• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Emalierten Grillrost einbrennen?

Ralle1974

Militanter Veganer
Hallo,
nach 2 Wochen Wartezeit ist heute mein Weber320 Original GBS angekommen.
Muss oder sollte man den emalierten Grillrost auch einbrennen?
Er ist ja schon beschichtet.
Danke im voraus
Gruß Ralle
 
Einfach langsam hoch heizen und eine Weile bei Vollgas laufen lassen damit Produktionsrückstände wegbrennen, mehr brauchst Du eigentlich, bis auf die normale Rostpflege nicht machen.
 
Die gleiche Frage stellte ich mir als ich meinen BK mit Gussrosten bekam.
Ich finde das man die Emaillebeschichtung nicht mit der Beschichtung von z.B. Emaillepfannen vergleichen kann, die Belastung am Grill auch höher ist und die Emaille früher oder später Risse bekommt.
Deshalb behandle ich meine seit Anfang an wie normalen Guss inkl. Einbrennen.

Tja,und bis jetzt bin ich gut damit gefahren.

Gruß
 
Also bei den BK Rosten kann ich das unterschreiben, die Weber kenne ich nicht. Einbrennen vielleicht jetzt nicht, aber regelmässig (also immer) pflegen.
VG
Peter
 
Hallo Ralle,

ein emaillierter Grillrost aus Gusseisen muss zwar nicht unbedingt eingebrannt werden (schadet aber nicht und hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass sich das Öl als Rostschutz am besten festsetzt s.u.), aber auf jeden Fall muss auch ein emaillierter Grillrost eingeölt werden (wie gesagt als Rostschutz). Aufgrund der Emaille muss das Einölen jedoch nicht unbedingt sofort geschehen.
Am Anfang sollte der Rostschutz der Emaille reichen. Auf Dauer jedoch nicht.

Dies hat den folgenden Grund:
Emaille und Gusseisen sind zwei völlig verschiedene Materialien, mit völlig verschiedenen Eigenschaften. Insbesondere dehnen sich die beiden Materialien bei Erhitzung unterschiedlich schnell aus und ziehen sich beim Erkalten unterschiedlich schnell zusammen. Dadurch entstehen zwangsläufig viele kleine Risse in der Emaille. Auf die Dauer sind diese Risse ein Einfallstor für Rost. Daher würde ich auch einen beschichteten Grillrost immer Einbrennen (so setzt sich das Öl als Rostschutz in den Rissen fest) und regelmäßig ölen. Das Öl setzt sich in die kleinen Risse und verhindert Rost :)

Viele Grüße
Stefan
 
Also habe auch den "neuen" Spirit E320 GBS mit Emaille Rosteinsatz. Habe beim 3 Grillen mal auf 300 Grad ca. 15 Min lang die Temperatur gehalten und danach (bei ca 180 Grad) ordentlich eingeölt (Rapsöl). Dann wieder 10 Minuten auf 300 Grad. Danach war der GBS Einsatz erkennbar heller.
Jetzt vor jedem grillen kurz einölen. Läuft wunderbar und es brennt auch nichts mehr an.
VG
 
aber auf jeden Fall muss auch ein emaillierter Grillrost eingeölt werden (wie gesagt als Rostschutz).
Hallo,
gut, dass meine Roste das nicht wissen... Die sind in 5 Jahren noch nie eingeölt worden und rosten trotzdem nicht. Ich habe sie am Anfang vorm ersten Grillen einmal ordentlich hochgeheizt und danach einfach gegrillt. Ansonsten werden sie vor jedem Grillen nachdem der Grill heiß ist, abgebürstet... und ab und an mal gründlich gereinigt.
Mehr Pflege scheint mir nicht nötig zu sein.
Aber jeder wie er meint.
Schöne Grüße
Carsten
 
Hallo Leute, bitte um Aufklärung. Ich habe auch einen Weber Spirit mit dem emaillierter Grillrost.
Es wird ja gesagt, man braucht es nicht einölen , zumindest nicht von Anfang an. Da ich aber ein Mensch bin, der sich lieber vorher absichert .
Würde ich gerne wissen , wie macht ihr mit dem Öl? Erst denn Grill auf volle pulle auf heizen und dann das Öl drüber streichen oder erst aufheizen dann die Reste mit der Bürste ab schruben. Runter kühlen Öl auf streichen und dann wieder volle power?
 
Hallo,
siehe mein Post von oben... Roste wurden NIE eingeölt und gammeln trotzdem nicht...
Sollten sich wider Erwarten trotzdem Roststellen bilden, kann man immer noch reagieren...
Emaillierte Gussroste sind absolut pflegeleicht.
Schöne Grüße
Carsten
 
Hallo,
siehe mein Post von oben... Roste wurden NIE eingeölt und gammeln trotzdem nicht...
Sollten sich wider Erwarten trotzdem Roststellen bilden, kann man immer noch reagieren...
Emaillierte Gussroste sind absolut pflegeleicht.
Schöne Grüße
Carsten

Das ist an sich schon korrekt, denn emallie rostet nicht.

Aber halt nur so lange, bis die Emallie stellenweise abplatzt oder Risse etc. entstehen, und dann kommt der Rost.

Und das passiert halt bei manchen erst nach vielen Jahren oder gar nicht, und bei anderen dafür recht schnell so wie ich das hier im Forum bisher rausgelesen habe.
 
Aber halt nur so lange, bis die Emallie stellenweise abplatzt oder Risse etc. entstehen, und dann kommt der Rost.
Hallo,
das mag richtig sein...aber das lässt sich auch durch prophylaktisches Einölen nicht verhindern... Deswegen habe ich geschrieben, dass man bei Rostbildung immer noch reagieren kann. So ein Grillrost verabschiedet sich nicht von heute auf morgen... schon gar nicht, wenn er regelmäßig in Gebrauch ist.
Schöne Grüße
Carsten
 
Also ich heize meine emaillierten Grillroste auf volle Pulle auf (ca. 15 Minuten) und dann bürste ich die verbrannten Reste ab. Eventuell kann man die Grillroste vorher abkühlen lassen, wenn einem die Hitze für die Hände noch zu groß ist. Das ist dem Grillrost aber egal. ;) Danach wische ich den Rest-Ruß mit trockenen Papier-Küchentüchern (einfache Küchenrolle) ab, bis der Rest-Ruß vom Grillrost entfernt wurde (sonst hängt der Rest-Ruß nacher am Grillgut). Dann gebe ich Sonnenblumenöl (Sonnenblumenöl hält große Hitze aus) in ein sauberes Papier-Küchentuch (einfache Küchenrolle) und reibe mit dem Öl-Papier-Küchentuch den Grillrost ein. Dann noch einmal mit einem trockenen Papier-Küchentuch über den Grillrost wischen (er soll ja nicht voll Öl triefen) und gut ist.
 
Also ich heize meine emaillierten Grillroste auf volle Pulle auf (ca. 15 Minuten) und dann bürste ich die verbrannten Reste ab. Eventuell kann man die Grillroste vorher abkühlen lassen, wenn einem die Hitze für die Hände noch zu groß ist. Das ist dem Grillrost aber egal. ;) Danach wische ich den Rest-Ruß mit trockenen Papier-Küchentüchern (einfache Küchenrolle) ab, bis der Rest-Ruß vom Grillrost entfernt wurde (sonst hängt der Rest-Ruß nacher am Grillgut). Dann gebe ich Sonnenblumenöl (Sonnenblumenöl hält große Hitze aus) in ein sauberes Papier-Küchentuch (einfache Küchenrolle) und reibe mit dem Öl-Papier-Küchentuch den Grillrost ein. Dann noch einmal mit einem trockenen Papier-Küchentuch über den Grillrost wischen (er soll ja nicht voll Öl triefen) und gut ist.
 
Hi Stefan,
welche Bürste benutzt Du für das emaillierte Rost? Messing oder egal?

Bin mir da nicht so sicher und hab bei meinem Grill scheinbar die Roste kaputt gemacht...

Danke für eine kurze Antwort,
Stephan
 
Hallo Stephan,
Was fehlt denn deinem Rost genau?
Gibt es Bilder davon ?
Welche Büste Hast du genau verwendet?
Eigentlich hält ein Email Rost eine Edelstahl Grillbürste problemlos aus da das Email härter ist als der Edelstahl.
Kritisch sind vor allem billige Drahtbürsten für die Werkstatt, da werden oft gehärtete Drähte verwendet die das Email beschädigen können,
 
Hallöchen, anbei 2 Bilder, die das Dilemma zeigen...
Das ist in der Zwischenzeit noch mehr geworden...
Lt. Enders handelt es sich um "emaillierte Gussroste"...
Hab keine von den billigen Drahtbürsten genutzt, sondern schon auf Messing und Qualität geachtet...

Nach dem Abbürsten hab ich immer wieder eine kleine Schicht Trennöl draufgegeben...

Stehe etwas auf dem Schlauch...

Danke ...

Grill_1.jpg


Grill_2.jpg
 
Moin,
da hänge ich mich mal dran.
Ich sehe ähnliche, aber wesentlich kleinere Flecken an meinen recht neuen Napoleon Gussrosten. Laut Verkäuferbeschreibung sollten sie emalliert sein, aber für mich ist es Guss. Sieht aus wie beim Dopf, Oberfläche ist nicht glatt.

Ebenso nur Messing verwendet und immer geölt. Entsprechend @derstefan nur mit Raps.
Habe jetzt mal Kokosfett verwendet eingebrannt und nach dem Abbürsten nochmal Sprüh-Raps.
 
Hallo,
also für mich sieht das eher nach Resten vom letzten Grillen, als nach Rost aus...
Kann man aber anhand der Bilder m.E. nicht wirklich beurteilen.

Oberfläche ist nicht glatt.
Die Oberfläche bei emaillierten Gussrosten ist i. d. R. nicht glatt.

Schöne Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben Unten