• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ELFuego Umbau # Brenneranschluß aus Metall !!!

Soooo, mein Umbau ist nun auch endlich abgeschlossen. Wird Zeit das gute Teil endlich mal in Betrieb zu nehmen :)

IMG-20190902-WA0025.jpeg


IMG-20190902-WA0023.jpeg
 
Hi zusammen,
bin noch neu hier und mein kleiner Portland wird hoffentlich heute zugestellt :-)
Ich hätte aber schon eine Frage zu den sicherheitsrelevanten Umbauten: ist der Brenneranschluss aus Metall zwingend nötig? Oder hat sich das vielleicht auch schon geändert? Grundsätzlich würde ich damit sicherlich n besseres Gefühl haben, aber rein aus Interesse... Muss oder soll?
Bspw. hat sich ja die Meinung zum Druckminderer mittlerweile geändert (https://www.grillsportverein.de/for...el-fuego-portland.229248/page-12#post-4316828)
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe/Rückmeldung!
 
1x 8 auf 1/4 Linksgewinde Verschraubung (Nr. 4563) 1,99 €
1x 8 auf 1/4" Linksgewinde außen (Nr. 3358) 2,39 €
2x Verbinder 8mm (Nr. V4371) je 2,69 €
1x Stahlrohr 8mm (4341) 3,70€ - von den 40cm braucht ihr etwa 15-20cm

Gerade bei Gasprofi24 bestellt
 
Hallo,

bekomme nächste Woche meinen kleinen Portland.
Hat jemand eine eventuell eine aktuelle ArtikelNR. Liste von Gasprofi24 und wäre so nett mir diese mitzuteilen?
Mit der obigen von @örni finde ich leider nicht alle Teile.
 
Tach zusammen!
Ich oute mich jetzt mal als „Neuer-Brenneranschluss-Verweiger“! Seit - ich denke 3 Jahren - habe ich regelmäßig PP (letzte Woche erst wieder 15kg Nacken verpullt 🙂), Baconbombs, Forellen, etc. geräuchert. Bestimmt weit über 30kg Kirschholz in Asche verwandelt. Und es sieht unten rum immer noch so aus wie sm Anfang ( ok, etwas siffiger). Ich habe zu Beginn einen längeren Gasschlauch mit Bruchsicherung angebracht und noch den kleinen Kamin mit Stellklappe und grosse Wasserschale (garantiert ruhigere Nächte!) aber das wars auch.
Ich wünsche allen trotzdem frohes Brenneranschlusserneuern!
Mit nettem Gruss
Rüdiger
 
@Wimsch Ich hab die Teile dort auch nicht gefunden (zumindest nicht alle). Ich glaub, dass die nicht alle Teile haben. Wäre zwar irgendwie seltsam, aber ich hab das Zeug einfach nicht gefunden... Da ich nicht bei 2 Shops bestellen wollte, hab ich dann bei Gasher bestellt. Kann ich nur empfehlen, hat super funktioniert.
 
@PMissus Ich verstehe deine Skepsis und wahrscheinlich (und hoffentlich) wird die Sicherheitsvorrichtung NIE gebraucht, aber ich bin da eher von der vorsichtigen Sorte. Einmal reicht ja bekanntlich... Ich wünsche dir aber alles Gute und dass du es auch nie hättest brauchen können
 
Ich habe den Fred vor 6 Jahren erstellt.
Nummern können sich geändert haben.

Bei der 1. Generation der Portis gab es größere Probleme. Manche standen plötzlich in Flammen.

Bei den darauffolgenden Serien kam das meines Wissens nicht mehr vor.

Trotzdem viel Spaß mit dem kleinen

Meinen Portland habe ich inzwischen in gute Hände verschenkt und ein Pelletgrill und ein Smoki Räucherschrank ergänzen den großen Gasi.
 
@Wimsch Ich hab die Teile dort auch nicht gefunden (zumindest nicht alle). Ich glaub, dass die nicht alle Teile haben. Wäre zwar irgendwie seltsam, aber ich hab das Zeug einfach nicht gefunden... Da ich nicht bei 2 Shops bestellen wollte, hab ich dann bei Gasher bestellt. Kann ich nur empfehlen, hat super funktioniert.
Ja fand es auch seltsam! Aber danke für den tipp mit Gasher! Kannst du mir eventuell die Art.Nr zukommen lassen?

Ich habe den Fred vor 6 Jahren erstellt.
Nummern können sich geändert haben.

Bei der 1. Generation der Portis gab es größere Probleme. Manche standen plötzlich in Flammen.

Bei den darauffolgenden Serien kam das meines Wissens nicht mehr vor.

Trotzdem viel Spaß mit dem kleinen

Meinen Portland habe ich inzwischen in gute Hände verschenkt und ein Pelletgrill und ein Smoki Räucherschrank ergänzen den großen Gasi.
Ist natürlich klar, dass die Nummern sich nach 6Jahren geändert haben könnten.
Auch wenn es bei den neuen Serien nicht mehr "nötig" ist, möchte ich trotzdem auf der Sicheren Seite sein. Und da ich mir sowieso ein "Windshield" über die füße baue, führe ich da gleich das neue Rohr durch für den Gas anschluss!

Danke euch beiden
 
So habe heute die Teile von Gasprofi24 bekommen und mich gleich an den Umbau gewagt!
3x malige Dichtigkeitsüberprüfung ohne Bläschen bestanden

Teileliste
1x GOK GV verzinkt - ArtNr. 4372
1x GOK Nahtloses Präzionsstahlrohr 8x1 - ArtNr. 4341
1x GOK Verbindungsstück V5 - ArtNr. 4563
1x GOK Rohstutzen R 1/4 Links x8 - Art Nr 3413
2x GOK Winkel-Verschraubung RVS 8 x RVX 8 - ArtNr. 4376

porti1.jpg




porti2.jpg


porti3.jpg



porti4.jpg
 
Die Gas-Schläuche der ersten Portis waren wohl fehlerhaft: die wurden bei relativ geringer Erwärmung an der Presshülse undicht. Seit ewigen Jahren sind die OK.

Dieser Mod hier dokterte am Symptom, aber nicht an der Ursache und ist damit heutzutage nutzlos und auch verjährt, aber kostet Geld. Ein neuer und dichter Schlauch wäre damals die richtige und kostengünstige Lösung gewesen.

Im Gegenteil, wenn man diesen Mod nicht Fachgerecht ausführt (Schneidringverschraubungen!), erhöht man das Risiko mehr, als dass man sich was Gutes getan hat.

Aber für dieses Geld hier und wenn man es sich zutraut es richtig zu machen, kann man dann auch gleich einen wirklich nützlichen Mod einbauen, der tatsächlich die Sicherheit wesentlich erhöht: eine TFÜ (thermische Flamm Überwachung), die das Gas ausschaltet, wenn die Flamme ausgeblasen wird:
Post #86 in EL Fuego Portland TFÜ- Thermoelektrische Flammenüberwachung Nachrüstung
Sicheres und frohes Smoken :prost:
 
Zurück
Oben Unten