• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elternbesuch mit Fisch, Fleisch und zu wenig Fotos... und blöder Kohle!

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sporties,

heute hatte ich Besuch von meinen Eltern, da wir nachmittags einen gemeinsamen Beratungstermin hatten. Ich wollte diesen Besuch aber auch zum Anlass nehmen, mich für das Hundesitting während unseres Sommerulaubs zu bedanken.

Das Menü stand in meinem Kopf schnell fest und ein paar Bestellungen und Einkäufe später, konnte es dann heute losgehen :-)

IMG_0999.JPG

Aus diesen Zutaten wurde nach Vorgabe der Grillbibel eine Marinade für Schwertfisch gebastelt - zugegeben, das Rezept verlangt Sherry-Essig, aber Himbeer-Essig ist hier erprobt und gewollt!!!

125 ml Olivenöl
3 EL Sherry-Essig (hier halt Himbeere...)
1 EL fein gehackter Knoblauch
1 TL getrockneter Oregano
3/4 TL grobes Meersalz
1/2 TL zerstoßene rote Chiliflocken
1/4 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer (hier Kubeben-Pfeffer)

Da ich etwas mehr Fisch hatte, habe ich eine größere Einheit an Marinade hergestellt.

Hier der Schwertfisch, frisch vom Händler... oprdentliche Stücke à ca. 400g :-)
IMG_1002.JPG

Natürlich muss die Haut ab, dann kommt der Fisch bis zum Abend in die Marinade!
IMG_1004.JPG

Dann geht's weiter, Marinade für Jacobsmuscheln... ebenfalls aus der Grillbibel, mit diesen Zutaten!
IMG_1006.JPG

3 EL fein gehackte Schalotten
3 EL frisch gepresster Zitronensaft :pfeif:
2 EL Olivenöl
1 1/2 EL Dijon Senf
3/4 TL getrockneter Estragon
1/4 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer (hier Kubeben-Pfeffer)

Fertig gemacht, eingelegt, weiter... jetzt kamen meine Eltern :( viel zu früh, ich muss doch noch Chutney machen... Naja, sie haben sich in die Küche gesetzt, wir haben erzählt, ich habe gemacht :-)
Hieraus ein Chutney nach Vorlage von @Negative ...
IMG_1008.JPG


Das Chutney habe ich fertig aufgekocht und für später bereit gestellt...

Dann kam erst mal der Termin... nachher den Grill (Respektive den AZK) entfacht und das Steak vorbereitet...
IMG_1009.JPG

Dry Aged Roastbeef vom irischen Angus Rind :-)
IMG_1010.JPG

Parallel die Jacobsmuscheln von überschüsiger Marinade befreit...
IMG_1011.JPG

Es wurde gemacht... und getan... leider ohne Fotos...

Dann war das Steak fertig...
IMG_1012.JPG

...und kurz danach die Muscheln... Teller standen vorgewärmt im BO, also anrichten!
IMG_1013.JPG

IMG_1014.JPG

IMG_1015.JPG

Jacobsmuschel an Mango-Chutney und Slices vom Rumpsteak ...

Blöde Kohlen... :motz: bevor wir mit der Vorspeise angefangen haben, hatte ich im Grill Kohle nachgeschüttet, zum Durchglühen... soweit so gut...
Als ich dann mit dem Schwertfisch weiter machen wollte, war die Kohle auch durchgeglüht, so habe ich sie dann gleichmäßig über die Fläche verteilt und den Fisch aufgelegt... leider ging die Kohle zu großen Teilen aus...
Keine Ahnung warum... mit einem Gasi wäre das nicht passiert... ist klar, was ich brauche, oder? ;)

Im Resultat hat die Optik des Schwertfisches leider etwas gelitten, der Geschmack aber war top!
Dazu habe ich einen 2011er Mosel Riesling von Carl Loewen gereicht...
IMG_1016.JPG

IMG_1018.JPG

Dazu habe ich nur ein paar blanchierte Möhren gereicht, welche dann in Butter geschwenkt und mit Zitronenschale, S+P, ein wenig Ahornsirup und einem winzigen Schuss Aceto Balsamico die Modena abgeschmeckt waren...

Den Nachtisch hat dann Wuki 2 - die Fleischvernichterin gemacht!!!
IMG_1019.JPG

IMG_1021.JPG

Was soll ich sagen, meine Eltern waren satt und zufrieden ... und es war wie immer sehr schön!

Auch wenn so einige Bilder fehlen, daher aber auch nur ein Shorty... ich hoffe, dass es Euch gefällt :-)
:anstoޥn:

Glück Auf
 

Anhänge

  • IMG_0999.JPG
    IMG_0999.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_1002.JPG
    IMG_1002.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_1004.JPG
    IMG_1004.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_1006.JPG
    IMG_1006.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_1008.JPG
    IMG_1008.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_1009.JPG
    IMG_1009.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_1010.JPG
    IMG_1010.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_1011.JPG
    IMG_1011.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_1012.JPG
    IMG_1012.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_1013.JPG
    IMG_1013.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_1014.JPG
    IMG_1014.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_1015.JPG
    IMG_1015.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_1016.JPG
    IMG_1016.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_1018.JPG
    IMG_1018.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_1019.JPG
    IMG_1019.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_1021.JPG
    IMG_1021.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 507
Für so ein Menu sitte ich Deinen Hund auch gerne :prost::thumb1:
 
Respekt Herr Nachbar!

Da weiß man doch, warum man die Kinder in die Welt gesetzt hat!

Schönes Menu für "Hundehüten". Dafür tät ich den kleinen Racker auch nehmen!

Gruß

Balkonglut
 
Das ist ein tolles Dankeschön für das Hundesitting
Das Menü hätte mir auch geschmeckt
 
Da hätte ich gerne mitgegessen. Sieht alles sehr gut aus.
[emoji106] [emoji106] [emoji106]
 
Sehr lecker!

Zu Deinem :pfeif::
"frisch gepreßten" Zitronen bzw. Limettensaft gibts auch im Glas (200ml oder so).
Hält sich auch geöffnet im Kühli recht lange. Ist auf jeden Fall aromatischer als die verdünnte Zitronensäure auf Deinem Foto ...
Echte Zitronen sind üblicherweise gerade nicht da oder der Saft von einer ganzen Zitrone ist zuviel und der Rest wird schlecht, oder so ...

Jürgen

PS: darf ich Deinen Hund auch mal hüten?
 
:thumb2: Super:thumb2:.

:hmmmm:Unser Sohn ist leider kochtechnisch nicht so auf der Höhe, laß mich Dein Vater sein.
 
Servus Sebastian, Mann, das seh ich jetzt erst...

also ich kann auf diesen Fotos keinerlei Kohlen-Probleme erkennen :pfeif:
Im Ernst, die Tellerbilder sind allererste Güte. Eins muss ich betonen, wenn Du hier Steaks zeigst, dann sind die immer 100%ig auf den Punkt. Das hast Du echt klasse drauf. Dies soll aber keineswegs die restliche Speisefolge schmälern. Top.
PS: darf ich Deinen Hund auch mal hüten?

ääähm..., würde ich auch machen :hund:
mit einem Gasi wäre das nicht passiert... ist klar, was ich brauche, oder? ;)
ich weiß nicht, ich weiß nicht, irgendwie beschleicht mich ein kleiner Verdacht..., hast Du etwa die Kohlen manipuliert? gewässert?...:grübeln:
... so als Entscheidungshilfe....
 
Habt Dank für Eure freundlichen Worte :-) ...und was mich ja noch mehr freut, um die Unterbringung unserer kleinen Dame brauche ich mir anscheinend keine Sorgen mehr zu machen :D
irgendwie beschleicht mich ein kleiner Verdacht..., hast Du etwa die Kohlen manipuliert?
Niemals nimmer nicht! :D

Wobei... zutrauen würde ich es mir schon ;)
:prost:

Glück Auf
 
Ganz schön aufgetischt hast du da :test:!
 
Menno ich will auch mal wieder Jakobsmuscheln! Da hätte ich nur zu gerne mitgegessen!

Viele Grüße,

Peckheim
 
Sehr Edel !!:thumb1:

:sabber::sabber:

Gruß Matthias
 
Surf'n Turf, da hätte ich gerne mitgegessen, ganz toll! :thumb2:

Bei "Was gibts denn heut zu Essen" dachte ich der Schwert-, sei Thunfisch. :-D
Wie schmeckt Schwertfisch, ist er geschmacklich mit einem anderen Fisch vergleichbar?
 
Wie schmeckt Schwertfisch, ist er geschmacklich mit einem anderen Fisch vergleichbar?
:hmmmm: gute Frage... Ich muss gestehen, dass ich den Geschmack nicht differenziert beschreiben kann, auch fällt mir kein vergleichbarer Fisch ein...
Das Fleisch ist jedenfalls sehr fest und wenn man dick genug schneidet, bleibt's auch saftig. Wenn man vorher noch mariniert erreicht man ein sehr geschmackvolles Ergebnis!

Neben Seeteufel ist Schwertfisch mein liebster Meeresbewohner mit Flossen :-)

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten