• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elektrogrill Severin 8107 Sevo GTS - Erfahrungbericht

pospiech

Militanter Veganer
Hallo,
ich habe mir den Severin SEVO Grill gekauft. Hintergrund des Kaufs war, dass er die Grilltemperatur aktiv steuert und geschlossen bis 320°C heizen kann und offen bis 500°C. Zusätzlich sind zwei Temperaturfühler bereits integriert. Aus dem Forum hier hatte ich zudem die Rückmeldung das bislang alles funktioniert und auch ein schönes Branding bekommt.

Ich habe das Gerät aufgebaut und wie in der Anleitung beschrieben in Betrieb genommen. Leider widerspreche meine Erfahrungen den Berichten hier im Forum oder den Werbeaussagen von Severin:

Zunächst habe ich den Grill bei 200°C aufheizen lass über mindestens 10 Minuten und danach ein Baguette wie im Backofen gebacken -> funktioniert.
Danach habe ich die Grillfläche mit Würstchen (ca 12 Stück) belegt. und bei 220°C grillen lassen. Nach 10 Minuten waren diese nicht ansatzweise gebräunt.
Zur Kontrolle habe ich in den Grill ein analoges Backofen Thermometer gestellt. Die Temperatur im Grill war demnach nur bei 150°C.
Offensichtlich bricht die Temperatur im Grill bei zuviel Grillgut ein.
Nach 20-30 Minuten waren die Würstchen fertig. Allerdings erst nachdem ich die Temperatur auf 300°C hochgestellt habe.

Danach habe ich den Grill auf 500°C hochgeheizt (ohne Grillgut) und ein Steak (ca 3-4 cm dick) aufgelegt.
Ziel war es Röstaromen und ein Grillmuster zu erzeugen. Nach mehreren Minuten war kein Grillmuster sichtbar und es wurde nicht braun.
Am Ende habe ich das Steak 20 Minuten bei Anzeige 500°C fertig gegart (und 2 Mal gedreht).
Vom Ergebnis ok, aber keine Röstaromen und eher ein Ergebnis wie im Ofen bei Temperaturen um 150°C.

Ich habe danach die Grilleinheit reklamiert. Rückmeldung Severin: Heizeinheit hat alle Tests überstanden und ist in Ordnung.
Trotzdem habe ich eine neue zurückgeschickt bekommen. Ergebnis: diese wird auch nicht heißer, alles wie zuvor.

Ich habe daher mal geprüft wie das Gerät Leistung aufnimmt. Bei 200°C ca 1600 W, schaltet sich aber regelmäßig an/aus.
Bei 500°C ca 2400 W (Laut Spec. 3000 W). Auch hier wird nicht kontinuierlich geheizt, sondern regelmäßig an/ausgeschaltet.

Mein Fazit: Für Würstchen Grillen oder als Outdoor Backofen reicht der Grill, Steaks und 500°C sind nicht ansatzweise damit machbar.
Oder mache ich was falsch?

Severin beschreibt ihre Temperaturmessung als Messung am Grillgut (nicht der Heizeinheit), aber auch nicht als Temperatur im Grillraum.
Ich vermute daher ein Fehler in der Regelungstechnik oder der Auslegung des Grills.
 
Kannst du die Leistungsaufnahme messen? Ich komme bei mir nur auf 1600 W bei 200°C und 2400 W bei 500°C. Ich vermute, dass die Temperaturdifferenz durch die zu geringe Leistungsaufnahme zustand kommt und möglicherweise der Temperaturregler daraufhin falsche misst.
 
Hallo,

sorry für die verspätete Antwort. Ein Leistungsmessgerät habe ich leider nicht aber ein nun ein
Infrarotthermometer bis 800C. Dies kann ich aber derzeit am Grill nicht einsetzen, da ich das
Heizelement an Severin eingeschickt habe. Nach Erreichen von 320C mit geschlossenem Deckel,
blinkte der LED Ring nicht mehr bei der Boostfunktion mit geöffneten Deckel, sondern zeigte direkt
dauerrot, als hätte er schon 500C erreicht.
Mal schauen, ob sie einen Fehler finden und ein neues Heizelement kommt....
 
Hallo,

noch eine kurze Rückmeldung. Der rote LED Ring blinkt nur, wenn man von Beginn an die
Boost Funktion wählt, also von 0 auf z.B. 500°C aufheizt. Schaltet man diese Funktion bei
z.B. schon erreichten 300°C bei geschlossenem Deckel ein, so leuchtet der rote Ring direkt
dauerhaft. Blöd gelöst aber was solls...
Severin hat mir noch ein Temperatur Messprotokoll des Heizelements geschickt (i.Anhang),
also 500°C schafft das Teil schon....

Gruß
Michael
Sevo GTS.jpg
 
Danke!

Aber hast Du Bilder für uns?
 
@pospiech
@Michael W.

Wie hat sich das jetzt bei euch entwickelt. Nach Verbrennungen durch einen Gasunfall plane ich gerade auf Elektro um und suche Infos zu den jeweiligen Geräten.
 
Hallo.
Ich habe mein Gerät zurückgegeben und das Geld zurückbekommen. Nach drei Reklamationen und immer denselben sehr enttäuschenden Ergebnissen war mir und Severin klar, dass das Gerät bei mir nicht funktionieren würde.

Jetzt habe ich einen 4-Brenner Gasgrill (BK 490 IR) und bin sehr zufrieden.
 
Danke für die Info. War leider nicht das, was ich hören wollte. Schade.
 
Ich mache mit dem Sevo heute mein erstes Pulled Pork. Nicht viel Gedöhne an Vorbereitung. Trockenrub von Ankerkraut, 110 Grad indirekte Zone, 92 Grad Kerntemperatur und den Nacken ohne irgendeine Unterlage oder Schale auf den Rost. Mal sehen....
Ein paar Worte zum Grill:
Wenn man den Grill mit dem Wasser in der Schale (sehr sehr einfache Reinigung) lange genug vorheizt, passen auch die versprochenen Temperaturen.
Das habe ich beim ersten Mal unterschätzt und die Steaks zu früh aufgelegt. Als das Anknuspern erledigt war, kamen erst die angepeilten 500 Grad.
Also ich warte beim nächsten Grillen mit hoher Temperatur gute 20 Minuten Vollgas, bevor ich anfange. Heißes anstatt kaltes Wasser macht sicher auch viel aus.
Zuerst war ich ziemlich enttäuscht, denke aber, dass es für uns die richtige Entscheidung war und ist. Vorausgesetzt, man kommt mit der Grillfläche klar. Die Bedienung per App oder am Grill mit der Auswahl "Normal", "Boost" und "Indirekt" macht mit der leichten Reinigung jedenfalls Laune.
Ich gehe in meinem Fall von Fehlern vor dem Grill aus, die ich noch abstellen werde.
 
Danke für die Info. Es wäre schön, wenn du noch ein paar Bilder von der Aktion zeigen könntest ....
 
Ich bin im Dienst und meine Frau hat den Nacken heute ziemlich früh auf den Grill gepackt;-)
Aber ich kann nachher ein paar Bilder machen. Ich bin ja selber sehr gespannt. Vor allem auch, wie das gute Stück von unten aussieht.
Denn so ganz ohne Schale direkt auf dem Rost?! Aber im Video der Sizzlers ging das mit dem Vorgänger meines Sevos ja auch sehr gut.
Und da gab es diese indirekte Zone noch gar nicht.
 
Puh, die Zeit habe ich dann doch unterschätzt. 14,5 Stunden hat es gedauert. Ich habe dann zwei Grad vorher schon bei 90 Grad abgebrochen. Alle hatten Hunger und wollten nicht mehr warten.
Das Pulled Pork war sehr lecker. Die Farbe gefiel mir, wenngleich ich die zwei Grad beim nächsten Mal noch warten werde. Die Unterseite war kein bisschen zu dunkel wie anfangs befürchtet und
der Grill sieht alles andere als verdreckt aus.
Bis auf die lange Wartezeit also ein gelungener Abend.
PXL_20210613_184941528.jpg


PXL_20210613_185022184.jpg


PXL_20210613_185407677.jpg


PXL_20210613_185419804.jpg
 
Ja, sieht gut aus. Danke fürs zeigen.
 
Ich habe bei meinem Sevo Smart Control die gleiche Erfahrung gemacht:

Ein recht kleiner Schweinenacken (1,3kg) hat 11h benötigt. Ich denke, dass mit der beim Smart hinzugekommenen indirekten Heizspule die Richtwerte der Tester mit dem Vorjahresmodell nicht vergleichbar sind. Dort wurde ja bei niedriger Temparatur mehr oder weniger direkt geheizt. Deswegen muss man beim Smart im Modus „Indirekt“ deutlich längere Zeiten kalkulieren.

Ggf. sollte man es mal mit 130 Grad indirekt versuchen. Achso, ich hatte bei meinem o.g. Versuch einen Strommesser mitlaufen und bin auf schlanke 2,3 KWh Stromverbrauch in den 11h gekommen (vor 2 Wochen, als es draussen nicht so heiß war).
 
Hallo zusammen,
bin seit kurzem auch Sevo-Eigner und mit den Grillergebnissen grundsätzlich sehr zufrieden. Also jedenfalls für Elektrogrillverhältnisse ein Quantensprung zu meiner vorherigen balkonbedingten Elektrogrillplatte.

Nur eines hab ich noch nicht raus: wie bekommt Ihr das Ding sauber? @Captchris , so sauber wie Deine Reflektorschale sah meine nur im Neuzustand aus. Insbesondere nach der Severin-Empfehlung, den Grill zur "Selbstreinigung" bei geschlossenem Deckel mal 10 Minuten auf 320° laufen zu lassen, war kontraproduktiv. Jetzt ist Deckel und Schale braun.
Beim Rost komme ich noch mit den üblichen Methoden zurecht, aber was tun mit den Aluminiumschalen und Reflektorelementen?
 
Zurück
Oben Unten