• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ELFuego Umbau # Brenneranschluß aus Metall !!!

Endlich habe ich es geschafft dden Brenneranschluss umzubauen :D

20170217_155341.jpg


20170217_155627.jpg
 

Anhänge

  • 20170217_155341.jpg
    20170217_155341.jpg
    555,1 KB · Aufrufe: 1.271
  • 20170217_155627.jpg
    20170217_155627.jpg
    729,9 KB · Aufrufe: 1.229
Habe eben den ganzen Thread von vorne bis hinten durchgelesen und möchte an dieser Stelle mal meinen Senf dazugeben:cop:

  • Wichtig! Schneidringverschraubungen und Klemmringverschraubungen werden i.d.R. über die Anzahl der Schlüsselumdrehungen dicht und nicht über die Kraft (Drehmoment).
  • Bitte auch die Hinweise der Hersteller betreffend der Rohrabschnitte beachten (Winkeltoleranz, Entgratung, Rohrabschneider ja oder nein, etc.)
Abenteuerlicherweise wurde hier auch schon von Edelstahlrohr oder Alurohr berichtet. Bitte diese Werkstoffe nicht mit den Stahlverschraubungen kombinieren!!!:o


Ich schreibe das nicht weil ich hier den Klugscheisser zu spielen will.
15 Jahre lang habe bei einem bekannten und renomierten Hersteller von Verschraubungen gearbeitet und kenne deshalb auch die Systeme der Marktbegleiter nur zu gut.
Bei solchen Verschraubungen ist halt doch auf einiges zu achten. Selbstverständlich ist das alles kein Hexenwerk und jeder kann das selber montieren.
Dabei sind aber die Anleitungen der Verschraubungshersteller zu beachten und einzuhalten. Nicht das hier noch jemand den Originalanschluss "verschlimmbessert".

Ich selbst werde den Umbau auch mit den GOK Verschraubungen durchführen. Das Material liegt schon bereit!

An dieser Stelle auch noch mein Dank an @örni für die Einkaufsliste!
 
Wichtig! Schneidringverschraubungen und Klemmringverschraubungen werden i.d.R. über die Anzahl der Schlüsselumdrehungen dicht und nicht über die Kraft (Drehmoment).

Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe sind das bei den von uns verwendeten Teilen 1 - 1 1/2 Umdrehungen?
Vielleicht kannst du @Burning_Börnie das kurz bestätigen wenn du dich beruflich mal damit beschäftigt hast. Da wäre allen optimal geholfen...
 
Gibt es denn ein Problem? :confused:
Örnis Bausatz ist zig-fach verbaut worden und in der Anleitung steht alles sehr genau...

Entscheidend ist die Dichtigkeitsprüfung.

Gruß
Humpadiedel
 
Hier noch eine Möglichkeit, wie man den Schlauch vom Brenner löst, ohne sich selbst zu verletzen, oder viel wichtiger, ohne den Brenner zu zerstören.;)
Benötigt wird ein 13er Gabelschlüssel, ein 17er Gabelschlüssel und ein Schraubstock.
Man spannt den 13er in den Schraubstock und kann nun mit einer Hand den Brenner halten, mit der anderen Hand den Schlauch abschrauben.

 
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe sind das bei den von uns verwendeten Teilen 1 - 1 1/2 Umdrehungen?
Vielleicht kannst du @Burning_Börnie das kurz bestätigen wenn du dich beruflich mal damit beschäftigt hast. Da wäre allen optimal geholfen...

Beruflich war ich bei einem anderen Verschraubungshersteller tätig.
Bei den GOK's steht doch in der Montageanleitung:
"Erstmontage: Überwurfmutter um ca. 1 1/2 Umdrehungen anziehen. Verschraubungsstutzen mit Gabelschlüssel gegenhalten".
Also nicht zwischne 1 und 1-1/2 sonder konkret ca. 1-1/2.

Am besten einen Strich (Permanentmarker) zwischen Verschraubung6kant und Überwurfmuter6kant ziehen als Hilflinie. Dadurch kann man genau erkennen, ob man die ca. 1-1/2 Umdrehungen erreicht hat.

Entscheidend ist die Dichtigkeitsprüfung.

Grundsätzlich ist das korrekt.
Aber eine Dichtigkeitsprüfung ist eine Momentaufnahme. Eine falsch vormontierte Verschraubung kann mit der Zeit undicht werden (Vibrationen, Temperaturunterschiede).
Deshalb müssen WoMos und Caravans ja auch regelmässig zur Gasprüfung, und da sind genau solche Verschraubungen verbaut.
Ich glaube nicht, dass im privatem Bereich eine Undichtigkeit entsteht weil man evtl. nur eine Umdrehung und nicht 1-1/2 getätigt hat. Trotzdem muss ein jeder sich bewusst sein, das man hier eine rein metallisch dichtende Verschraubung für Gas einsetzt. Das Problem ist dabei nicht die Verbindung von der Verschraubung zum Schneidring, sondern die Verbindung vom Schneidring zum Rohr. Und genau für diese Verbindung sind wir verantwortlich.
Das ist alles nach wie vor kein Hexenwerk, man muss sich aber bewusst sein, dass man hier keine Wasserleitung zusammenbaut wo es im schlimmsten Fall mal tröpfelt. Wir bauen hier Gasleitungen!
Meine Frau musste als Teenager einen grausamen Unfall auf einem Campingplatz in Deutschland miterleben, bzw. miterleiden. Da ist Camper in Flammen aufgegangen mit Todesfolge. Ursache: Leck in selbstgebauter Gasleitung.

Zusammenfassend also ganz einfach: Bitte nach Montageanleitung des Verschraubungsherstellers montieren und anschließend die Dichtheit prüfen.
 
Was spricht eigentlich dagegen, einen GOK Schlauch auch direkt anzubringen? Der Vorteil der Metall- Verlängerung ist es doch, den Schlauch aus dem Hitzebereich zu befördern, oder? Wird es denn so warm?
 
Hallo,

Was spricht eigentlich dagegen, einen GOK Schlauch auch direkt anzubringen? Der Vorteil der Metall- Verlängerung ist es doch, den Schlauch aus dem Hitzebereich zu befördern, oder? Wird es denn so warm?

im Normalfall: NEIN !

GrillGruß
 
Hallo,



im Normalfall: NEIN !

GrillGruß

Richtig! Sonst wäre der Anschluss ja nicht am Brenner. Das System darf so wie es ist in DE verkauft und benutzt werden.
Der "Normalo" sieht den Portland im Baumarkt, kauft ihn und benutzt ihn ohne den Anschluss umzubauen (und das ist auch gut so!)

Es gab bei den äteren Modellen einige wenige bekannte Einzelfälle mit Schlauchbruch. Deshalb erfolgt bei uns Grillsportlern gerne die Verlagerung des Schlauchanschlusses in den Aussenbereich.
Manchmal glaube ich jedoch, dass der Ein oder Andere mit dem Originalanschluss sicherer dran ist als mit einem Umbau auf Metallanschluss. Damit will ich wirklich niemanden zu nahe treten! Manchmal sollte man das Sprichwort "Schuster belib bei deinen Leisten" ernst nehmen.
 
Sieht gut aus!

Ich will kein Fass aufmachen, aber wie sieht es nach Eurer Einschätzung mit dem Pimp und der Betriebserlaubnis aus? Und die Frage, zahlt die Versicherung im Schadensfall?! Das Spiel mit dem Feuer birgt immer ein gewisses Risiko, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Fragen kommen auf :).

Hab den Pimp zwar auch schon fertig, inkl. der 1 1/2 Drehungen, aber ich werde mal zu Anfang den Porti mit dem 2m GOK Gasschlauch für den Außenbereich, sowie dem GOK Druckminderer für den Außenbereich testen und die Kiste mal 2m vom Carport und Hecke anwerfen und lecker Ribs machen lassen :)
 
Ich will kein Fass aufmachen, aber wie sieht es nach Eurer Einschätzung mit dem Pimp und der Betriebserlaubnis aus? Und die Frage, zahlt die Versicherung im Schadensfall?! Das Spiel mit dem Feuer birgt immer ein gewisses Risiko, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Fragen kommen auf :).

Da kannst du gleich viel früher ansetzen und dich fragen ob Du den Grill selber aufbauen und in Betrieb nehmen darfst.
Weil wie sieht es mit dem Anschluss vom Schlauch bzw. der Flasche aus ?
 
Naja, das ist denke ich ein falscher Ansatz bei dieser Überlegung ;). Aufbau und Betrieb ist für den Endverbraucher ausgelegt.
 
Genau, und ob ich als Endverbraucher einen Schlauch oder ein Rohr anschließe sollte doch das selbe sein.
Ich muss ja auch den Schlauch, Druckminderer prüfen und ersetzen.
Drinnen darfst Du keine Schläuche länger als 40cm verwenden, also musst Du hier ebenfalls verrohren.

Es ist nur ein Stück Verlängerung, ohne Veränderung an Bauteilen oder Funktion.
 
Wohnt hier jemand nähe 92637 und mag da ein wenig unterstützen? :(
 
Moin,

ich warte derzeit auf die Liefeurng meines Portlands und möchte mir gerne die notwendigen Teile zum Umbau bestellen. Gibt es hier nicht mal in einem post eine Liste der notwendigen Teile für den Metallumbau, neuen Gasschlauch, Druckminderer und Schlauchbruchsicherung - sprich das das ganze Paket? Nach Lektüre der 9 Seiten bin ich aufgrund der Vielzahl der Verschiedenen Nummern und Lösungen etwas verwirrt...

Außerdem interessiert es mich als Bürohengst wie man dieses benötigte Stahlrohr richtig ablängt.

Muchos gracias Senores!
 
Da dieser Thread für den Metallumbau ist, wirst Du hier auch meist nur dazu etwas finden.

Teileliste auf Seite eins und weiter oben die Anleitung von GOK --> https://www.grillsportverein.de/for...schluss-aus-metall.231495/page-9#post-2997185

Zu dem Thema Gasschlauch und Druckminderer habe ich mich bei GOK und im Forum umgesehen. Ich habe mich für Produkte entschieden, die laut Hersteller für den Außeneinsatz sind. Oder im Fachhandel/ Online Handel beraten lassen.
 
Zurück
Oben Unten