• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Elektrosmog" über Enkenbach oder mein neuer Trager Junior Pellet Grill / Smoker

nixarbeit

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Juhu!
Nach einer seeeeehr langen Woche des Wartens auf meine Fedex Sendung aus Amiland ist heute um 10Uhr mein Traeger Junior angekommen.

Nachdem ich noch gefühlte 286 Stunden einkaufen musste hab ich ihn heute Mittag mal zusammengebaut und eingebrannt.

Der sehr nette Baumarkt Händler hat mir auch noch einen Sack Traeger Original Pellets beigelegt. Super Ware,aber dazu gibts ja nen extra Fred.



grill (3).jpg

grill (4).jpg

grill (5).jpg

grill (7).jpg

grill (8).jpg





Der Aufbau hat ca 30 Minuten gedauert. Werkzeug war dabei ( taugt aber nichts, wie bei IKEA ).
Da der Grill mit 115V läuft hab ich noch den Trafo dazwischen hängen müssen,ist aber kein Problem. ( Laut Trager braucht man 200W,aber 400W werden in Foren empfohlen).



Trafo.jpg




Also Strom drann,Pellet eingefüllt und dann laut Anleitung in Betrieb genommen.


Nachdem die Spirale gefüllt war hat es noch nicht mal zwei Minuten gedauert bis weisser Rauch aufgestiegen ist. Am Anfang rauchts wirklich viel,aber nach vielleicht weiteren zwei Minuten liegt ein wunderbares Raucharoma in der Luft aber es qualmt kaum noch. Leider war am Anfang noch das Aroma vom Öl den Blechen dabei,aber nach 30 Minuten auf der HIGH Einstellung war der Ölgeruch völlig weg.

Dann hab ich mal die drei Temperatur-Stufen getestet ( Smoke,Med,High) .
thermo.jpg



Die grösseren Modelle haben einen digitalen Thermostat , der kleine hat drei Stufen ( reicht für mich im Moment völlig ).Juhu!
Nach einer seeeeehr langen Woche des Wartens auf meine Fedex Sendung aus Amiland ist heute um 10Uhr mein Traeger Junior angekommen.

Nachdem ich noch gefühlte 286 Stunden einkaufen musste hab ich ihn heute Mittag mal zusammengebaut und eingebrannt.

Der sehr nette Baumarkt Händler hat mir auch noch einen Sack Traeger Original Pellets beigelegt. Super Ware,aber dazu gibts ja nen extra Fred.

Der Aufbau hat ca 30 Minuten gedauert. Werkzeug war dabei ( taugt aber nichts, wie bei IKEA ).
Da der Grill mit 115V läuft hab ich noch den Trafo dazwischen hängen müssen,ist aber kein Problem. ( Laut Trager braucht man 200W,aber 400W werden empfohlen).

Also Strom drann,Pellet eingefüllt und dann laut Anleitung in Betrieb genommen.


Nachdem die Spirale gefüllt war hat es noch nicht mal zwei Minuten gedauert bis weisser Rauch aufgestiegen ist. Am Anfang rauchts wirklich viel,aber nach vielleicht weiteren zwei Minuten liegt ein wunderbares Raucharoma in der Luft aber es qualmt kaum noch. Leider war am Anfang noch das Aroma vom Öl den Blechen dabei,aber nach 30 Minuten auf der HIGH Einstellung war der Ölgeruch völlig weg.

Dann hab ich mal die drei Temperatur-Stufen getestet ( Smoke,Med,High) .

Die grösseren Modelle haben einen digitalen Thermostat der kleine hat drei Stufen ( reicht für mich im Moment völlig ). Vielleicht hol ich mir noch das Digital Kit für 79$,aber jetzt noch nicht.

Die Temperaturen waren wie folgt:

Smoke:

Med:

High:



Nach jeweils ca 15 Minuten sing die Temperaturen wie festgenagelt.

Die Temperaturen waren wie folgt:

Smoke:
smoke.jpg

Med:
med.jpg

High:
higi.jpg



Nach jeweils ca 15 Minuten sing die Temperaturen wie festgenagelt.
Die 270°C die laut Anleitung möglich sein sollen hab ich nicht erreicht,aber brauch ich auch nicht.

Nach dem Ausschalten was nach 10 Minuten noch ein wenig Asche und etwas Glut im Brennraum. Das saug ich morgen weg und gut ists.

Am Wochenende weihe ich ihn mal mit 3-2-1 Ribs ein. Wenn ich's schaffe mach ich natürlich viele Fotos und schreib was zu den Pellets.
 

Anhänge

  • grill (3).jpg
    grill (3).jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 3.534
  • grill (4).jpg
    grill (4).jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 3.254
  • grill (5).jpg
    grill (5).jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 2.424
  • grill (7).jpg
    grill (7).jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 2.362
  • grill (8).jpg
    grill (8).jpg
    88 KB · Aufrufe: 2.451
  • Trafo.jpg
    Trafo.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 2.417
  • thermo.jpg
    thermo.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 2.288
  • higi.jpg
    higi.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 2.292
  • med.jpg
    med.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 2.275
  • smoke.jpg
    smoke.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 2.310
Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Bin ja gespannt wie du mit diesen drei Temperaturn zurcht kommst und hoffe auf viele Berichte von Dir :bbq:
 
Glückwunsch,
der passt zu deinem Nick, da brauchste nur am Stehtischeigenbauausmholzfass zu stehen und kannst ein oder auch zwei:saufen2:
Haste mal wieder die Beziehungen spielen lassen ;-)
 
... also die Bierfässer (mit Keg, so wie es sich gehört) imponieren mir mehr wie der Elektroofen. Funktionieren wird es bestimmt, ich denke sogar die Temperatur lässt sich viel konstanter halten wie im befeuerten Smoker, aber wollen wir das wirklich und wo ist da noch der sportliche Anreiz?

Viel Spaß

recycler, der am Wochenende das erste mal 3-2-1 Ribbs smoked.
 
cool, tolles geraet....sag mal du redest von baumarkt und amiland...wo hast du den bestellt, wenn man fragen darf ? kosten ?
 
So,heute nochmal den Turkey auf dem Gasi gemacht,weil ich noch nicht so das Vertrauen in meinen "Kleinen" hatte.
Morgen gibts Ribs.

@Femo: Ich hab den zufällig bei Amazon.com ( USA ) gefunden weil ich ihn in einer Empfehlung von meinem Amazon.ca Account hatte ( dort hab ich Ted Reader Bücher bestellt . Ich hab viele bekannt die viel Reisen und viel mitbringen....müssen.) Der einzige Händler der International verschickt war Mount True Value in Illinois. Ich hab ihn einfach angeschrieben und der Kontakt war freundelich schnell und sehr hilfbereit. Das war der letzte den er noch hatte.Der Ladenpreis war auch schon reduziert,und er hat mir auch noch eine Packung Pellet dazugelegt. Dann hat er die Versandkosten zu hoch angesetzt,aber nachdem er mit Fedex alles klar gemacht hatte,gabs direkt eine Gutschrift über die Differenz. Super gelaufen. Dann kam halt noch der Zoll und die Steuer.Lief aber alles Problemlos über Fedex.

@recycler: Bier sind nur 3 Fässer da, die anderen 5 sind Strongbow Cider. Ich oute mich immer wieder als Nicht-Biertrinker.....

@: Diesmal leider keine Chance gehabt. Aber die Sau will ich immernoch über dunkle Kanäle importieren.Aber zuerst einen Le Rond.

@boehmy: Hab noch das "Digital Kit" im Auge 79$.

@cruiser: mach ich morgen

@All: Danke! Ich mach am WE noch Fotos,falls die 5 Fässer Cider nicht zu stark dazwischen kommen,oder die Slushys oder,oder,oder....

:saufen3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch und Willkommen im Club!
Ich hab mir das "Digital Kit" gegönnt wegen der genaueren Temperatureinstellung..
Strongbow trink ich auch sehr gerne, schmeckt das frisch gezapft anders?
Hast du auch nen Granitor?

Bin gespannt auf die Ribs!

Grüße
Thorsten
 
@ Pelletgriller: "nen Granitor?"
Nein zwei:
slushy.jpg

Links der 3x10l und rechts der "kleine" 8L.
Der Andere war geliehen.

@bier und stulle und femo: 350$ für den Grill (inkl. ein Sack Pellets ),Versand war irgendwas mit ca 110$. Dann freut sich der deutsche Staat mit 2,7% Zoll und 19% Steuer und Pauschal 10€ für die Fedex abwicklung. Man muss aber auch noch den Adapter kaufen und eine ganz lange Woche warten.
 

Anhänge

  • slushy.jpg
    slushy.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 1.682
Bilder von den ersten Vergrillungen.

Hallo.
Nachdem ich Pfingsten, trotz der ganzen leeren Fässer, relativ gut überstanden habe, und dann zwei Wochen in Irland war, gibts jetzt mal ein paar Fotos von den Ergebnissen der ersten Pellet-Versuchen.
Kenner und Laien,Köche und "Fresser" waren durchweg von den Ergebnissen begeistert.
Nur muss ich für Longjobs noch den Vorratsbehälter etwas tunen. Der ist zu klein.
Aber ich lasse mal Bilder sprechen:

Pellet (Large).jpg

Pellet (1) (Large).jpg

Pellet (2) (Large).jpg

Pellet (3) (Large).jpg

Pellet (4) (Large).jpg

Pellet (5) (Large).jpg

Pellet (6) (Large).jpg

Pellet (8) (Large).jpg

Pellet (7) (Large).jpg

Pellet (9) (Large).jpg

Pellet (10) (Large).jpg

Pellet (11) (Large).jpg

Pellet (12) (Large).jpg

Pellet (13) (Large).jpg

Pellet (14) (Large).jpg

Pellet (15) (Large).jpg

Pellet (16) (Large).jpg


Auf Wunsch mehrere (weiblicher) Gäste musste der alte Schwenker angeworfen werden. zitat:"beim grille muss e feier brenne".
Nachts gabs dann halt immer noch ein Lagerfeuer.
Naja. Der wirkliche Grund war wohl eher das hier:

Flach schoko.jpg

Flach schoko (1).jpg

Flach schoko (2).jpg


Aber es gab ja zum Trost genug Getränke.

slush.jpg

slush (1).jpg



Ich konnte leider nicht so viele Fotos machen wie ich wollte,weil meistens alles gleich weg war,oder ich weg war. Beim nächsten mal gibts eine bessere Doku.
 

Anhänge

  • Pellet (8) (Large).jpg
    Pellet (8) (Large).jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 1.585
  • Pellet (9) (Large).jpg
    Pellet (9) (Large).jpg
    80 KB · Aufrufe: 1.581
  • Pellet (10) (Large).jpg
    Pellet (10) (Large).jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 1.638
  • Pellet (11) (Large).jpg
    Pellet (11) (Large).jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 1.588
  • Pellet (12) (Large).jpg
    Pellet (12) (Large).jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 1.587
  • Pellet (13) (Large).jpg
    Pellet (13) (Large).jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 1.565
  • Pellet (14) (Large).jpg
    Pellet (14) (Large).jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 1.577
  • Pellet (15) (Large).jpg
    Pellet (15) (Large).jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 1.597
  • Pellet (16) (Large).jpg
    Pellet (16) (Large).jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 1.587
  • Pellet (Large).jpg
    Pellet (Large).jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 1.600
  • Pellet (1) (Large).jpg
    Pellet (1) (Large).jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 1.595
  • Flach schoko (1).jpg
    Flach schoko (1).jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 1.609
  • Flach schoko (2).jpg
    Flach schoko (2).jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 1.590
  • Flach schoko.jpg
    Flach schoko.jpg
    129 KB · Aufrufe: 1.603
  • Pellet (2) (Large).jpg
    Pellet (2) (Large).jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 1.606
  • Pellet (3) (Large).jpg
    Pellet (3) (Large).jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 1.630
  • Pellet (4) (Large).jpg
    Pellet (4) (Large).jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 1.604
  • Pellet (5) (Large).jpg
    Pellet (5) (Large).jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 1.593
  • Pellet (6) (Large).jpg
    Pellet (6) (Large).jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 1.597
  • Pellet (7) (Large).jpg
    Pellet (7) (Large).jpg
    80 KB · Aufrufe: 1.578
  • slush (1).jpg
    slush (1).jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 1.599
  • slush.jpg
    slush.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 1.584
Zurück
Oben Unten