• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Empfehlung Elektrogrill

Sektionschef

Veganer
Hallo
Es kommt immer seltener vor, dass ich meinen Weber Holzkohlenkugelgrill verwende, da mittlerweile die restlichen Familienmitglieder sich dem Grillen abgewandt haben(vegan).
Einzig meine kleine Tochter will (gelegentlich) mal Ribs gegrillt essen.
So dachte ich, ich probiere es einmal mit einem Elektrogrill um mal schnell für mich allein etwas zu bruzzeln.
Habe mich schon ein wenig umgesehen, die meisten E-Griller haben eine beschichtete Grillplatte die wahrscheinlich wie eine beschichtete Pfanne eine beschränkte Lebensdauer haben wird und wenn die anfängt sich aufzulösen dann kann man den ganzen Griller entsorgen.
Deshalb sollte der Grill einen Rost. Edelstahl oder Gusseisen haben.
Bei meinem Weber reinige ich den Rost immer nach dem Aufheizen und schrubbe dann den heissen Rost ab(Pyrolyse).
Das sollte auch am E-Grill möglich sein.
Ob Standgerät oder Tischgerät wäre mir egal, das Tischgerät kann ich ja auf einen Servierwagen stellen.
Der E-Grill sollte einen Deckel oder Haube haben, womöglich mit Thermometer aber das kann man ja auch separat kaufen.
Und er soll natürlich viel Power haben.
Auf oben genannten Anforderungen wird mit Sicherheit ein E-Griller von Weber passen, allerdings würde ich sehr gerne wenn möglich fürs erste Geld sparen da ich den E-Griller auch als "Versuchsprojekt" sehe.
Kann mir daher jemand bitte eine geeignete Alternative empfehlen?
Mfg
Sektionschef
 
Kurz und bündig? So wie ich das mitbekomme, gibt es zum Weber keine (schon gar nicht günstige) Alternative.. Kostet dann aber eben.. Warum aber keinen kleinen Gasgrill? Weber Q-Serie oder vergleichbar? Das hast du einen anständigen, leistungsfähigen Grill, wo grillen auch grillen ist und nicht Fleisch erwärmen.
 
Danke!
Ist ein Gasgriller für eine Person sinnvoll? Habe ich da nicht höhere Kosten mit den Gasflaschen als die Stromkosten beim EGrill?
Wenn es allerdings kein geeignetes EGrill Modell gibt, welcher wäre denn ein guter günstiger Gas grill für den Einstieg?
MfG
Sektionschef
 
Ich nutze einen Outdoorchef 420e. Den gibt es in verschiedenen Ausführungen (Standgerät, Tischgerät) und es ist quasi ein kleiner Kugelgrill. Ich kann nix Schlechtes berichten. Gibt es beide auch mal für um die 200,- EUR, das Standgerät ist meist etwas billiger. Bei Fragen gerne melden oder mal in meinen Beiträgen reinschauen.
 
Da wäre noch der Severin Sevo in verschiedenen Ausführungen ( Tisch, Stand, etc.)

Gibt ein Video von den Sizzle Brothers dazu bei youtube ..
 
Danke nochmals.
Vielleicht sollte ich mir tatsächlich auch die Gasgriller ansehen denn die genanntem Egriller sind mir bei weitem zu teuer.
MfG
Sektionschef
 
...Strom dürfte in der Praxis auch teurer sein als Gas. Das liegt an unserem extrem teuren "Öko-Strom", den wir teuer von unsicheren Kernkraftwerken aus dem EU-Ausland beziehen. In Frankreich liebt man uns dafür, die zahlen etwa halb so viel wie wir (11cent statt 23cent oder gar mehr bei uns)...
 
Wie ist denn das generell mit den Heizkosten beim Grillen: weiß jemand wie die Kosten beim Grillen mit Strom, Gas und Kohle im Vergleich sind? Wenn ich meist jetzt nur noch für mich alleine grille soll sich das auch von den Kosten her lohnen deshalb dachte ich dass Grillen mit Strom für mich am geeignetsten wäre.
MfG
Sektionschef
 
Gas ist die preiswerteste Art zu grillen.
Strom und Kohle sind beide teurer.
Selbst beim kleinsten Weber Elektrogrill sind es ca 50cent pro Stunde (je nach Vertrag sogar mehr).
Elektrogrills sind auch nicht so effizient wie Gasgrills.

Viele Dinge lassen sich mit Elektrogrills erst gar nicht umsetzen. Low and Slow über viele Stunden würde ich mir auch aufgrund der Energiekosten hier in D eher verkneifen.

Auch das Kochen in der Küche mit Gas ist deutlich billiger als mit Strom.

Es gibt kaum andere Länder auf der Welt, wo Strom teurer ist, als hier in D (und dort, wo er teurer ist, ist der Durchschnittsverdienst weitaus höher).
 
Ist ein Gasgriller für eine Person sinnvoll? Habe ich da nicht höhere Kosten mit den Gasflaschen als die Stromkosten beim EGrill?
Ja, sinnvoll und nein, nicht teurer (außerdem geht es nur um den Geschmack, nicht um die Kosten :-D )
Aus einer Steckdose kannst du max. 3,5 kW ziehen, auch ein kleiner Gasgrill kann da oft mehr, die Kruste deiner Steaks wird es dir danken. Ansonsten:
1 kWh Strom ca. 0,28 €
1 kg Gas: ca. 13 kWh für unter 1,50€
Gas kostet also nicht mal halb so viel wie Strom.
 
Danke Kollegen
Dann werde ich mich auf den Kauf eines Gasgrillers konzentrieren.
Werde dazu einen neuen Thread aufmachen um dafür eine Empfehlung für meine Bedürfnisse einzuholen.
MfG
Sektionschef
 
Zurück
Oben Unten