• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EMPFEHLUNG: Günstiger Pizzastein aus Cordierit *****

helixx

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Liebe Sportsfreunde,

ich möchte kurz eine Empfehlung für einen tollen und günstigen Pizzastein aus Cordierit aussprechen - für alle die, die online bestellen wollen/müssen, weil kein Ofenbauer in der Nähe ist oder entspr. Platten nicht anbietet.
Soweit es meine Recherche ergeben hat, ist mein nachfolgender Link die zur Zeit (Mai 2011) günstigste Gelegeheit um diesen Stein zu bestellen.
Die Firma BSZ Keramikbedarf-Home hat leider keinen Onlineshop, aber die Bestellung ist kein Problem, da ihr die Ware einfach per Mail bestellen könnt.

Den Katalog mit den Brennplatten findet ihr hier und hinten im Kataloge die Bestelldetails - ich hatte dort einfach angerufen:
http://www.bsz-keramikbedarf.de/Produkte/BSZ_Brennhilfsmittel.pdf

Schamotteplatten Cordierit
rund, Cordierit M6, bis 1280 °C einsetzbar.
Best. Nr. Maße in cm
2957 55 ø / 1,8
2967 52 ø / 1,8
2959 47 ø / 1,5
2958 42 ø / 1,2
2966 38 ø / 1,0
2960 35 ø / 1,0
2961 halb 35 ø / 1,0
2963 31 ø / 1,0

Auf Seite 170 sind die runden Cordieritplatten abgebildet - ich habe die BestellNr 2963 bestellt, da ich den 31cm Stein als ideal für den Weber Q220 erachte. Der Stein ist nur ca. 1cm dick und hat bei mir eine Aufheizzeit von knapp 15 Minuten. Eckige Platten haben die natürlich auch.

Der Preis für den 31cm Cordierit beträgt 9 EUR + MwSt.
Leider kommt dort noch ein Mindermendenzuschlag von 2,50 EUR + Versand und Verpackung hinzu. Bezahlt wird per Vorauskasse - also ganz easy.

Mein Gesamtpreis betrug 21,12 EUR und war nach meiner Recherche der zur Zeit günstigste Preis für diesen Stein per Onlineshop.

Der Stein kommt in einem großen Karton (super sicher und aufwendig verpackt).

Viele Grüße, helixx - nicht verwandt oder verschwägert mit dem o.g. Shop (die wissen noch gar nichts von diesem Thread ;-))

Anbei noch ein Bild vom Stein (schon ca. 20x benutzt) und noch ein paar Bilder von Pizzen, die auf diesem Stein gemacht wurden ;-)

attachment.php

attachment.php


Kinderpizza

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


SDC11454.JPG


SDC11441.JPG


SDC11434.JPG


IMG_0403.JPG


IMG_0407.JPG


IMG_0410.JPG


IMG_0415.JPG
 

Anhänge

  • SDC11454.JPG
    SDC11454.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 44.094
  • IMG_0415.JPG
    IMG_0415.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 43.973
  • IMG_0410.JPG
    IMG_0410.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 43.869
  • IMG_0407.JPG
    IMG_0407.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 43.871
  • IMG_0403.JPG
    IMG_0403.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 43.952
  • SDC11434.JPG
    SDC11434.JPG
    498,2 KB · Aufrufe: 44.293
  • SDC11441.JPG
    SDC11441.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 44.089
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist die Mehlsorte TIPO 00 zu benutzen, Öl mit in den Teig und dem Teig mögl. mind. 3-4h Teigruhe zu geben.
Und sicherlich noch wichtig: Nicht mit dem Nudelholz ausrollen, sondern mit den Händen vorsichtig formen, über die Fäuste dehnen und strecken ... aber da hat wohl jeder seine eigene Art und Weise.
 
gerne geschehen.

Heute gibts mal keine Pizza ;-)

BTW: Hat mal jemand Pizzateigteiglinge eingefroren?
Man kann sie ja wohl vor (Gärunterbrechung) oder nach dem "gehen" einfrieren ...
 
Hallo helixx,

das sieht ja echt klasse aus.

Verrätst Du uns das komplette Rezept?

Wie lange heizt Du den Grill auf und bei welcher Temperatur...?

Danke
 
Den Grill heize ich so knapp 15 Minuten auf - Tempanzeige hat dann ca. 250-280°C (ich nehme den Gussrost immer raus)
Das komplette Rezept verrate ich gerne, wollte es aber mal mit Fotos und einer guten Beschreibung veröffentlichen - den Link werde ich dann hier reinsetzen.

Anbei noch Fotos u.a. von heute - gemacht im Backofen auf dem Cordierit ;-)

Foto 1_1.JPG


SDC11508_1.JPG


SDC11496_1.JPG
 

Anhänge

  • Foto 1_1.JPG
    Foto 1_1.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 40.625
  • SDC11508_1.JPG
    SDC11508_1.JPG
    136 KB · Aufrufe: 40.826
  • SDC11496_1.JPG
    SDC11496_1.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 40.717
Hallöchen,

wollte mir auch unbedingt einen Stein ohne viel Schnickschnack (Schaufel, Halterung bzw. Henkel) kaufen!
Hab nen 57 Weber, welche Größe ist da zu empfehlen ??

:sonne:

Danke schonmal!!
 
Jo das Rezept würd mich auch mal interessieren - sieht super aus :woot:
 
Hi,

ich hab' mir den 38ger mitbringen lassen. Gut wenn man relativ nah dran wohnt. Heute Abend habe ich mal zwei Pizzen und ein paar Pizzabrötchen gemacht. Absolut top, vor allem für den Preis von €12,50. Bilder habe ich mior geschenkt, da nur für ein Fertigteig von L**l Zeit war. Die Oberfläche ist natürlich nicht beschichtet, aber ein Problem sehe ich darin jetzt nicht. Der Teig löste sich völlig problemlos und der angebackene Käse konnte auch restlos entfernt werden.
Also, wer sucht, sollte zugreifen (bei dem Preis)

LG
Robert
 
wenn die teuere Verpackung + Versand + Minderzuschlag so teuer wäre. hätte ich auch zugeschlagen. Selbstabholung ist natürlich sehr praktisch
 
Halter

Hallo helixx,

das sieht lecker aus!

Würde es gerne mit meinem Q100 ausprobieren.
Wie liegt der Pizzastein denn auf deinem Rost auf?
Hast Du Dir einen speziellen "Halter" gebastelt, wie ich es schon im Forum gelesen habe, oder passt die Platte so?

Edit: Hat sich erledigt, habe inzwischen deinen Grill mit Pizzasteinhalterung gefunden!

Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die normale schmotte ausm Baumarkt, funtz einwandfrei !
 
Ist Schamott nicht was anderes als Cordierit?

Die Cordieritplatten die ich gesehen habe sehen grau/schwarz aus und nehmen keine Flüssigkeit auf. Dieser schaut eher Gegenteilig aus.

Die Beschreibung zu den Platten scheint tatsächlich nicht ganz richtig zu sein, soll geändertwerden.
Nach der 3 Mitarbeiterin stellte sich dann heraus, dass es sich doch wohl um Cordierit handeln soll.
Hab dann für 11,... ne 35´er mal mit genommen.
 
Danke für den Link Tipp.

Ich werde mir mal einen eckigen Pizzastein für meinen Chargriller Outlaw ordern.

An Helixx:
Weißt Du, ob die Firma auch individuelle Größen für einen Smoker anbieten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebensmittelverträglichkeit

Hallo,
der Preis ist echt der Hit. Die Frage ist jedoch, ob der Stein, so wie er hier angeboten wird, für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet ist??

Gruß,
Dirk
 
gerne geschehen.

Heute gibts mal keine Pizza ;-)

BTW: Hat mal jemand Pizzateigteiglinge eingefroren?
Man kann sie ja wohl vor (Gärunterbrechung) oder nach dem "gehen" einfrieren ...

Hallo Helixx,
ja habe ich mit Erfolg probiert. Einzelne Baelle vor dem Gaeren einfrieren und dann rechtzeitig Auftauen und finales Gehen (bei mir 6 Stunden bei 25 Grad), hatte aber wenig Hefe benutzt. Nach dem Auftauen Teigling nochmals zum Ball runden (Teig Ziehen und aufeinanderfalten).
Das erneute Ballformen staerkt die Glutenstruktur und sorgt dafuer, dass die anschliessend bei der Gaerung entstehenden Gase im Teig bleiben. Wichtig: genuegend Zeit fuer die finale Gaerung vorsehen.
Danach am besten per Hand zur Scheibe formen (ohne Roller). Dann sollte die Pizza luftig und der Rand knusprig gelingen.

Viel Erfolg !
 
Zurück
Oben Unten