• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ELFuego Umbau # Brenneranschluß aus Metall !!!

Damit ist doch nichts gewonnen, oder?
Der Schlauchanschluss mit der Schwachstelle ist immer noch unterm Brenner und der Schlauch teilweise auch noch.
Brenneranschluss aus Metall ist was anderes. Deins ist ein Teilschutz. Oder habe ich da was falsch verstanden? o_O
 
Damit ist doch nichts gewonnen, oder?
Der Schlauchanschluss mit der Schwachstelle ist immer noch unterm Brenner und der Schlauch teilweise auch noch.
Brenneranschluss aus Metall ist was anderes. Deins ist ein Teilschutz. Oder habe ich da was falsch verstanden? o_O
Ne ich denke da liegst du richtig.

Der Sinn dieser Aktion hier ist ja gerade die hitzeempfindlichen Teile vom Brenner und von allen Bereichen hoher Temperaturen zu bringen. Einen Metallschnschluss zu verbauen, welcher dann ein paar Zentimeter außerhalb des Fuegos den Schlauch aufnimmt ist da alternativ los.

Das Rohr ist in meinen Augen primär ein Kontaktschutz. Da man den Fuego aber in der regel nicht bewegt wenn er heiß ist, ist die Lösung mit dem Rohr fast obsolet...
 
Gemach, gemach. Hitze steigt nach oben;)
Zudem leitet Metall die Wärme ab, Gummi hingegen nicht.

Du schreibst es selbst: Hitze steigt nach oben. Von daher gibt es keinen Grund den Gasschlauch mit einem Metallrohr abzudecken. Und der gefährdete Teil des Gasschlauchs ragt dazu noch ungeschützt aus dem Metallrohr.

Denn wenn du dir mal Berichte bzw. Fotos von in Flammen aufgegangenen Portis ansiehst wirst du feststellen, das der Gasschlauch meistens gerade in dem Bereich anfing zu brennen, der bei dir ungeschützt ist!

Dazu gibt es verschiedene Theorien: Der Gasschlauch war trotz Aufdruck einer aktuellen Jahreszahl älter und spröde. Manche sind auch der Meinung, das es zum Teil Flammrückschläge aus dem Venturirohr gegeben hat durch deren Hitze erst der Gasschlauch am Düsenanschluss und dann der Rest des Portis in Flammen aufgegangen ist.

Dies ist der Grund warum die meisten ihren Porti auf Metallanschluss umbauen, denn Metall brennt nun mal nicht. Es ist bisher auch noch kein Fall bekannt geworden, das ein auf Metallanschluss umgebauter Porti anschliessend doch noch in Flammen aufgegangen wäre.

Mal davon abgesehen gruselt es mich auch etwas, wenn ich mir die ausgesägte Aussparung am Abgangsrohr ansehe, völlig ungeschützt. Und bei jeder Bewegung des Gasschlauchs scheuert dieser an den mehr schlecht als recht entgrateten Kanten. Dafür gibt es Kantenschutzprofile, die nur ein paar Cent kosten und wirkungsvoll verhindern, das der Gasschlauch sich irgendwann an den Kanten durchscheuert.

Es ist OK wenn du gerne bastelst, aber wenn du das zum Schutz machst, sollte es auch schon Hand und Fuß haben, sonst kannst du es dir auch gleich sparen. Ich kann dir nur den guten Rat geben diesen nutzlosen Mist - sorry - rückzubauen und den Anschluss im unteren Bereich am Porti statt Gasschlauch mit einem Metallrohr zu ersetzen. Es kostet nur ein paar Euro und ist die beste Methode um deinen Porti vorm abfackeln zu schützen. Was du dafür brauchst siehst du ja weiter oben in diesem Thread.

Aber selbstverständlich ist es deine Sache was du machst. Und es kostet ja weder mein Geld noch evtl. meine Gesundheit, wenn dein Porti dann vielleicht doch irgendwann mal abfackelt, weil diese "Schlauchschutz-Aktion" nicht wirklich gegen eine Entzündung deines Gasschlauchs hilft. Insofern ist es mir egal.
 
Ich schliesse mich den meinungen an, es ist eine 1a Verschlimmbesserung.Ich will dir nicht aufen Schlips tretten, du hast es bestimmt gut gemeint. Aber mal ehrlich wo ist die Idee her - Wie fackel ich Portis am besten ab oder Bombenbauen Leichtgemacht ? Weil die Stelle wo der Schlauch bis jetzt kaputt gegangen ist ,ist immer noch ungeschützt. Und von der schlecht Entgrateten Kanten rede ich mal nicht.
Das Metal Wärme ableitet ist ja von Prinzip her richtig, aber dein Rohr ist ehrer ein Backofen für den Schlauch.
Was das Wärme/Hitze nach oben steigt betriff ,ist auch richtig wenn es sich um warme Luft handelt. Aber blöder weise verhält sich Strahlungswärme nicht so. Den die erwärmt alles was sie anstrahlen kann um es mal einfach auszudrücken.

Aber du mußt selber wissen was du machst. und wenn dir doch was an deiner Gesundtheit liegt. Dann mach das weg nimm die richtigen Teile für einen Metalanschluss und kauf dir auch einen richtigen Gasschlauch.
 
Moin,
vielen Dank für die "kontruktive Kritik".
Letztlich kann man auch hierraus seine Lehren ziehen.

Entgraten ist mir daurchaus geläufig und diese Technik wurde auch angewendet.

Mein Grundgedanke war, das eine durchgängige Verbindung (hier der Gasschlauch) immer mehreren Verbindungsstellen vorzuziehen ist.

Letztlich werde ich meine Entwicklung noch verbessern.

Ich wünsche allen eine schöne unfallfreie EL Session.

Mist - sorry - rückzubauen und den Anschluss im unteren Bereich am Porti statt Gasschlauch mit einem Metallrohr zu ersetzen.
*plonk*
 
Gemeint ist: Unterm Porti komplett Metall und Schlauch erst neben oder hinterm Porti. Nicht Schlauch mit "Metallschutzhülle"
 
So. Mein Umbau ist auch fertig. Ging problemlos und scheint dicht zu sein:-)

IMG_6276.JPG


IMG_6277.JPG


IMG_6278.JPG


IMG_6279.JPG


IMG_6280.JPG


IMG_6281.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6276.JPG
    IMG_6276.JPG
    325,2 KB · Aufrufe: 849
  • IMG_6277.JPG
    IMG_6277.JPG
    381,1 KB · Aufrufe: 849
  • IMG_6278.JPG
    IMG_6278.JPG
    320,2 KB · Aufrufe: 870
  • IMG_6279.JPG
    IMG_6279.JPG
    313,5 KB · Aufrufe: 840
  • IMG_6280.JPG
    IMG_6280.JPG
    376,1 KB · Aufrufe: 835
  • IMG_6281.JPG
    IMG_6281.JPG
    356,8 KB · Aufrufe: 848
Sieht aus wie meiner, nur meine Kabelbinder sind Schwarz:-)
 
Mahlzeit..
Wielang ist denn das Rohr wenn man es so schön biegen möchte und an dem 2. Fuß festmachen möchte..?!
Das von Gasprofi ist 40cm und laut dem 1. Post braucht man nur 15-20cm.. langen die 40cm insgesamt oder lieber das von Wynen mit 1m..?!
 
Ich habe die ganzen 40cm genommen. Dann sieht es so aus wie bei Dachfeger.
 
Ich hab auch 40cm.:cool:

Gruß
Humpadiedel
 
Moin..
Spricht eigentlich was dagegen die Teil schwarz zu beschichten (Pulverbeschichtung) oder wie habt ihr es evtl. gemacht..?!
Sieht einheitlicher aus.. :)
 
Moin..
Spricht eigentlich was dagegen die Teil schwarz zu beschichten (Pulverbeschichtung) oder wie habt ihr es evtl. gemacht..?!
Sieht einheitlicher aus.. :)
Nichts. Außer eventuell Aufwand und Nutzen. Ich habe im Moment noch gar nichts gepimpt. Noch nicht mal Ofendichtband. Funzt auch.:sun:

PS: Bis auf den Anschluß natürlich.
 
OK - mein Porti wurde gerade geliefert, aber die Schwiegereltern sind übers Wochenende da... dachte nicht das Netto so schnell ist...
Warte jetzt noch auf den Gasanschluss, das Maverick und dann kann ich erstmal starten...
Kabeldurchführung und Ofendichtband kommt noch..

Das mit dem Pulverbeschichten könnte ich bei einem Bekannten machen lassen - wäre also nicht das Problem
 
Die 8mm Verbinder usw (bis auf die lks Verschraubungen) sind diese identisch wie 8mm Hydraulik Verschraubungen ??
Oder gibt es dort irgendwelche unterschieden im Bereich der Schneidringe/Abdichtungen ??
 
Zurück
Oben Unten