• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Emalieschäden am Kessel, Weber meint ist nur optischer Mangel

FalkoRamone

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Moin liebe Sportsfreunde.....

Mein Kessel (fast 3 Jahre alt) sieht, ums kurz zu sagen, aus wie Sau. Rundrum Emalieschäden. Erst sind mir nur die zwei großen aufgefallen (ersten beiden Bilder). Dann hab ich direkt Weber angeschrieben. Die meinten halt ist Thermoschock durch unsachgemäßen Gebrauch (Flüssiganzünder, Bier zum ablöschen - GENAU!). Es sei nur ein optischer Mangel und kein Reklamationsgrund.
Heute hab ich dann den Grill mal gereinigt und noch viel mehr Schäden festgestellt und zwar rundrum. Und zusätzlich unten am Aschekorb, wo eins der drei Löcher auch schon Rost ansetzt. Habe, nochmal Bilder nachgereicht.

Frage, was sind eure Erfahrungen bei solchen Fällen, ich mein wenn die Emalie bis aufs Metall ab ist, wird er doch früher oder später kräftig rosten und ich denke, das ist mehr als nur Optischer Mangel - oder?
DSC_0024.JPG
DSC_0023.JPG
20160510_171654.jpg
20160510_171702.jpg
20160510_171822.jpg
20160510_173550.jpg
DSC_0023.JPG


DSC_0024.JPG
 

Anhänge

J.M.F.

Grillkaiser
Schaut übel aus.

Ich habe für meinen neuen, unbenutzten MT mit deutlich weniger Mängel nach Reklamation einen neuen Grill bekommen.

Der sieht aus, aus hättest Du ihn jahrelang schlecht behandelt (umgeworfen, dagegen gehauen, usw).

Wenn du ihn gut behandelt hast, wovon ich ausgehe, kann das nur schlechte Qualität sein und muss m. E. ausgetauscht werden
 
OP
OP
FalkoRamone

FalkoRamone

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Ich dachte mir erst: ". . . Mensch, ist der dir mal umgefallen. . . ne . . . ich hatte ihn mal im Transporter verzurrt zum Zelten . . . aber danach sah er noch gut aus."

Aber spätestens die Abplatzer unten innerhalb des Aschetopfrings können ja wohl nicht eigen verschuldet sein. Ich muss sagen ich bin grade ziemlich enttäuscht.
 
OP
OP
FalkoRamone

FalkoRamone

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Danke für die Info, der Antworttext ist ja wirklich Standard. Ich warte mal die Antwort der zweiten Mail ab und wenn mir die nicht gefällt ruf ich mal an. . .
 

ttt

Militanter Veganer
Im Transporter verzurrt... wenn das tüchtig gezurrt war, gabs vielleicht Spannungen/Druckpunkte und das lädiert das emaille.
Muss nicht sofort abplatzen. Die Temperaturschwankungen, auch ohne Bierguß, erledigen den Rest.

Die Wunden mit Öl bepinseln und einbrennen.

Mein roter Wäääber vom Schrottplatz sieht noch schlimmer aus.
 

Wuidara

Veganer
hartnäckig bleiben! war bei mir auch so, ich hab dann aber nach bissl hin und her einen ersatzkessel bekommen....
 

St3v3n

Militanter Veganer
Das sieht echt übel aus. Würde ich mir nicht gefallen lassen und am Ball bleiben.
Ich finde das so eine Kugel eine menge Asche kostet und sowas sollte nicht passieren. Wenn doch, sollte man das austauschen ohne wenn und aber.
Den Rostansatz an den Flügelradlöcher kann ich ja noch Nachvollziehen, hatte ich bei beiden Weber ebenfalls. Denke das kommt davon, das es an der stelle, das Emaille dünner ist und nach und nach abplatzt...Rost ist dann vor programiert. Damit könnte ich ja noch leben, aber bei deinen Rissen und Abplatzer nicht.
 

Slicer

Schlachthofbesitzer
Der sieht aber echt übel aus, vor allem die Schrammen etc. an der Seite - da wird sich Weber wohl hart stellen im Sinne von " das hat der Nutzer angerichtet, nicht gepflegt...unsachgemässer Gebrauch " etc.
Hier wird es schwer werden, Kulanz zu erhalten und Weber "in die Haftung" zu bekommen. Bin mal gespannt. Good luck
 

dudi

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Die Emaille-Abplatzungen, die ich kenne, durch Schlag oder Stoß, sehen komplett anders aus als die auf den letzten Bildern (bin aber kein Experte). Das sieht doch eher aus, als sich innen Blasen gebildet haben, ähnlich wie bei Lack.
 

smoker100

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich hatte auch schon so einen Fall!
Mit dem Mailverkehr habe ich ca. ein halbes Jahr verplemmpert!(Standart Texte)
Ruf dort einfach an, und schilder das sachlich, dann gibts auch Ersatz!!;-)

Gruss Thomas
 
OP
OP
FalkoRamone

FalkoRamone

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Ruf dort einfach an,
Gruss Thomas
Hi, haste die Nummer zufällig noch? In den Emails war immer nur nur die Nummer von der Technikabteilung angehängt und der konnte da leider gar nichts machen. und die Servicehotline von Weber.com kannst ja gleich richtig vergessen, da geht keiner ran.
 

smoker100

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Ich habe auch bei der Technikabteilung angerufen!
Die haben mich dann nochmal weiterverbunden (Wahrscheinlich eine Gehaltsstufe höher:D)!
Und die Gute Frau hat das dann geregelt, Ersatz kam ein paar Tage später.

Gruss Thomas
 
OP
OP
FalkoRamone

FalkoRamone

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Heute kam nach ner halben Woche Wartezeit dann folgende Antwort. ....

"Guten Tag Herr Heuser,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bei einem Thermoschock handelt es sich nicht um keinen Garantiefall. Ein Material ist auszuschließen. Ein Materialfehler tritt nach einer kurzen Nutzung und nicht erst nach einer solchen langen Zeit auf.

Kulanzentscheidungen basieren auf Einzelfällen und können nicht als Grundlage für eine generelle Reklamationsbearbeitung zugrunde gelegt werden."


Weiß nicht so recht was ich dazu noch sagen soll.
Ich muss da glaub ich mal anrufen.
 

Fleischwölfchen

Grillkönig
Klingt nicht so gut...die legen sich quer.
Falls sich da im direkten Gespräch nichts ändert, hast du wohl Pech.
Anwalt etc. würd ich nicht machen. Die kosten übersteigen wohl den Schaden. Ausserdem stehst du in der Beweispflicht, nach der Garantiezeit.
Viel Glück!
 

konfetti72

Dauergriller
Wieso nach der Garantie? 10Jahre sind meines Wissens auf dem Kessel
Ja auf Kessel und Deckel 10 Jahre Garantie. Bei mir sieht mein Kessel nach 3 Jahren auch ähnlich aus und am Deckel rostet die Niete vom Deckelschieber.

Am Kessel sieht man ganz klar wo ich bevorzugt meine Kohle /Brikkets liegen habe, alles andere sieht gut aus.
 
OP
OP
FalkoRamone

FalkoRamone

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Die 10 Jahre sind aber nicht auf optische Schäden, sondern gegen durchrosten...
 
Oben Unten