• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

emaillierte Gusseisenpfanne: letzter Versuch

Einbrennen bei einer keramikbeschichteten Pfanne halte ich für eine Mißkonzeption. Es entsteht keine Patina im eigentlichen Sinne und es bringt nix...
@RolzFuckowski, genauso!

Die porzellanemaillierten Pfannen (von Le Creuset) werden nicht eingebrannt! Einfach benutzen, danach (abgekühlt) spülen (ja, wenn nötig auch mit Spülmittel!) und auch mal mit diesen Edelstahlknäueln durchschrubben.
Die Benutzung sollte eher bei mittleren Temperaturen (bei mir 6-7 von 9) erfolgen. Das man kein oder sehr wenig Öl oder Fett braucht ist ein Märchen, das funktioniert nur bei (gesundheitsgefährdenden ?) Teflonpfannen. Keine scharfkantigen Pfannenwender oder gar Messer benutzen, keine Spülmaschine und die Pfanne hält ewig.

Meine 26cm Le Creuset …
7CD4D5D5-AB1B-484E-B32F-376D2B930499.jpeg

… nein, die ist nicht neu, die wird seit Jahren regelmäßig benutzt: unter anderem für Tomatensauce, Polpette, Frikadellen, Bratkartoffeln, Fisch, Seafood, Rinderfilet, panierte Schnitzel, Spiegelei, Omelette, Reibekuchen, Piementos usw.

Die Pfanne freut sich ab und an über eine Ölung! Das nutzt aber eher der Optik und meinem Gewissen, als der Pfanne.
 
Ich halte es wie @DarkRoast . Ich will mir auch die Finger nicht wundtippen.

https://www.lecreuset.fr/fr_FR/entr...é d'utiliser,jamais la surface anti-adhérente.

Mein Le Creuset Teil habe ich mit - ich glaube - 20 Jahren erhalten. Also ist es jetzt 42 Jahre in meinem Besitz. Ist ein Topf, aber genau so emailliert wie die Pfanne und wird mitunter auch als Pfanne benutzt. Zur damaligen Zeit war noch die Anweisung das Teil mit Kartoffeln, Salz und Öl einzubrennen. Hat funktioniert. Also hinterfrage ich sowas nicht. Da bin ich einfach stur oder wie man so schön sagt meinungsstabil.

LG und guten Rutsch

Bruno

Ach ja, eine gute Übersetzung erhält man mit https://www.deepl.com/de/translator
 
Zurück
Oben Unten