• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Empfehlung Elektrogrill mit ordentlich Hitze

darklord_ice

Militanter Veganer
Hallo,

es wird Zeit für einen neuen Elektrogrill für den Balkon - Schmerzgrenze bis 200 Euro.
Aktuell habe ich den Steba VG30, dieser wäre perfekt weil sehr flach und gefällt mir sehr gut - er hat 2000 Watt, allerdings hat er zu wenig Leistung, man brutzelt ewig an den Bratwürstchen herum .. die Leistung ist so schwach, daß man sogar die Hand problemlos knapp über die Platte halten kann .. selbst mit Öl dauert alles ewig.
Der Vorgänger war der Steba VG200 mit 2200 Watt, dieser funktionierte top - er brutzelte direkt munter drauf los wie ich es mir erwarten würde - leider war die Beschichtung nicht sonderlich gut (diese war relativ schnell ab) und er hat keine Fettauffangschale - gäbe es eine überarbeitete Version, würde ich ihn direkt kaufen.
Ich hatte kurzzeitig den Tefal TG8000 - dieser war jedoch komplett miserabel obwohl top bewertet und ich habe ihn zurückgehen lassen, da er ebenfalls kaum Hitze hatte.

Ich habe mir eine Tabelle gemacht mit den bestbewertetsten Grills auf Amazon .. leider sagen in den Negativkommentaren sehr viele, daß es immer an der Hitze mangelt, was imo am wichtigsten ist.

Meine Fragen daher:
Gilt die Devise: je mehr Watt desto besser? Der WMF Lono mit 2400 Watt wäre eigentlich meine erste Wahl aber in den Negativbewertungen sagten mehrere, daß er zwar hübsch anzuschauen ist aber zuwenig Leistung hat .. da bringen die 2400 Watt auch nichts. Dasselbe wurde zT. auch über den teuren Solis gesagt.
Desweiteren scheint es, als ob Geräte mit 2 unterschiedlichen Platten auch nichts taugen, da die Leistung aufgeteilt wird, das Problem hatte ich beim TG8000 - also es sieht so aus, als wäre man besser bedient mit nur einer Platte. Desweiteren scheint bei vielen Geräten auch der Thermostat direkt abzuregeln, dh. die Hitze wird nur kurzzeitig aufgebaut und flaut dann ab, obwohl man denkt, er läuft auf voller Temperatur.

Habt ihr einen Tipp für mich? Der Grill sollte so heiß werden, daß man die Hand nicht darüber halten kann und es direkt brutzelt - und er sollte natürlich die Hitze auch konstant halten :)
Ich würde eher eine kleinere Platte mit voller Hitze bevorzugen als eine große mit mäßiger.
Wir grillen hauptsächlich: Bratwurst, Kotlett, Gemüse - keine dicken Steaks, Hühnchenschenkel oä.

Danke schon mal.
Tom

1683807609753.png
 
Servus Tom!

Lass Dich nicht von den Watt-Zahlen verleiten! Die Art von Grills, die Du dir angeschaut hast, überzeugen mich auch nicht. Ähnliches hatten wir auch schon, da erging es mir so, wie Du deine Erfahrungen schilderst. Ich habe einen Weber Q140 (ist jetzt der Q1400). Schau dir den oder ähnliche Grills mal an. Ich kann nur sagen, dass die Bratwürste oder "nicht dicke" Steaks eher zu dunkel werden, wenn sie innen durch sein sollen! Kann man aber durch Entkoppel (kleines Grillgitter auf den Gußrost und darauf durchziehen lassen, wenn die Bräunung passt) so gestalten, wie man will. Ich glaube, so ein Grill wäre bei deinen Anforderungen eher passend. OBI hat den zur Zeit für 229€. Manche bezeichnen den kleinen Q ja sogar als Steakmaschine. Dazu gibt es einige Beiträge hier im Forum.
Ach ja, es gibt auch noch ein Unterforum zum Elektrogrillen. Schau Dir mal die Bilder an, Du wirst sehen, es geht auch mit einem Elektrogrill!

Gruß aus Niederbayern!
 
Ich habe keine Ahnung ob das was du suchst mit deinem Budget hinhauen kann.

Falls du bereit bist deine Schmerzgrenze zu überschreiten, dann schau mal hier:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ninja-woodfire.356149/

Da sind auch Grill-Ergebnisse von mir zu sehen.

Gerade beim großen A für 349 Euro.

Eine etwas einfachere Version

https://www.ninjakitchen.de/produkte/ninja-foodi-max-grill-heissluftfritteuse-ag551eu-zidAG551EU

gibt es derzeit auch günstiger im Netz und näher an deiner Schmerzgrenze:

https://www.idealo.de/preisvergleic...vRGtO6zLrWbSzZCg89AqjkpgSTeCy7pcaAsRwEALw_wcB

Als B-Ware sogar im Budget:

https://www.smallbug.de/p/ninja-ag551eu-foodi-grill-max-26095

https://www.ebay.de/itm/20360389433...&customid=-ZWgoqaceBRDDy04lhlRCw#readMoreDesc
 
Nimm etwas mehr Geld in die Hand und kauf Dir Bartscher Kontaktgrill. Unten glatt, oben geriffelt. So um die 270,-.
Das Ding hat Dampf, macht perfekten Job und ist pflegeleicht. Gastroqualität. Kann Fleisch perfekt, aber auch Paninis oder einfach Spiegeleier mit Bacon zum Frühstück… es lohnt sich.
 
Wenn es den son Elektrodinges sein soll.
Und der Vorschlag Heißluftfritose kam.
Wir haben uns das Teil von Ninja zu gelegt.
https://www.amazon.de/Ninja-Heißluf...0eu+foodi+max+dual+zone&qid=1683816695&sr=8-1

Ja ist kein Grill in dem Sinne. Wir hatten den für 190€ im Angebot geschossen.
Bis jetzt drin gemacht
Bratwurst, Krakauer, Nackensteaks, Putenbrust, ganzes Hähnchen 1.2kg, Hähnchen Teile, Pommes natürlich.
Alles super geworden.
Und div TK Sachen.
Aber vorsicht, zb die Fischteile in Bierteig die es von Iglo gibt. Die sind in 12 Minuten fertig, nicht wie auf der Packung in 25 Minuten im BO.
Ich glaube ich komm vom Thema ab.
Was ich sagen wohlte das sone HLF vielseitiger ist als ein E Grill.
Und da Fleischsachen richtig gut drin werden.
Besser bekomme ich zb Krakauer
auch nicht auf unseren Gasgrill hin.
 
Ich habe keine Ahnung ob das was du suchst mit deinem Budget hinhauen kann.

Falls du bereit bist deine Schmerzgrenze zu überschreiten, dann schau mal hier:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ninja-woodfire.356149/

Da sind auch Grill-Ergebnisse von mir zu sehen.

Gerade beim großen A für 349 Euro.

Eine etwas einfachere Version

https://www.ninjakitchen.de/produkte/ninja-foodi-max-grill-heissluftfritteuse-ag551eu-zidAG551EU

gibt es derzeit auch günstiger im Netz und näher an deiner Schmerzgrenze:

https://www.idealo.de/preisvergleic...vRGtO6zLrWbSzZCg89AqjkpgSTeCy7pcaAsRwEALw_wcB

Als B-Ware sogar im Budget:

https://www.smallbug.de/p/ninja-ag551eu-foodi-grill-max-26095

https://www.ebay.de/itm/20360389433...&customid=-ZWgoqaceBRDDy04lhlRCw#readMoreDesc
Der Woodfire sieht top aus, aber ist glaube ich für meine Mwecke etwas überdimensioniert.. ich brauche weder Air-Fryer noch Pellets - trotzdem danke!
 
Nimm etwas mehr Geld in die Hand und kauf Dir Bartscher Kontaktgrill. Unten glatt, oben geriffelt. So um die 270,-.
Das Ding hat Dampf, macht perfekten Job und ist pflegeleicht. Gastroqualität. Kann Fleisch perfekt, aber auch Paninis oder einfach Spiegeleier mit Bacon zum Frühstück… es lohnt sich.
Cool .. an sowas dachte ich auch bereits - quasi ein Gastrogerät - schau ich mir an, danke!
 
Nimm etwas mehr Geld in die Hand und kauf Dir Bartscher Kontaktgrill. Unten glatt, oben geriffelt. So um die 270,-.
Da schließe ich mich an. Meinen Bartscher möchte ich nicht mehr missen. Wäre auch meine erste Wahl wenn elektrisch und Balkon gesetzt sind. Sofern Du mit der Fläche hinkommst natürlich…

Gibt im Kontaktgrill Unterforum ein paar schöne Threads dazu… :thumb2:
 
Hallo "darklord_ice",

Deine Auswahlliste enthält nur "normale" Tischgrills, die eher für den Indoorgebrauch gedacht sind. So etwas haben wir auch von WMF und Tefal. Als Kontaktgrill gibt es hier manchmal das Problem das Fleischstücke nicht immer gleichmäßig sind und daher nicht gut aufliegen. Man kann damit umgehen

Es gibt aber auch Elektrogrills, die als Alternative zu Gas- und Kohlegrills gedacht sind. Mir sind der Weber Pulse 2000 und Severin Sevo bekannt. Der von Dir schon genannte Weber Lumin sollte auch dazu gehören. Das sind gänzlich andere Kaliber. Allerdings auch beim Preis. Da Gas und Kohle nicht erlaubt sind, hat unser Großer den Sevo G (ohne Deckel) auch auf dem Balkon. Damit kann man ernsthaft grillen. Die versprochenen 500 Grad werden zwar nicht erreicht, aber über 300 Grad schafft er allemal. Den Sevo G sollte es für 200 - 300 € geben. Das liegt zwar über Deinem Budget, sprengt dieses aber nicht um ein Mehrfaches und liefert "mehr Power" als normale Tischgrills.
 
Hallo "darklord_ice",

Deine Auswahlliste enthält nur "normale" Tischgrills, die eher für den Indoorgebrauch gedacht sind. So etwas haben wir auch von WMF und Tefal. Als Kontaktgrill gibt es hier manchmal das Problem das Fleischstücke nicht immer gleichmäßig sind und daher nicht gut aufliegen. Man kann damit umgehen

Es gibt aber auch Elektrogrills, die als Alternative zu Gas- und Kohlegrills gedacht sind. Mir sind der Weber Pulse 2000 und Severin Sevo bekannt. Der von Dir schon genannte Weber Lumin sollte auch dazu gehören. Das sind gänzlich andere Kaliber. Allerdings auch beim Preis. Da Gas und Kohle nicht erlaubt sind, hat unser Großer den Sevo G (ohne Deckel) auch auf dem Balkon. Damit kann man ernsthaft grillen. Die versprochenen 500 Grad werden zwar nicht erreicht, aber über 300 Grad schafft er allemal. Den Sevo G sollte es für 200 - 300 € geben. Das liegt zwar über Deinem Budget, sprengt dieses aber nicht um ein Mehrfaches und liefert "mehr Power" als normale Tischgrills.
Wetterschutz ist ein wichtiger Punkt. Da ist der Bartscher nicht regenfest. . Elektrokram würde ich aber generell nicht dauerhaft ungeschützt rausstellen. Feuchtigkeit als solche ist ja auch auf Dauer nicht gut. Der Bartscher ist wirklich sehr gut, man muss aber wissen, dass er auch richtig schwer ist. Dafür halt auch massiv. Ich schleppe ihn gerne ran, wenn gebraucht. Das ist aber eher selten. Beim Sevo soll man wohl das Heizelement rausnehmen und trocken lagern. Würde ich in jedem Fall machen. Das wäre zumindest weniger Aufwand vom Gewicht her.
 
Ich werfe noch ein weiteres Gerät in die Runde, da ich dieses selbst seit mehreren Jahren betreibe.

Outdoorchef Minichef 420e

Der liegt zwar etwas über Deinem Preis, aber ist auch fast immer irgendwo um die 200,- EUR zu erhalten (zB. zZt. Amazon).

Viele - fast alle - meiner hier im GSV von mir gezeigten Ergebnisse sind auf einem technisch gleichem aber etwas älteren Gerät entstanden. Der Grund der Anschaffung war bei mir übrigens identisch - Verbot von Grills mit festen (Kohle, Holz) und flüssigen (Gas) Grills durch den Vermieter.
 
Hallo "darklord_ice",

Deine Auswahlliste enthält nur "normale" Tischgrills, die eher für den Indoorgebrauch gedacht sind. So etwas haben wir auch von WMF und Tefal. Als Kontaktgrill gibt es hier manchmal das Problem das Fleischstücke nicht immer gleichmäßig sind und daher nicht gut aufliegen. Man kann damit umgehen

Es gibt aber auch Elektrogrills, die als Alternative zu Gas- und Kohlegrills gedacht sind. Mir sind der Weber Pulse 2000 und Severin Sevo bekannt. Der von Dir schon genannte Weber Lumin sollte auch dazu gehören. Das sind gänzlich andere Kaliber. Allerdings auch beim Preis. Da Gas und Kohle nicht erlaubt sind, hat unser Großer den Sevo G (ohne Deckel) auch auf dem Balkon. Damit kann man ernsthaft grillen. Die versprochenen 500 Grad werden zwar nicht erreicht, aber über 300 Grad schafft er allemal. Den Sevo G sollte es für 200 - 300 € geben. Das liegt zwar über Deinem Budget, sprengt dieses aber nicht um ein Mehrfaches und liefert "mehr Power" als normale Tischgrills.
danke für deinen Tipp .. leider ist er auf Amazon mit nur 60% 5 Sterne ziemlich bescheiden bewertet :/
 
^^^ der hier heizt wohl nur unten (weil nur ein Drehknopf .. wozu dann der Deckel?)
...die KGs die ich kenne heizen beide Platten. Mein Bartscher hat auch nur einen Drehknopf und heizt beide Platten auf.
Ich könnte mir vorstellen dass der im 2. Link zwei Temperaturzonen hat...? In der Beschreibung habe ich allerdings dazu nichts gefunden...
 
Zurück
Oben Unten