• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

EM Grilling 08 - Deutschland: Thüringer Rostbrätel

Natural Born Griller

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Zutaten:

5 Scheiben Schweinenacken
2-4 Zwiebeln, in Ringe geschnitten

Marinade:
3 Knoblauchzehen, gehackt
200-300 ml Bautzner Senf
¼ - ½ l Köstritzer Schwarzbier
1-2 EL Worcestersauce
10 g Salz
1 g frisch gemahlener Pfeffer
1 g getrockneter Majoran

Butter


Marinadenbrei mischen. Dieser darf nicht zu dünn werden, evtl. weniger Bier nehmen. Dann alles in eine Schüssel schichten: Marinade, Fleisch, Zwiebel, Marinade, Zwiebel, Fleisch usw.

In der Kühlung mindestens 2 Tage lang einlegen. Besser 4-6 Tage. Zwiebel und Knoblauch entfernen und in etwas Butter bräunen. Die Fleischscheiben auf Holzkohle grillen und die Röstzwiebeln darauf geben.

Typisch deutsch und schweinelecker :)



194_thuero01_1.jpg

194_thuero02_1.jpg

194_thuero03_1.jpg

194_thuero04_1.jpg

194_thuero05_1.jpg

194_thuero06_1.jpg


Ich kann hier eine echte Empfehlung aussprechen. Durch diese Art Marinade wird das Fleisch sehr saftig und gschmackig.
Ok, als Beilage werden z.B. Bratkartoffeln besser gewesen, aber ich war zu faul :roll:
 

Grillschlurch

Oberfränkischer Wildschweinveredler
15+ Jahre im GSV
Aber die sind doch garnicht mit dabei bei der EM :roll:
:lol:

Grillschlurch
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
15+ Jahre im GSV
Hört sich lecker an

:prost:
 
OP
OP
Natural Born Griller

Natural Born Griller

Grillgott
15+ Jahre im GSV

Räuchermeister

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV

u_h_richter

Wurstversteher
Ob es mit Gasgrill geht oder nicht, hängt vom Authentizitätsanspruch ab.
Für einen Erfurter ist ein Rostbrätel nur dann ein Rostbrätel, wenn es auf
Holzkohle gegrillt wird. Gleiches gilt für die Thüringer Rostbratwurst. Und
der Senf muss von Born sein.

Gruß,
Uwe
 

robschnob

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Ob es mit Gasgrill geht oder nicht, hängt vom Authentizitätsanspruch ab.
Für einen Erfurter ist ein Rostbrätel nur dann ein Rostbrätel, wenn es auf
Holzkohle gegrillt wird. Gleiches gilt für die Thüringer Rostbratwurst. Und
der Senf muss von Born sein.

Gruß,
Uwe

Hey Uwe, ich hau mich weg. Ich bin aus Weimar und mich hats auch nach Iserlohn verschlagen. Zum Glück nicht mehr lange... :cool:
Was ich eigentlich sagen wollte: Früher gabs für mich kein Grillen (thüringisch= Bräteln oder Braten) ohne Born Senf aber inzwischen kann ich das Zeug nicht mehr sehen. Die Quali hat meiner Meinung nach so nachgelassen, daß ich nur noch Bautzner kaufe. Der schmeckt wenigstens noch richtig nach Senf. Am besten der scharfe mit dem roten Deckel :burn:

Grüßle..
 

knautscher

Militanter Veganer
:off-topic:

Obwohl auch aus Thüringen muss ich Dir recht geben, die Qualität vom Born Senf hat wirklich extrem nachgelassen. Bis vor ein paar Jahren hab ich mir das Zeug noch regelmäßig mitbringen lassen, aber jetzt nehm ich Born- Senf nur noch, wenn ich zu Hause bei menen Leuten bin.

:off-topic:
 

u_h_richter

Wurstversteher
In Erfurt gibt es von Born ein Senfmuseum, da kann man
frisch gemahlenen Senf kaufen, der ist einfach ein Genuß.
Aber Bautzner ist auch OK, das stimmt.

Gruß,
Uwe
 

Jens1975

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Eine Frage noch ...

... bin im Begriff, daß ganze Gewerk morgen für meine Geburtstagsfeier am WE nachzubasteln. Habe mir zu diesem Zweck 40 Scheiben Schweinelachs geordert.
Wo ich ein wenig skeptisch bin, ist die meinerseits hochgerechnete Menge an Salz, die ergo !!!80gr!!! beträgt. Jetzt könnte man das Ganze natürlich abschmecken, aber so der "Senf-o-mane" bin ich nüchtern nicht. - Können 80gr denn sein???
Kann mich noch nicht mal Pils-technisch einpegeln, da ich immo meinen Ausbilderschein in Vollzeit mache. :frust:
Kann mir irgendwer helfen?

Internette Grüsse vom Jens
 

Jan131

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
In Österreich kann ich nirgends Bautzner Senf bekommen, welchen könnte ich stattdessen hier verwenden?

Mfg.
 

Cheffimilori

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
ich denke jeden anderen mittelscharfen Senf
 

Käsegriller

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Die Marinade sieht extrem gut aus.
Ist gespeichert - solche Teile kommen nächste Woche auf den Schwenker und werden von den Flammen geküsst.:sonne:
 
Oben Unten