• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eltern Grill gekauft - Grillen für Dummies und Einsteiger

Käfi

Vegetarier
Hi,

ich habe meinen Eltern einen Grill gekauft, Napoleon Lex 485.
Die haben sichtlich Spaß mit dem Ding, aber sie haben wirklich Ahnung vom Gasgrillen und ich aufgrund einer grilluntauglichen Wohnung in Münchens Innenstadt leider (!) auch nicht.

Während ich mich bei jedem neuen Grillprojekt hier einfach schnell einlesen würde, ist das bei meinen Eltern eher weniger der Fall ;)

Ich bräuchte also absolute Basic Grillanleitungen. Durch die drei Zonen / mit Deckel / ohne Deckel / Sizzle ist das Grillen auf dem Lex finde ich auch nicht ganz trivial. Wenn die Basics dann sitzen, beschäftigt man sich schon selbst damit um das ganze dann weiter zu verbessern.

Kann mir hier jemand sagen wie man generell (und erst mal ohne Thermometer)

- Fleisch
- Bratwürste
- Gemüse
- Fisch (ganze Dorade essen sie sehr gern; Fischhalter vorhanden)

zubereitet?

Oder gibt es da gute Bücher? Die Weber z.B?

Danke Euch!
 
Ich schließe mich @alex280 an, die Rezepte aus der Weber Grillbibel sind super einfach zum Nachgrillen!
 
Ich hab mir seinerzeit das hier gekauft:
Grillen! So geht’s und so nicht
Grillen_150.jpg

War gut, um nochmal alles durchzugehen bevor ich vermeidbare Fehler mache. Kein Rezeptbuch, nur How To.
 
Die Weber Grill-Bibel (findest Du auf amazon) bietet alles, was das Einsteigerherz begehrt und braucht. Kaufen und anfangen

Good luck
 
Die ganzen Grillbücher zielen aber hauptsächlich auf das "was" ab, der TO fragt aber eher nach dem "wie".

Ggf gibt youtube ein paar schöne Videos her. Ich mag zB "Klaus grillt" gerne, der hat auch einen Gasi. https://m.youtube.com/user/klausiatorv6
Gasi-Einleitung:

Im allgemeinen gilt:
- immer vorheizen
- wenig Marinade beim Auflegen
- spät wenden, wenig wenden, Deckel zulassen
- Zonen schaffen durch unterschiedliche Brennerstellungen
- Sizzle ist Vollgas pur

Hoffe das hilft?
 
Warum so kompliziert?
Hier im GSV steht doch alles wissenswertes! :D
Und Bratwürste bleiben bei mir solange auf dem Grill bis sie schön angebraten sind!;)
 
Warum so kompliziert?
Hier im GSV steht doch alles wissenswertes! :D
Und Bratwürste bleiben bei mir solange auf dem Grill bis sie schön angebraten sind!;)

Käfi hatte in seinem Eintrag ja schon geschrieben, dass seine Eltern sich wohl eher nicht im GSV über das Grillen informieren werden. Daher die Buchempfehlungen!
 
Also wenn Deine Eltern auch - wie Du - aus dem Raum München sind könne sie ja am Samstag mal nach Seefeld (Kreis Starnberg) kommen. Wir (die zuagroastn Grillteam ) machen dort bei der Firma "der gute Ofen" eine Promotion. Wir werden so ab ca 11:00 Uhr dort grillen (nur auf Napoleon - Grills )und dann sicher auch das eine oder andere an Fragen beantworten können.

Weiterhin gebe ich im Oktober einen Grillkurs für Anfänger im LKR Dachau. Bei Fragen kannst Dich ja melden
 
Vielen Dank für die Antworten.

Wie @Asconaut richtig sagt, mir geht es nicht um Rezepte, sondern die Basic Technik. Insbesondere wie verwendet man die drei Brenner+Sizzle+Deckel sinnvoll. Vielen Dank für die Tipps

@r2d2 Leider nicht Raum München, aber danke für die Info!

Die Grillbibel wird trotzdem mal gekauft =)
 
Zurück
Oben Unten