• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

elektronischen Piezo-Zünder nachrüsten

moguai

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,
ich möchte an meinem Gasgrill gerne einen elektronischen Piezozünder für den Backburner und den Seitenbrenner nachrüsten, da diese einfache "Klonk"-Zündung so unzuverlässig funktioniert.

In den USA gibt es die für einen Appel und ein Ei, aber hier in D finde ich irgendwie nur einzelne von Weber für 12,50 EUR oder 4-Fach für 40 EUR, was mir dann schon wieder zuviel ist.
außerdem weiß ich nicht, ob es Probleme gibt, wenn ich an einer 4-fachzündung nur zwei Kontakte nutze.


Vielleicht hat ja jemand eine günstige Quelle oder eine Idee.

Google hat mir leider auch nicht weitergeholfen

Vielen Dank schon einmal im Voraus
:prost:

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc,

bei der PIEZO-Zündung handelt es sich um das von beschriebene "Klong". :D

Die elektronische Zündung ist auch nur eine elektronische, nix PIEZO. ;-)

Wenn Du lediglich 2 Zündfunken benötigst sollte ein elektronischer Zünder mit 4 Leitungen gehen.

Die zwei ungenutzten würde ich entweder kurz nach der Zündbox abknippsen oder aber einfach zwei der Leitungen miteiander verdrillen und anschliessen.
Der Zündimpuls wird ja an allen 4 Leitungen gleichzeitig anliegen.

Alternativ kannst Du sicher auch den Einfach-Zünder wählen und von einer Leitung auf 2 Leitungen verteilen,
eine ordentliche Verdrahtung & Isolation (z.B. Schrumpfschlauch) natürlich vorrausgesetzt.

Viele Grüße,

LTowner
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hat geklappt!
Habe im ODC-Ersatzteilsortiment einen 2-Fachzünder für 13,90 gefunden
(18.340.08 Elektro-Zündung DB) und noch ein feuerfestes Kabel zum Verlängern (18.612.20 Zündkabel lang).Ich habe bei meinen Elektroversendern (Conrad, Reichelt) leider keine feuerfesten gefunden.

Einbau war kinderleicht, Loch gebohrt, Zündbox festschrauben, Kabel an den Piezos abziehen und verlängert in den elektronischen Zünder einstecken, fertig!


P1090307.JPG


P1090308.JPG


P1090341.JPG


Der Backburner läßt sich jetzt bedeutend einfacher zünden, empfehlenswert!
 

Anhänge

  • P1090307.JPG
    P1090307.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 4.899
  • P1090308.JPG
    P1090308.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 4.885
  • P1090341.JPG
    P1090341.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 5.173
Super gemacht! Viel Spass jetzt mit dem besseren Handling. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten