• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Emaillierte Gussplatte reinigen

blueamigo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe gestern das erste Mal meine Broilking Grillplatte genutzt.

Das Teil sieht aus als wenn 20 Schweine auf ihr hingerichtet worden sind.

Jetzt meine Frage:

Kann ich da einfach mit der selben Bürste drüber schrubben, mit der ich auch das Rost schrubbe und danach kurz einfetten oder muss ich noch irgend etwas beachten?

Habe die Suche genutzt aber finde nur Themen in denen es um die Reinugung eines Rostes geht.

Danke für eure Hilfe! :)

Ich würde die in Wasser einweichen lassen & ggf. mit der rauhen Seite eines Küchenschwamms reinigen.
Manschmal reicht auch einfach ein Spüllappen.
Versuche es erstmal ohne Spülmittel.

Reinigt man einen emaillierten Gußtopf mit einer Drahtbürste?
Warum soll man emaillierten Guß ohne Spülmittel reinigen?

Cheers
.

Hallo blueamigo,
vorab, meine ich das die Grillplatten von BK nicht emailliert sind. Ich habe für meinen BK die Gussgrillplatte seit 3 Jahren in regelmäßigen und teilweise echt harten Einsatz. Wenn es zu „Dirty“ zuging, einfach erhitzen mit der Bürste mit der du den Rost schrubbst, abschruppen und entweder gleich etwas fettiges, wie z.B. Bacon zubereiten oder mit Petromax Dopfpaste neu einbrennen. Dann passiert dem Ding gar nichts.

BG
Jörg

Ich benutze für meine BK Platte nach erhitzen entweder die Grillrostbürste oder son Topf Schrubber vom
Discounter.
Gerne auch mal ein Schleiffließ aus den Baumarkt.
Ich mach da auch gerne Spiegeleier drauf und da muss die Platte einigermaßen glatt sein.
Zum einbrechen nehme ich einfach Rapsöl.

Erstmal danke für eure schnellen Antworten.
Die Gussplatte ist tatsächlich emailliert, habe noch einmal nachgeschaut.
Werde euren Rat befolgen und es erst einmal mit Wasser versuchen. Sollte das nicht funktionieren (was ich glaube, da das Teil wie aus der Hölle aussieht :D), kommt die Bürste aus Edelstahl zum Einsatz.

Gruß und einen angenehmen Tag

Erstmal danke für eure schnellen Antworten.
Die Gussplatte ist tatsächlich emailliert, habe noch einmal nachgeschaut.
Werde euren Rat befolgen und es erst einmal mit Wasser versuchen. Sollte das nicht funktionieren (was ich glaube, da das Teil wie aus der Hölle aussieht :D), kommt die Bürste aus Edelstahl zum Einsatz.

Gruß und einen angenehmen Tag

...wenn klares Wasser nicht hilft, Softversion: Vollwaschmittel (Persil, Ariel etc.) flüssig - pastös mit warmem Wasser anrühren, ein paar h wirken lassen, anschließend mit einem Edelstahldingsbums nochmals abreiben...viele Wege führen nach Rom...

Hallo,

ich reinige meine mit Spülmittel und Glitzi Schwamm ... Grobe Reste werden vorher mit einer Spachtel abgekratzt ... funktioniert seit Jahren wunderbar.

Schöne Grüße
Carsten

Danke für eure zahlteichen Antworten.
Wie sollte ich die Platte am besten lagern wenn ich sie nicht benutze? Muss ich etwas beachten, oder kann ich die einfach so in den Schrank oder Keller packen?

Nicht luftdicht verpacken, damit sie nicht im Kondenswasser liegt.

Meine Platte ist immer drauf und zwei Roste.
Die beiden anderen Roste liegen bei mir einfach unten drin. Sollte sich da Rost bilden werden sie erhitzt,
Abgebürstet und neu mit Öl eingepflegt.

Meine Platte ist immer drauf und zwei Roste.

Hallo,

genau so mach ich das auch... Und eine Reserve Platte liegt im Unterschrank. Hatte noch nie Probleme mit Rost

Schöne Grüße
Carsten

Auch wenn der Thread schon ein paar Jahre alt ist, häng ich mich gerne an, dafür ist so ein Forum ja da ...
Ich hab die doppelseitige emaillierte Gussplatte von Napoleon (56426) und nutze gerne beide Seiten (flach: Burgerpattys, wellig: Gemüsescheiben ... normal halt). Jetzt ist es aber so, dass das Fett schon richtig heftig anhängt und auch mit ordentlich Spülmittel und bürsten nicht abzukriegen ist. Muss ich da jetzt wirklich mit einem Hartholzstäbchen ran und alles wegkratzen? Stahlwolle ist bei Emaille ja sicher nicht gefragt, eventuell eine Bürste mit Messingborsten? Pseudo-Pyrolyse? Ignorieren? Wie handhabt Ihr das? Ich hätte gedacht, auf Emaille geht das Fett weg wie nix ...

Wete

Einfach in Soda Wasser einlegen.
Das schafft ohne Chemie dass Fett weg.
Oder nasses Zeitungspapier auflegen und einweichen lassen.

Mein Gusseisen Variante heitze ich hoch und dann Wasser drauf, das löst den Schmodder.
Allerdings kann Emaille dadurch einreißen.

Dankeschön, das klingt machbar. Werde ich probieren.

Zurück
Oben Unten