• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ELFuego Umbau # Brenneranschluß aus Metall !!!

Mal eine Frage an die Metaller unter euch: "Wie klein darf der Radius des Alu-Rohres werden?" :confused:
Ich habe irgendwie Befürchtungen, dass es mir abknickt.
Und da ich nur ein Rohr habe, scheidet die Versuch und Irrtum-Methode aus.:rolleyes:

Gruß
Humpadiedel
Zum Radius kann ich dir nichts genaues sagen.
Fülle das Rohr mit Sand. So kannst Du ein Abknicken vorbeugen (beide Seiten verschlossen).

Gruß
Jürgen
 
Super Sicherheitsoptimierung! Da habe ich mir doch gleich mal für den frisch georderten EL noch die von dir verwendeten Teile bestellt, so dass zur ersten Zündung alles vorhanden ist...
 
Wie sagte dieser alte Kauz aus diesem schrecklich lustigen Lied noch gleich? SUPERGEIL :D

Werde ich mir demnächst auch zulegen und umbauen...
Frage mal kurz noch nebenher: Was für ein Ofenband nehmt ihr zur Abdichtung der Türen?

Viiiiiielen Dank :)
Grüße ausm Ländle
Rusty
 
Moin Moin!

So, ich habe mir die Anschlüsse auch gestern beim örtlichen Gasdealer zusammen gekauft.

Jetzt noch mal zum Zusammenbau - interpretiere ich das richtig?

Verbinder - Stahlrohr - Verbinder - Linksgewinde außen - Linksgewinde Verschraubung?

Erklärt sich mitunter auch wenn man den Portland vor sich stehen hat, aber der ist leider im Keller und ich auf der Arbeit.

Mein Stahlrohr ist recht dickwandig, was anderes hatten sie nicht da. Glaube nicht dass ich es gebogen bekomme. Mal schauen, ob ich dann durch den Fuß bohre oder es doch noch versuche zu biegen.

Vielen Dank und viele Grüße
Whitby
 
So:

WP_20150618_18_50_48_Pro.jpg


Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • WP_20150618_18_50_48_Pro.jpg
    WP_20150618_18_50_48_Pro.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 2.634
Dann ist das Stück Stahlrohr in dem einen Verbindungsstück übrig bzw. wird rausgenommen?
tmp_12575-2015-06-18 19.51.15-1111012194.png
 

Anhänge

  • tmp_12575-2015-06-18 19.51.15-1111012194.png
    tmp_12575-2015-06-18 19.51.15-1111012194.png
    316,8 KB · Aufrufe: 2.614
Nein. Das ist der Anschluß für den Schlauch.
Schau mal die Anfangsbilder auf Seite 1 genau an.
 
Stimmt. Grillt wohl ohne Gas :D.

Geht aber nicht ohne das Teil. Du brauchst das Linksgewinde für den Schlauchanschluß.

bild2-jpg.942552


Bild3-1.jpg
 

Anhänge

  • Bild3-1.jpg
    Bild3-1.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 2.618
Ups......:rolleyes:

WP_20150618_20_55_59_Pro.jpg


T´schuldigung!

Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • WP_20150618_20_55_59_Pro.jpg
    WP_20150618_20_55_59_Pro.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 2.594
Ist es normal, dass das Edelstahlrohr nur locker in den Verbindungsteilen sitzt? Kann ich mir nicht vorstellen, Irgendwas mache ich falsch...................
 
Die Verschraubung muss man schon recht fest zuziehen, nicht nur "handwarm", sondern richtig fest mit Schraubenschlüsseln. Am Ende sollte das Rohr bombenfest in den Muffe sitzen.
Wie Merlin0815 schon sagt, schauen ob die Schneidringe drin sind. Der "Wulst" des Schneidrings muss zur Muffe/zur langen Seite des Rohrs hin, sitzen.
 
Ist es normal, dass das Edelstahlrohr nur locker in den Verbindungsteilen sitzt? Kann ich mir nicht vorstellen, Irgendwas mache ich falsch...................

Entscheidend ist diese unscheinbare Bauteil was du vorher auf das Rohr stecken musst.
Dabei ist es wichtig das dabei das "dickere" ende zur Überwurfschraube zeigen muss (gelber Pfeil).
Die Hülse (rote Pfeil) wird dann beim Festziehen gedrückt, und dichtet so die Verbindung ab. Gleichzeitig sitzt das ganze dann auch fest.

Ich kenne das nur von Swagelok. Da ist der Ring und die Hülse getrennt (wobei die Hülse da ein Kegel ist).
Ob das bei diesem System auch so ist, kann ich nicht erkennen.
Zum festziehen sei gesagt, nicht übertreiben denn sonst wird es wieder undicht. Es dann dicht zu bekommen ist nicht mehr möglich mit den selben Hülsen.
Abgesehen davon das diese zerdrückte Hülse dann nur durch abschneiden des Rohres entfernt werden kann.

Bei Swagelok wird mit 1 /14 Umdrehungen festgezogen. Nicht mehr. Startpunkt da wenn die Überwurfmutter den Ring leicht andrückt.
Ist die Hülse gedrückt und das ganze muss gelöst werden, wird dann nur mit 1/4 Umdrehung wieder festgezogen.



Anschluss.jpg
 

Anhänge

  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 2.555
Wie schon in einem anderen Thread angekündigt, hier mein kleiner Umbau des Schlauchanschluss vom Brenner:

Anschluss vom Brenner bis Außerhalb vom Fuego in verz. Stahl mit 8mm verz. Stahlrohr. Zugelassen auch für Flüssiggase.
Dann ist der Schlauchanschluss nicht mehr unterhalb des El sondern seitlich außen.
Die benötigten Übergänge habe ich bei Gasprofi24 bestellt.
Gibt's aber bestimmt auch woanders.

1x 8 auf 1/4 Linksgewinde Verschraubung (Nr. 4563) 1,99 €
1x 8 auf 1/4" Linksgewinde außen (Nr. 3358) 2,39 €
2x Verbinder 8mm (Nr. V4371) je 2,69 €
1x Stahlrohr 8mm (4341) 3,70€ - von den 40cm braucht ihr etwa 15-20cm

Auf 1/4" und 8mm achten.

Kennt jemand noch eine Quelle, die nicht mit DHL versendet??? Am besten mit Artikelnummern ;)
 
Stahlrohr ist, glaube ich, nicht so einfach zu biegen, oder?

Gruß
Humpadiedel
 
Zurück
Oben Unten