• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Empfehlung Smoker

obse

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo ich möchte mir einen Smoker zulegen. Leider habe ich rel. wenig Ahnung, habe bis jetzt eine Kamingrill im Garten stehen.
Ich schwanke zwischen dem Thüros, den ich für ca. 800 Euro inkl. Versand bekommen kann:
http://www.thueros.de/sbg2001.htm
oder diesen hier:
http://www.thosa-trade.shop.t-online.de/
den ich für ca 600 Euro inkl. Veresand bekommen kann.
Worin liegt da der Unterschied von 200 Euro?
Will natürlich so wenig wie möglich ausgeben, wenn das Ding aber nichts taugt, würde ich mich ewig Ärgern und daher eher mehr ausgeben, wenn es sich wirklich lohnt.
Für Tips oder Vorschläge zu anderen Geräten wäre ich dankbar, gerne auch mit günstiger Bezugsquelle.

Noch eine Frage zur Aufstellung: Ich will den Grill das ganze Jahr draussen lassen, ist da eine Abdeckplane sinnvoll?

Steffen

Willkommen hier.

Hast Du denn schon mal was aus dem smoker prob? Magst Du den Rauchgeschmack? :prost:

Es soll hier schon jemanden gegeben haben, der hat sich nach Kurzem von seinem smoki getrennt!
:roll:

Probiert habe ich noch nichts, aber prinzipiell mag ich Rauchgeschmack. Ausserdem kann man ja auch normal grillen.
Ich hoffe nicht, dass der Rauchgeschmack alles übertönt.
Mein erstes was ich ausprobieren würde wäre ein kompletten Schweinehals zu BBQ-en. Das reizt mich richtig, da ich den Schweinehals am Stück im Backofen knusprig zubereitet auch sehr mag.

Steffen

Der von Thüros entsprich in den technischen details genau unserem und wir sind sehr zufrieden.

Allerdings sehen die Daten des andern auch sehr gut aus. Ich würde mal versuchen den Thosa mal anzusehen. Ansonsten würde ich wg Preis zu dem Thoas tendieren.

Den bei ebay habe ich mir auch schon angeschaut.
Der hat schon mehrere verkauft, aber versucht auf Privat zu machen mit dem Standard EU Spruch ohne Gewährleistung...
Da kaufe ich bestimmt nicht, das ist unseriös!

Hi Obse, "normal grillen" in der Feuerbox ist so ne Sache. Die ist nämlich nicht sehr groß.

Rauchgeschmack: Mögen solltest Du ihn schon, wobei man die Intensität natürlich über die Smoketechnik und Holzauswahl steuern kann. Ich hatte neulich Rippchen über 3 Stunden drin, die kaum rauchig waren. Hatte mit sehr, sehr trockenem Buchenholz gearbeitet. Es war schätzungsweise 5 Jahre im luftigen Schuppen abgelagert. Die selben Rippen schmecken mit 2 Jahre abgelagerter Buche schon einiges rauchiger.
Ganze Fische oder Vögel werden mit Birne ganz vorzüglich.

Man kann die Rauchintensität also steuern.

Was aber mindestens genauso wichtig ist: Du solltest Zeit mitbringen. Mal eben schnell was in den Smoker hauen klappt nicht. Also Zeit nehmen, Bier trinken und ab und zu ein Holzscheit nachlegen. Das muß einem liegen.

Genau Zeit mitbringen will ich ja beim Grillen.
Wenns schnell gehn soll nutze ich eh die Pfanne am Gasherd.
Hatte erst vor kurzem wieder eine Geburtstagseinladung. Man war das für mich als Grillmeister am Kamingrill ein Stress, zum Essen kommt man da immer als letzter. Genau das stelle ich mir beim Smoker anders vor.

Steffen

@obse
die beiden von mir genannten ebayer bieten doch Garantie. Der eine, den ich nicht so toll finde 24 Monate und der von mir favorisierte 5 Jahre und kein Hinweis auf Privat! :cool:

Das mit dem Gewährleistungsausschluss war bei einer Auktion davor von cheeef100. Hat er wohl inzwischen herausgenommen.
Und Vorsicht: Garantie und Gewährleistung sind zweierlei.
Gewährleistung: gibt Händler mind. 2 Jahre gesetztlich vorgeschrieben
Garantie: freiwillige Leistung der HERSTELLERS.

Steffen

Hallo?

Beim Smoker braucht kein Mensch ne Garantie. Entsprechende Pflege vorausgesetzt. Pass ein weinig drauf auf und Du kannst die Kiste noch vererben.

@Steffen
also die Teile von cheeef100 sind echt handwerkliche Qualität. Wird NBG sicher bestätigen. Ist ein Handwerksbetrieb, der die smoker in Handarbeit herstellt!
Einer von uns war doch schon mal dort und hat seinen selbst abgeholt. Fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein, wer´s war: Bitte melde Dich! ;-)

Jupp! Bestätigt! :)

Ich habe auch den Josy Smoker, an meinem ist so genial die temperatur liegt immer ideal bei 110-120 grad, one viel rauchgeschmack gehts wenn man die feuerkammer durch das zwischenkllemn eines pflastersteines offen hält so brennt das buchenholz gleichmässig ohne zu qualmen.

letzten habe ich mir einen roastbeefbraten geholt daraus zwei dicke fette steaks a 400 gramm geschnitten ganz ohne gewürze
in die garkammer gelegt allerdings da wo die fllammen gegen den grill schlagen, habe ein schönes heisses feuer geschürrt, das die steaks von beiden seite nur so knapp eine minute jeweils scharf angebraten wurden, danach werden die steaks
in die mite der brennkammer gelegt da sind 110 grad, beise seiten guten steakpfeffer wer will etwas salz, dann garkammer zu und bei 110 grad etwa 10 min angaren lassen.

Der Gescmach ist genial das fleisch kann direkt gegessen werden und muss nicht mehr ruhen, die sehnen sind entspannt und beim schneiden sieht man wie saftig und zart das fleich ist, denoch läuft weniger saft raus als bei direkt gegrillten steaks, durch das scharfe anbraten haben ide steaks eine schöne maserung.

selbst mein vater ist das ,da er ja sonst steaks immer nur well done magt.

Zurück
Oben Unten