• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Empfehlung für Asia Supermarkt in Berlin (Schwerpunkt China / Indien)

Suedkurve

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich wollte mich mit Euch einmal zu lohnenswerten Adressen in Berlin für einen Asia Supermarkt austauschen.

Schwerpunkt wären chinesische und indische Gewürze und Lebensmittel. Wichtig wären mir auch eine frische Abteilung (Gemüse und ähnliches), die üblichen TRS Gewürze und Konserven gibt es ja sehr viel.

Am positivsten (vor allem von der Auswahl her) war für mich bisher der go Asia Supermarkt, insbesondere die beiden Filialen in Moabit (Turmstr. 29) und Schöneberg (Hauptstr. 132 nahe Kaiser-Wilhelm-Platz). Besonders die erste hat eine ziemlich große Frischeabteilung.
Etwas schwach sind die go asia Supermärkte allerdings bei den indischen Lebensmitteln besetzt, insbesondere hier bei den frischen Sachen (wie z.B. Paneer-Käse).

Was könnt Ihr empfehlen?
 
Schau dir mal das Dong Xuan Center in der Herzbergstr an! Dort gibt es mehrere asiatische Supermärkte allerdings ist die Auswahl bei allen fast gleich. Es gibt auch frische Importware und frisch Fleisch und Fisch wenn man sich denn traut.
 
Kurzbericht Besuch Dong Xuan Center - Lichtenberg

für Nicht-Berliner einfach ignorieren... oder lesen und mal eine Reise nach Klein-Vietnam machen.

da ja nun der Brenner da ist, was liegt näher im größten Asia-Markt Berlins nach (günstigen) Kochutensilien Ausschau zu halten. Leider ist der Großteil der angebotenen Waren eher was manche in den Bereich "Tinnef" einordnen würden - die Atmosphäre ist aber Klasse und das Center einen Besuch wert. Auch die dort angebotenen Speisen in den Restaurants sind wirklich gut.

Ganze zwei Märkte mit nennenwerten Wok-Koch-Utensilien habe ich gefunden, einer davon in Halle 3 in dem Supermarkt mit der Frischetheke am Ende des Ladens. (Nähe Eingang und Parkplatz)
Jedoch war ich sehr enttäuscht von der dortigen Preisgestaltung. Kein Blechspielzeug unter 20.-EUR, eine Wok-Größe von 35cm liegt dort schon bei 33.-EUR, Die Schöpfkelle bei ca 10.-EUR je nach Länge. Das Hauptarbeitsgerät, den Spatel habe ich vergeblich gesucht. Wenn ich dann doch separat bestellen muss, dass lasse ich den Kauf vor Ort sein und beglücke lieber einen Internethändler. Vielleicht ist das Preislevel im Dong Xuan auch der Grund für die auffällig protzigen Wagen der Ladenbesitzer im Gelände.

Gewürze und Saucen gibt es naturlich in Hülle und Fülle, wer dort nicht alles für die Grundausstattung findet, der findet es nirgends. Preise sind etwa im Internetlevel z.B. 1l Erdnussöl 3,99EUR, Currypaste 400g 2,30EUR.

Fazit
Lohnt der Besuch: ja
Saucen / Gewürze: maximale Auswahl - Klasse!
Preislevel: nicht besser als Online

Gruß
Hans
 
Zurück
Oben Unten