• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Emma hält Ihren Einstand mit 3-2-1 Ribs

<Loki>

Veganer
5+ Jahre im GSV
So liebe Kollegen und -innen,

Nach erfolgreichem Einbrennen letztes Wochenende stand heute Emmas Einstand an.

Es gab 3-2-1 Ribs.

Ich hab leider keinen ganzen Strang bekommen sondern schon fertig getrimmte Leiterchen.

Als erstes habe ich natürlich das Silberhäutchen entfernt und die Leiterchen 24h in folgender Marinade eingelegt:

1L Apfelsaft
3-4EL Apfelessig
1EL meines Rubs

Nach 24h wurden die Leiterchen dann gerubbt und fest mit Folie umwickelt um dann nochmal für 24h in den Kühlschrank zu wandern.

Das habe ich leider nicht fotografisch dokumentiert. Dafür kommen jetzt aber Bilder.

Heute um 12:00 wurde Emma dann erstmal eingeheizt. Da das meine erste Versmokerung ist und ich noch nich genau weiß wie ich mit der Temperaturregelung klar komme hab ich das mit Weber Grillbriketts gemacht.
IMG_01.jpg


Um ca 13:00 kamen dann die Ribs bei 110°C auf den Rost. Ich hatte auch noch nen Nacken rumliegen, den ich mit Salz, Pfeffer, Paprika und Curry gerubbt hatte. Der hat den Ribs Gesellschaft geleistet und wurde nach 6,5h bei KT 75°C erlöst. Zurück zu den Ribs, hier das Bild:
IMG_02.jpg


Nach dem Auflegen habe ich ne gute Hand voll Weber Mesquite WoodChips auf die Kohlen gegeben und dann die GK Klappe ne Stunde zugelassen.
IMG_03.jpg


Für die folgendenden 2 Std habe ich die Ribs alle 30min mit der aufgekochten Marinade gemoppt.

Sorry vom moppen und der folgenden Alu-Phase habe ich keine Fotos gemacht.

Nach den ersten 3 Stunden wurden die Leiterchen dann einzeln mit etwas Marinade in Alufolie verpackt und gingen für 2 Stunden auf den Rost.

Als diese Phase dann endlich rum war habe ich die Rippchen ausgepackt und mit Hunts Honey Hickory BBQ Sauce glasiert und für ein letztes Stündlein wieder auf den Rost gepackt.
IMG_04.jpg


Diese Stunde kam mir soooooo lang vor aber um ca 19:00 war es dann getan. Die Ribs wurden aus Emmas Bauch befreit um sogleich auf unseren Tellern zu landen.
IMG_05.jpg


So sahen die Ribs dann um ca 19:20 aus
IMG_06.jpg



So und nun mein Fazit meiner ersten Smoker-Orgie:

Die Ribs waren super zart und das Fleisch ist ohne größeren Kraftaufwand quasi vom Knochen gesprungen (ist die gängige Abkürzung hier FOTB (Fall off the bone)?). Das Einzige was meine GöGa, GöTo und ich selbst zu bemängeln hatten, war dass die Ribs etwas überwürzt schienen. Ich denke mal die BBQ Sauce war das schuld. Ich werde beim nächsten Versuch eine mildere Glasur (Ahornsirup/Honig, Ketchup, Rub) testen. Falls es dann immer noch zu streng ist, dann muss ich wohl mein Rub überarbeiten.

Das mit der Temperatur ging dank der Brekkies einigermaßen gut, musste aber doch öfter raus und nachregeln und nachlegen.
Für Tips wie ich bei meiner China-Emma (ca. 2,5-3mm)die Temperatur gut halten kann ohne zu oft regeln zu müssen bin ich Euch immer dankbar. Solang ich das nich im Griff habe möchte ich mich nicht an ein PP wagen (Das hab ich bis letzte Woche immer im Backofen gemacht)

Das wars von mir erstmal

Grüßle vom Niederrhein
Joel
 

Anhänge

  • IMG_01.jpg
    IMG_01.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 771
  • IMG_02.jpg
    IMG_02.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 805
  • IMG_03.jpg
    IMG_03.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 762
  • IMG_04.jpg
    IMG_04.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_05.jpg
    IMG_05.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 759
  • IMG_06.jpg
    IMG_06.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 743
Hallo Joel,
hab ich grad von Antonio den Tipp-kann man aber eigentlich auch selbst drauf kommen-leg einfach ein paar Steine unten in den Smoker.
Die heizen sich auf und kühlen nicht so schnell aus.
Für die 3-2-1 kann ich dir dieses Rezept empfehlen

Cola Rib’s 3-2-1

Ribs von der Silberhaut befreien und mit MagicDust rubben,

MagicDust:

8 EL Tasse Paprika (mild)
4 EL Tasse feines Salz
4 EL Tasse Staubzucker
2 EL Senfpulver
4 EL Chilipulver
4 EL gemahlener Kreuzkümmel
2 EL gem. schw. Pfeffer
4 EL Knoblauchgranulat
2 EL Cayennepfeffer

vakuumieren und 24 in den Kühlschrank legen.
2 Stunden vor Beginn des Grillens, aus dem Kühlschrank nehmen.
3 Stunden bei 120°C indirekt grillen, Räucherholz in der ersten Stunde beigeben.

Cola Sauce zum Glacieren und verdünnt für die Jehovaphase:
300 ml Cola
300 ml Ketchup
1 Tasse brauner Zucker
2 TL Chiliflocken
1 TL Cayennepfeffer
1 TL schwarzer Pfeffer
2 TL Senf nach Wahl
1 Schuss BBQ-Sauce nach Wahl

Alle Zutaten werden gut verrührt und dann 1 Stunde bei nicht zu hoher Hitze (brennt sonst schnell an) eingekocht. Immer wieder mal umrühren. Die Menge sollte sich halbieren.
Von der fertig eingekochten Cola Sauce ¾ in einen Topf geben. Mit Apfelsaft aufgießen, erhitzen und verrühren.
Nach den 3 Stunden indirekten Grillen Ribs in die Auflaufform mit Gitter geben, Cola-Apfelsaft-Sauce dazu und bei 120°C mit Jehova drüber für 2 Stunden zurück auf den Grill und ziehen lassen.
Danach aus der Sauce nehmen und bei 150°C glacieren mit der eingedickten Cola-Sauce, ggf. Temperatur erhöhen und karamellisieren lassen.

Das´ist nicht zu scharf, aber lecker!

Andreas
 
Hallo Joel,
hab ich grad von Antonio den Tipp-kann man aber eigentlich auch selbst drauf kommen-leg einfach ein paar Steine unten in den Smoker.
Die heizen sich auf und kühlen nicht so schnell aus.
Für die 3-2-1 kann ich dir dieses Rezept empfehlen

Cola Rib’s 3-2-1

Ribs von der Silberhaut befreien und mit MagicDust rubben,

MagicDust:

8 EL Tasse Paprika (mild)
4 EL Tasse feines Salz
4 EL Tasse Staubzucker
2 EL Senfpulver
4 EL Chilipulver
4 EL gemahlener Kreuzkümmel
2 EL gem. schw. Pfeffer
4 EL Knoblauchgranulat
2 EL Cayennepfeffer

vakuumieren und 24 in den Kühlschrank legen.
2 Stunden vor Beginn des Grillens, aus dem Kühlschrank nehmen.
3 Stunden bei 120°C indirekt grillen, Räucherholz in der ersten Stunde beigeben.

Cola Sauce zum Glacieren und verdünnt für die Jehovaphase:
300 ml Cola
300 ml Ketchup
1 Tasse brauner Zucker
2 TL Chiliflocken
1 TL Cayennepfeffer
1 TL schwarzer Pfeffer
2 TL Senf nach Wahl
1 Schuss BBQ-Sauce nach Wahl

Alle Zutaten werden gut verrührt und dann 1 Stunde bei nicht zu hoher Hitze (brennt sonst schnell an) eingekocht. Immer wieder mal umrühren. Die Menge sollte sich halbieren.
Von der fertig eingekochten Cola Sauce ¾ in einen Topf geben. Mit Apfelsaft aufgießen, erhitzen und verrühren.
Nach den 3 Stunden indirekten Grillen Ribs in die Auflaufform mit Gitter geben, Cola-Apfelsaft-Sauce dazu und bei 120°C mit Jehova drüber für 2 Stunden zurück auf den Grill und ziehen lassen.
Danach aus der Sauce nehmen und bei 150°C glacieren mit der eingedickten Cola-Sauce, ggf. Temperatur erhöhen und karamellisieren lassen.

Das´ist nicht zu scharf, aber lecker!

Andreas

oder schau einfach da nach http://www.grillsportverein.de/forum/threads/cola-rib-s-3-2-1-frei-nach-kuchen.121635/
 
Na die Cola Ribs klingen ja mal interessant... ick gloob die brutzel icke mal nach...
 
Gelungene Einweihung !!:thumb1:

Gruß Matthias
 
Danke, @hangingloose.
Ich hab se nicht wieder gefunden, hatte das Rezept ja auch hier gezogen, ist genial!
Andreas
 
Zurück
Oben Unten