• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EMO Smoker?

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

auf meiner Suche nach einem günstigen Smoker bin ich auf http://www.emovendo.de/ gestoßen. Für mich als Laien macht der Smoker mit immerhin 3,5 mm Wandstärke keinen schlechten Eindruck Und mit 349 Flocken schließt er etwas die Lücke zwischen den Billigbüchsen und den Profi-Smokern. Kennt jemand das Gerät?

Gruß,
Grillkugel
 
Hallo Grillkugel,
schau doch mal bitte hier: EMO Smoker?. Da wirst Du fündig!
 
Ich kenne das Gerät ja nicht, aber es geht auch der ganze Deckel incl. Seitenteile auf.

Wenn Du den Deckel auf machst, ist die ganze Hitze erst mal weg.

Mehr sehe ich auf anhieb auch nicht.

Sieht aus wie ein Grill den ich kenne bloß Seitenverkehrt. 8)
 
Ander schrieb:
Ich kenne das Gerät ja nicht, aber es geht auch der ganze Deckel incl. Seitenteile auf.

Wenn Du den Deckel auf machst, ist die ganze Hitze erst mal weg.

Das ist beim Chari ja auch so, wen ich das richtig auf den Bildern gesehen habe. Der Unterschied dürfte in der dickeren Wandstärke liegen. Zwar nicht so dick wie bei Profi-Loks, aber immerhin 3,5mm. Ist halt die Frage, ob das den Mehrpreis lohnt. :-?
 
hm ich möchte nicht lästern, aber DECKEL auf wärme weg.

Wenn Smoker dann anders, für das Geld bekommst Du auch was anderes.

Andy
 
Ander schrieb:
hm ich möchte nicht lästern, aber DECKEL auf wärme weg.

Wenn Smoker dann anders, für das Geld bekommst Du auch was anderes.

Andy

Was gibt's denn noch so Empfehlenswertes für 350 ?
 
Mit ruhigem Gewissen?

Sparen, bis man ca. das Dreifache zusammen hat. Und dann für den Rest des Smokerlebens glücklich sein.
 
Zunächst möchte ich mich einmal vorstellen. Mein Name ist Markus und ich komme aus der Nähe von Ludwigshafen. Bisher war ich - was Ernährung anbelangt - eigentlich ausschliesslich im Chiliforum aktiv. Auf der Suche nach Informationen zum EMO Smoker habe ich die Verbindung nach hier gefunden und mich gleich einmal registriert.
Seit einigen Jahren grille ich eigentlich nur noch auf Gasgrills. Dies hat wohl Vorteile was Schnelle, Bequemlichkeit (und Gesundheit?) anbelangt, aber eben auch geschmackliche Nachteile und ist nach meiner Erfahrung auch nicht für jedes Grillgut tauglich.
Aus diesem Grund habe ich in Erwägung gezogen wieder einen holzkohletauglichen Grill zuzulegen mit dem man Gelegentlich auch mal etwas "räuchern" kann. Da ich zu diesem Zweck keine Unsummen ausgeben möchte bin auch ich auf dem EMO gestossen, wobei der etwas billigere I&O BBQ Smoker hier http://shop.strato.de/epages/15399164.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15399164/Products/112 doch sehr bauähnlich scheint.

Nun gut, den bisherigen Thread dazu habe ich mir durchgelesen und hielt diese Smoker mit einer Blechstärke von 3,5mm und einem Gewicht von 90 kg für einen guten Preis/Leistungs-Kompromiss.
Was mir nicht einleuchtet: warum soll solch ein Design die Wärme schneller verlieren, nur weil die Seitenteile zur Hälfte mit dem Deckel aufschwenken? Die heissen Gase orientieren sich doch sowieso nach oben und da sollten die Seitenwände nun wirklich nicht so stark ins Gewicht fallen. Bei den teuren Farmer und Rumo Modellen geht der Deckel doch auch komplett auf und so wie ich das verstehe wird doch gar nicht bei offenem Hauptdeckel geräuchert, oder?

Gruß,
Markus
 
Bei den "teuren" Smokern geht aber nur ein Ausschnitt der Garkammer auf.

Bei den billigen wird ja eine "Rohrhälfte" komplett hochgeklappt. Dadurch is eben wie schon gesagt auf einen Schlag die Hitze komplett weg.

Stört mich bei meinen Chari aber nicht, da er kurz nach schließen des Deckels eh wieder auf Temperatur is. :prost:

Edit: Zum Smoken is der Deckel natürlich zu.
 
Also ich muß Nudelmann zustimmen: Mich stört es auch nicht, wenn ich am Chari die ganze obere Hälfte aufklappe. Zum einen muß man ja nicht vollständig aufklappen, wenn man mal einen Blick riskieren will, zum anderen geht die Hitze wirklich schnell wieder hoch.

Wenn Du aus LU kommst, dann kannst Du dort einen Smoker (Char-Griller in unterschiedlichsten Varianten) ja sogar direkt vor Ort kaufen.

Gruß aus Baden
 
@Silent Hunter
Kannst Du mir die Bezugsadresse näher erläutern, ggf. per PN?
Wie im Profil vermerkt, wohne in Altrip ca. 7km südlich von LU und arbeite in Worms - ein Besuch in LU ist also sogar täglich gar kein Problem.

Danke und Gruß,
Markus
 
MadMax63 schrieb:
Danke für das rasche Feedback, aber Deine Aussage kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da dieser
http://cgi.ebay.de/Joe-s-Barbeque-S...ryZ19811QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
und dieser
http://cgi.ebay.de/Farmer-BBQ-Smoke...ryZ19811QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
bei mir nicht unter "billig" laufen und jeweils auch der komplette Deckel aufschwenkt.

Markus


Klar das sind natürlich schon "richtige", teure Smoker. Und da bleiben die Seitenwände eben zu. In wie weit dass die Hitze davon abhält gleich zu verschwinden kann ich nicht sage da ich bisher noch nix außer den Chari live erlebt hab. :(
 
Grillkugel schrieb:
Guten Morgen,

auf meiner Suche nach einem günstigen Smoker bin ich auf http://www.emovendo.de/ gestoßen. Für mich als Laien macht der Smoker mit immerhin 3,5 mm Wandstärke keinen schlechten Eindruck Und mit 349 Flocken schließt er etwas die Lücke zwischen den Billigbüchsen und den Profi-Smokern. Kennt jemand das Gerät?

Gruß,
Grillkugel

Also er schaut aus wie ein Smoker, aba nur Gewährleistung? D.h. solltest du ein Problem haben musst du beweisen das du nichts dafür kannst. Hast du den simpel aufgeschraubten Kamin gesehen? Wie lange soll der denn halten? Wieso wiegt der Rumo wohl das doppelte? Wieso sind die Roste emailiert, wenn sie aus Edelstahl sind? Fragen über Fragen
:patsch:
trotzdem gut Glut, Trust
 
Der Kamin ist wohl falsch aufgeschraubt, der wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von inner verschraubt. Da hat einer net aufgepasst und der Fotograf hat´s auch net gepeilt...


Gruß,

BBQ-Devil :evil:
 
@ Grillkugel!
Im Toom Baumarkt bekommst du einen Rumo Smoker ab 799 Euronen. Nennt sich "Aktionsmodell" , des Modell gibt's nur bei Toom. Der einzige Unterschied zu den 999¤ Teilen bei Ibäh ist, das der Thermometer im Garraum fehlt. Loch dafür ist aba vorhanden. kann auch nachbestellt werden. Falls der interressant wäre, PN an mich, ich schau ob ein Münchner Markt den vorrätig hat, ansonsten komm nach FFB, da würd ich ihn für dich bestellen.
:roll: gut Glut Trust
ps: einer steht in Haidhausen, einer in Neuaubing.
:) :)
 
MadMax63 schrieb:
Danke für das rasche Feedback, aber Deine Aussage kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da dieser
http://cgi.ebay.de/Joe-s-Barbeque-S...ryZ19811QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
und dieser
http://cgi.ebay.de/Farmer-BBQ-Smoke...ryZ19811QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
bei mir nicht unter "billig" laufen und jeweils auch der komplette Deckel aufschwenkt.

Markus

allso wenn du da keinen unterschied erkennen kannst, und behaubtest das es sich um die gleiche Bauart handelt bist du schlichtweg Blind.

Wenn du denn "Kompletten" deckel aufmachst geht der Wind (alleine schon der thermische) von rechts nach Links durch und deine Hitze ist weg.!.

Wenn die seitenwände Rechts und Links stehen bleiben und das sogar noch mit teilen der oberen Garkammer, entsteht kein so starker zug und "nur2 die Hitze direkt am Deckel verchwindet. Dein Grillgut bleibt geschützt.!.

Wenn du das nicht wahrhaben möchtest und auch die anderen Fred`s zu diesem Thema dich "Kaltlassen" mach dein ding.

warum immer wieder?warum kommt man in ein Fachforum und bezweifelt dann alles?

ich bekomm`s nicht mit.....

aber: machen lassen.....
 
@Fregel

Was fühlste Dich gleich so angepisst. Einfach mal objektiv bleiben.
Beim EMO und Verwandten schwingt der komplette Deckel auf, o.k.! Dazu auch noch die obere Hälfte der Seitenwände - auch o.k.
Bei den von mir geposteten "Teuer-Smoker-Links" schwingt auch der komplette Deckel auf und nicht nur eine kleine Luke (wie hier von manchen behauptet), lediglich die kompletten Seitenwände bleiben stehen. Rein physikalisch bedingt kann da kein wesentlich größerer Wärmeverlust entstehen, da in beiden Fällen das heisse Gas relativ ungehindert durch die grossen Öffnungen nach oben entweichen kann.
Aber, wie lange lässt man den Smoker denn wirklich offen?
Die paar Literchen entweichendes Heissgas sind doch nichts im Vergleich zur Wärmekapazität des Metallkörpers, des Grillgutes, des Rostes und des Brennstoffes. Deshalb kann ich nicht ganz nachvollziehen warum das gelegentliche Entweichen von geringen Mengen an Heissluft für eine kurze Zeit einen stundenlangen Smoker-Grill-Prozess so nachhaltig stören soll?

Markus
 
Dem von Fregel ist absolut nix mehr hinzuzufügen. Denn genau wie er es beschieben hat ist es in der Praxis.

Alle die es nicht wahrhaben wollen sollen doch bitte da kaufen wo sie es für richtig halten, nur warum stellt man den Fragen in einem Forum wo meines Erachtens jede Menge erfahrene Leute aktiv sind wenn man die Antworten eigentlich garnicht hören möchte. :patsch:

Grillschlurch
 
:D :D

So jetzt ich ;)

Obwohl ich mich an Hardwaredebatten eigentlich nicht mehr beteiligen wollte :patsch:

Ganz einfach:

Billigsmoker = Papierblech = Null Wärmespeicherung

5-7 mm Stahlwandung = 150-200 KG Masse = beim Schliessen des Deckels wird der Temperaturverlust SOFORT wieder ausgeglichen und !!!! man erreicht eine konstante Temperatur ohne Schwankungen im ganzen Gahrraum.

Aber Ihr glaubt das ja sowieso nicht weil Ihr alles besser wisst.

Bin mal gespannt, was jetzt kommt um meine Antwort zu wiederlegen :cry: :-? :-? :-?

SRY, aber das musste raus :prost:

Edit fragt, wenns'n Billigsmoker tut warum gibt es dann dickwandige Smoker ?
 
Zurück
Oben Unten