• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Emaille Schutzlack oder sowas???

Braumeister

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo,
mir ist leider gestern das zweitschlimmste passiert was ich mir in diesen Tagen vorstellen kann: Mir ist leider mein Grill beim tragen runtergeknallt. :patsch:
Jetzt ist an der unteren Kante am Boden leider eine kleine Ecke mit Emaille abgeplatzt. Was kann ich tun? Ist ja eigentlich nur nen kosmetischer Schaden oder? kann ich das wieder hinkriegen, oder rostet mir der Grill jetzt unweigerlich von innen weg oder sowas???
 
Flüssigemaille. Rostumwandler funzt auch.
 
Hey danke für die schnelle Hilfe!
Wo finde ich denn flüssigemaille?? Im Obi oder so? Was kostet das denn ungefähr? Muss ich für die Anwendung ein emaille - Spezialist sein, oder ist die verwendung idiotensicher?
 
Kann ich Dir leider nicht sagen.

Mir ist der Deckel von meinem Rumo vor zwei Jahren mal runter gefallen. Emaille war abgeplatzt, etwa so groß wie 1 Cent Stück. Hab Rostumwandler drauf getupft. Hält seit zwei Jahren.
 
Flüssigemaille

Hallo NBG,

schau dich mal im Baumarkt in der Sanitärabteilung um. Wir hatten eine Absplitterung in der Duschwanne. Dafür gab es diese "Flüssigemaillie". Weiß und Bahama Beige wirst Du wohl kriegen. Aber wer hat schon eine schwarze Brausetasse oder Badewanne? :patsch:
 
Also brauchen wir zukünftig Kugelgrills in Bahama Beige oder Manhattan Grau? :lol:
 
Also ich habe mich jetzt für Calypso (dunkelgrün) entschieden - das passt noch am besten zu schwarz finde ich.
Wirklich schade - aber sowas wie mit dem Grill passiert mir immer.
Hoffe das 20centstück große 'Loch' lässt sich flicken...
 
Braumeister schrieb:
Also ich habe mich jetzt für Calypso (dunkelgrün) entschieden - das passt noch am besten zu schwarz finde ich.

Gute Wahl! Das belegt wieder einmal, daß wir einige Ästheten unter uns haben. ;-)

Ein Eindruck übrigens, der von so manch wohlkomponiertem Gericht und der optischen Präsentation in diesem Forum häufig bekräftigt wird.

In diesem Sinne...
:prost: :prost: :prost:
 
Boah - also zusammenfassend kann ich nur sagen: ICH HASSE EMAILLEFLÜSSIGLACK!!! :burn:
So'n scheißzeug, aber echt. Besonders wenn es dann noch eine andere Farbe hat! Anwendung ist echt ein mistiges gefriemel - und letztlich bleibt dann doch nur ne optische verschandelung. Hoffe das zeug hält wenigstens. Obwohl ich eher glaub das mir das nach dem ersten Einsatz sofort wieder abplatzt!
Fazit: Für mich bitte nie wieder emaille! Das mache ich nur Kaputt und ärger mich dann! Grill ist ein Gebrauchsgerät - da habe ich lieber meine 'offene Schlacht' mit dem Kollegen Rost. Da weiß ich wenigstens was tun...
o jetzt genug geheult(sorry aber musste mal...) und sich nochmal die Chari-Bilder anschauen. Das hebt hoffentlich die Stimmung wieder.
 
Braumeister schrieb:
Boah - also zusammenfassend kann ich nur sagen: ICH HASSE EMAILLEFLÜSSIGLACK!!! :burn:
So'n scheißzeug, aber echt. Besonders wenn es dann noch eine andere Farbe hat! Anwendung ist echt ein mistiges gefriemel - und letztlich bleibt dann doch nur ne optische verschandelung. Hoffe das zeug hält wenigstens. Obwohl ich eher glaub das mir das nach dem ersten Einsatz sofort wieder abplatzt!
Fazit: Für mich bitte nie wieder emaille! Das mache ich nur Kaputt und ärger mich dann! Grill ist ein Gebrauchsgerät - da habe ich lieber meine 'offene Schlacht' mit dem Kollegen Rost. Da weiß ich wenigstens was tun...
o jetzt genug geheult(sorry aber musste mal...) und sich nochmal die Chari-Bilder anschauen. Das hebt hoffentlich die Stimmung wieder.

...note to self: don't buy liquid emaille to fix my grill...

:o
 
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr mal bei Weber in den USA angefragt, was man bei abgeplatzter Emaille machen kann.
Die haben mir zurückgeschrieben, daß man am besten normalen hitzebeständigen Ofenlack nehmen soll.

Im Baumarkt gibt es meist den hier von Duplicolor (bis 690°C):
http://url.grillsportverein.de/?PnS

Alternative wäre Auspufflack oder Motorlack aus dem Auto/Motorradzubehör:
z.B. hier: Motorlack schwarz bis 815°C bei Petzoldts:
http://url.grillsportverein.de/?svE
oder hier bei Louis, auch schwarz bis 800°C:
http://url.grillsportverein.de/?uPI


Wer nicht lackieren will kann auch einfaches Leinöl aus dem Supermarkt nehmen und die blanken Stellen damit einreiben. Auf der Innenseite brennt es von alleine ein (wie beim DO). Auf der Außeinseite brennt es ein, wenn die Stelle heiß genug wird. Wenn nicht, dann verharzt es einfach und bildet eine gute Schutzschicht gegen Rost.

Gruß
fidelio
 
Hey ok - danke für Dein nachhaken. Werde ich mir beim weiterem Schadensfall auf jedenfall zulegen.
Meinst Du der Ofenlack(bis 690°C) reicht, oder wird es nicht noch heißer? Ich habe da keine Ahnung wie warm so ein Grill wirklich werden kann...
Glaubst Du das man mit so nem Ofenlackspray eigentlich auch nen Char-Grill 'lackieren' köntte, bzw. sollte?
oder ist das ne schlechte Idee??
Wird Leinöl auch beim einbrennen von Smokern benutzt? Kenne mich damit auch nicht aus? Oder nimmt man da anderes Öl?
 
Braumeister schrieb:
Hey ok - danke für Dein nachhaken. Werde ich mir beim weiterem Schadensfall auf jedenfall zulegen.
Meinst Du der Ofenlack(bis 690°C) reicht, oder wird es nicht noch heißer? Ich habe da keine Ahnung wie warm so ein Grill wirklich werden kann...

Kommt drauf an welche Stelle vom Grill. Normale Temp. für indirekt sind so ca. 180°C in der Kugel. Bei direkt hohe Hitze sind es schon mal 260-300°C. Aber direkt in Kohlennähe sind sicher auch höhere Temperaturen drin. Jedoch glaub ich nicht, daß die Kugel selbst heißer als 300-400°C wird. Ich denke, daß man mit Lack bis 690°C gut dabei ist.
Die Temperatur der glühenden Holzkohle schätze ich so zwischen 400°C und max. 1000°C (aber nur wenn man Luft zubläst und sie richtig hellrot, fast gelb glüht).

Braumeister schrieb:
Glaubst Du das man mit so nem Ofenlackspray eigentlich auch nen Char-Grill 'lackieren' köntte, bzw. sollte?
oder ist das ne schlechte Idee??

Ich habe noch nie einen Chari aus der nähe gesehen. Ist der nicht lackiert? Aber Ofenlack sollte schon gehen. Vielleicht wirds bei der Feuerbox etwas Problematisch an den Stellen wo direkter Kontakt mit Kohlen oder Flammen besteht.

Braumeister schrieb:
Wird Leinöl auch beim einbrennen von Smokern benutzt? Kenne mich damit auch nicht aus? Oder nimmt man da anderes Öl?

Prinzipiell kannst Du zum einbrennen jedes Speiseöl nehmen. Ich habe Leinöl nur deshalb vorgeschlagen, weil es mit der Zeit verharzt und somit auch wenn die Temperatur am Grill nicht zum einbrennen reicht eine feste Schutzschicht gibt.

Gruß
fidelio
 
Nochmal nen Nachtrag zum lackieren.

Nur außen nicht innen!

Auch beim Weber mit Abgeplatzter Emaille würde ich nur außen lackieren und innen mit Öl einstreichen und einbrennen lassen.

Lies mal die Threads hier, da gehts um Lackieren:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-lackieren-oder-beschichten.91527/#post-70256
http://www.grillsportverein.de/foru...-hammerschlaglack-lackieren.91901/#post-74316
http://www.grillsportverein.de/foru...einen-smoker-empfehlenswert.89287/#post-37834

Gruß fidelio
 
Also kurzes enfazit zum Emaillelack:
Habe nach fünf benutzungen nochmal nachgeschaut wies dem jetzt geht...und?
Ist einfach verdampft - soviel dazu!
werd mir jetzt mal ofen,oder auspufflack besorgen gehen.
 
Hallo zusammen,
Ich weiß ist schon etwas älter der Thread aber habe ein Problem in diese Richtung und vielleicht kann jemand was dazu sagen...
Habe eine 57er Weberkugel seit Mai und habe Rost an den Befestigungsstellen des Griffs und den Einsteckhülsen der Beine bemerkt und reklamiert. Der MA von Weber wollte mir erst sagen dass das normal sei, aber ich hab nicht aufgegeben und jetzt einen neuen Kessel bekommen. Schön dachte ich. Bis ich ihn ausgepackt und näher angesehn hab.... Löcher in der Emaillierung in den Einsteckhülsen. Also wieder reklamiert. Hier die Antwort von Weber:

***Bitte beachten Sie, dass die Stellen an den Fußeinsätzen während der Produktion entstehen können.
Die durchsichtigen Stellen an den Beinkuppeln sind an jedem Gerät mehr oder weniger stark vorhanden. Es handelt sich hierbei um die Auflagestelle des Kessels auf dem Gestell zur Durchfahrt durch den Brennofen.
Dies ist technisch nicht anderes zu lösen, da der Grill an einer Stelle aufliegen muss. In der Regel sind auch diese Stellen mit einer dünnen Schutzschicht bedeckt, daher sollte es nicht zu Rost kommen. Zusätzlich wird durch das Einstecken der Beine diese Stelle „versiegelt".***

Ok das mit der Durchfahrt lass ich mir schon eingehen aber da muss man halt nochmal drüber. Was bringt eine Emaillierung die nicht geschlossen ist? Wie lange soll es dauern bis der Rost wieder kommt? Da schaut das blanke Metall raus, nix Schutzschicht. Wie sollen die eingesteckten Beine den Stahl bitte versiegeln?
Da will mir doch einer nen Bären aufbinden...

Kennt jemand das Problem?
Mercie schonmal für eure Antworten.
 
Mahlzeit,
ich hatte das neben ein paar anderen Mängeln auch. Ich habe das ganze bei meinem Händler reklamiert, der nebenbeibemerkt dein Vertragspartner ist und damit zuständig dafür und nicht Weber selber, ausser natürlich du hast direkt bei Weber gekauft. Der Händler hat dann eine Beschreibung von mir bei Weber eingeschickt und es gab recht flott die Antwort das ich einen neuen Kessel bekomme.
Ich habe aber den alten einfach mit einem Holzklotz und Hammer ausgebeult, die Stellen angeschliffen und mit ofenlack lackiert und eingebrannt. Hält wunderbar und da unten wird das wohl auch nie einer merken.
Selbst als mir erst 1-2 Wochen später auffiel das noch ein paar Sachen kaputt sind habe ich diese auf gleichem Wege neu bekommen (Rost, Kohlekörbe).

MfG.
 
Ja das kann man natürlich machen, aber kann ja nicht sein dass das neue Teil frisch ausgepackt schon solche Mängel hat. Vor allem dass man mir sagt es wäre normal.
Ich meine die wollen ja auch echte 300€ von mir und kein Spielgeld....
 
Mahlzeit,
das ist richtig, deswegen schrieb ich ja auch dass du damit deinen Händler belagern musst.
Ich habe ja auch einen neuen Kessel bekommen. Aber da mir gesagt wurde der neue hat ca. 2 Monate lieferzeit und ich könne den alten behalten habe ich den alten halt repariert und den neuen als Ersatz im Keller.
Eigentlich wollte ich auch nur sagen das ich diverse Mängel hatte und mir die Sachen problemlos ersetzt wurden und die Antwort die du von Weber bekommen hast nicht mit meinen Erfahrungen mit dem Service übereinstimmt und du dich nicht so leicht abwimmeln lassen solltest.
Ich habe letztens auch festgestellt das mein Deckel jetzt Rostpickel bekommt, also muss ich mich wohl auch wieder mit denen auseinandersetzen :whip:
 
Zurück
Oben Unten