• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Emaillierter Gussrost noch zu retten?

n00bpro

Vegetarier
Hallo zusammen,

ich habe meinen etwa 8 Jahre alten Gussrost von einem Weber Q300 (glaube ich, sieht zumindest dem aktuellen ähnlich) nach jedem Grillen mit der Bürste (von Weber) gereinigt und freigebrannt. Sonst habe ich nichts unternommen und mit der Zeit ist da ziemlich viel "Patina" hängen geblieben. Das war mir jetzt vor ein paar Tagen etwas zu eklig und ich habe versucht, den Rost nochmal von Grund auf zu reinigen. Habe ihn also mit der Bürste ordentlich abgeschrubbt und in Spüli-Wasser eingeweicht. Jetzt ist zwar viel ab, aber gefühlt auch einiges was an sich nicht abgehen sollte.

Könnt ihr mir sagen, was da passiert ist? Die Emaillie scheint an vielen Stellen angegriffen zu sein, aber der Gussrost sieht oftmals auch nicht mehr so sauber aus. Kann es sein, dass sich da auch etwas reingefressen hat?

Ich hab da jetzt leider noch wenige Male drauf gegrillt, das sollte ich aber besser sein lassen, oder? Kann ich irgendwas machen oder sollte ich ihn wegschmeissen?

Danke euch!

20200520_190147.jpg


20200520_190155.jpg


20200520_190202.jpg
 
Die Emailierung hat ihre besten Zeiten wohl hinter sich, am besten wäre es sie komplett zu entfernen, z.b. mit einer rotierenden Drahtbürste auf einer Bohrmaschine und dann mit Rapsöl oder so wieder neu einbrennen dann ist sie wieder bedenkenlos nutzbar.
Alternativ kann die Emailierung auch durch Sandstrahlen entfernt werden, aber da kommt es sehr auf die Materialstärke des Rostes an um eventuell andere Materialien zum Strahlen zu verwenden ohne das der Guss beschädigt wird.

Gruß Alex
 
Danke für die schnelle Rückmeldung! Aber was ist mit den Macken im Guss? Der ist ja auch nicht mehr i.O., keine Ahnung was da das Problem ist. Es gibt abgeplatzte Stellen und oben auf den Bildern sieht es auch oft so aus, als wäre er angefressen. Macht das nichts?
 
Bis der Rost durch oxidiert ist braucht es mehr als 8 Jahre, für mich sieht es aus das nur die Beschichtung schaden genommen hat. Genauer wirst du es wissen wen der Rost Blank ist.
 
Bist du sicher, dass der überhaupt emailliert war. Bei meinem alten Q300 (ich glaube Bj 2012) war es ein reiner Gussrost.

Das auf deinen Bildern sieht für mich einfach verrostet aus.

Ich würde entweder alles blank schleifen, wobei das mit den Zwischenräumen ne ziemliche Arbeit wird

oder

in einen neuen emaillierten Gussrost bzw. Edelstahlrost / Plancha von Weber oder dem Zubehör Markt investieren.
 
Bist du sicher, dass der überhaupt emailliert war. Bei meinem alten Q300 (ich glaube Bj 2012) war es ein reiner Gussrost.

Das auf deinen Bildern sieht für mich einfach verrostet aus.

Ich würde entweder alles blank schleifen, wobei das mit den Zwischenräumen ne ziemliche Arbeit wird

oder

in einen neuen emaillierten Gussrost bzw. Edelstahlrost / Plancha von Weber oder dem Zubehör Markt investieren.

Nein bin ich nicht, ich dachte das wäre ne Beschichtung. Aber kann natürlich auch ohne sein!? Die Zwischenräume kriege ich doch nie und nimmer sauber hin, das wird ja nicht abgehen wie Butter. Dann vermutlich doch nen neuen? Eigentlich bin ich ja heute auch auf den G32 von Otto Wilde gestolpert, hmmm :(
 
Aber was ist mit den Macken im Guss? Der ist ja auch nicht mehr i.O., keine Ahnung was da das Problem ist. Es gibt abgeplatzte Stellen und oben auf den Bildern sieht es auch oft so aus, als wäre er angefressen. Macht das nichts?

Es gibt nur einen einzigen Weg um zu das Ganze auf eine aussagekräftige Eben zu bringen und das ist tatsächlich das "Blankmachen"
Wenn man den Gussrost komplett blank hat sieht man was quasi "übrig" bleibt an Material. Es ist nun so, dass ein kompletter Gussrost von sich aus für das, womit er belastet wird, völlig überdimensioniert wurde. Das liegt auch daran, dass man Gusseisen nicht so filigran wie grade nötig ausführen kann und auch nicht will.

Wenn ich in Deiner Situation wäre, dann käme zuerst die Recherche, ob es diesen Rost noch gibt als Ersatzteil, dann käme die Einschätzung, ob sich evtl. ein Neukauf lohnen würde und erst dann würde ich mir Gedanken zu einer eventuellen Rettung machen.
 
Bürste auf die Flex (geht auch) und runter mit dem schmotter. Ein wenig Arbeit und Zeit schon hat man Geld gespart.
 
Also ich hab jetzt mal ne viertel Stunde mit 2 Messingbürsten auf der Bohrmaschine rumprobiert. So richtig geht damit nichts runter, es verfärbt sich nur Richtung Messing. Mit dem Hammer krieg ich zwar einiges ab, der Guss leidet aber auch etwas darunter, weil ich natürlich mit der spitzen Seite klopfen muss. Ich glaube ich könnte den Rost durchaus noch retten, nur nicht mit diesen Hilfsmitteln - vermutlich wäre Sandstrahlen o.ä. eine bessere Variante.

Denkt ihr ich kann zur Überbrückung da einfach nen andren billigen Rost (den ich noch hier hätte) drauflegen und die nächsten Tage da drauf grillen? Also so ein dünner von nem billigen Grill, nur um nicht das Zeug am Steak zu haben.
 
Bring ihn einfach in eine Firma zum Glasperlen, ist Materialschonender als Sandstrahlen und kostet normalerweise nicht viel.
 
Also ich hab jetzt mal ne viertel Stunde mit 2 Messingbürsten auf der Bohrmaschine rumprobiert. So richtig geht damit nichts runter
Besser wäre eine Flex mit Topfbürste, damit sollte sich das schnell erledigt haben. Messingbürste braucht’s bei dem Schaden eh nicht mehr, die Emilie ist durch. Wenn denn noch was über bleibt, neu einbrennen.
 
Da ist weit mehr weg, als nur die Beschichtung. Da ist schon ordentlich Guss mit abgeblättert.
Manche Streben sind ja nur noch halb so dick.
Da kriegst du an den Stellen nicht mehr wirklich viel gerettet
 
Zurück
Oben Unten