumarkt begutachten) und zumindest laut Deckel Thermometer passt auch die Heizleistung. Das zeigt bei etwa 22°C Umgebungstemperatur nach ca. 20 min Aufheizen über 315°C an. Ich werde aber auch noch mal einen ausführlicheren Testbericht schreiben, wenn ich mehr Erfahrung mit dem Grill sammeln konnte.
Vorbehaltlich von Langzeiterfahrungen, würde ich spontan jedem der auf die teure Garraumerweiterung mit Drehspieß verzichten kann (gibt es für den Napoleon meines Wissens nicht) den Napoleon TravelQ PRO285E gegenüber dem Weber Q2400 empfehlen.

Der Pulse ist da natürlich noch mal ein anderes Thema. Für den spricht - meiner Meinung nach - in erster Linie die bessere Temperaturstabilität und die zwei getrennt regelbaren Heizstäbe. Außerdem sind die Heizstäbe auch etwas dicker als beim Q2400/PRO285E und somit vermutlich langlebiger. Für den Aufpreis kann ich mir allerdings noch einige Heizstäbe kaufen und Garantie gibt ja auch noch. Um die Regelbarkeit/Stabilität der Temperatur zu verbessern werde ich mir noch das WlanThermo holen und mittels SSR mit dem Napoleon koppeln. Als "zweite Grillzone" fürs scharf Anbraten werde ich dann noch das Severin Steakboard ergänzen. Damit sollte ich für insgesamt rund 450€ mehr Leistung (Temperatur direkt Einstellbar mehr Thermometer Anschlüsse) und mehr Grillfläche (2000cm² Napoleon + Steakboard 575cm² ) zu einem günstigeren Preis bekommen. Ob dieser Plan wirklich aufgeht, werde ich dann auch noch berichten.

bis dahin :prost:
 
Deshalb bin ich vom Weber zum Napoleon gewechselt, der lässt auch werkzeuglos die Heizschlange entnehmen und sich so super reinigen.
Zum Thema Garraum Erweiterung, kommt, aber nicht lieferbar.
Ich hab noch die Edelstahlroste von grillrost
.com. nachgerüstet, mit dem gekürzten Lämpling von Ikea kann man(n) schön entkoppeln, feine Sache.
Entspanntes PP geht auch….
Flachgrillen, indirekt, alles möglich🙂

Hier was dazu, wenn er kalt bleibt.

Gruss Oliver

23806D8D-2B79-4F0F-B5ED-2BEDFA138FE5.jpeg


DDDAFFCE-30D1-458A-817A-8F4912D0BA6E.jpeg


F9B76795-7C1C-44DA-A8A9-49D25EF68755.jpeg


7AB0C4BD-E6A7-487F-9F2B-D1E978444CA8.jpeg


8FD7AA21-6B74-4E16-A3FE-5AFF593CB3D6.jpeg
 
Hallo Oliver,
Was ist denn das für ein dünnes Gitter? (auf dem vorletzten Bild)
Hallo Michael,
gerne, dazu ist ja das Forum da 🙂.
Der Kuchenrost ist auch von Ikea, hab ich als 2.Ebene eingezogen, Du musst nur die Ecken etwas zurecht stutzen.

Gruss Oliver

E55436E6-9C4C-48D5-9AE4-70EBEA6D82EF.jpeg
 
Zurück
Oben Unten