• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Empfehlungen für Grillparty gewünscht

smokinsimon

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich werde in 2 Monaten meine Geburtstagsparty mit ca. 40-50 Personen feiern und bin noch auf der Suche nach geeigneten Rezepten.
Bislang hatte ich PP, Beef Brisket und Grillfleisch (Schweinehals) vom Spieß zubereitet. Aber das war für ca. 30-35 Personen. Um dieses auf die erforderliche Menge zu bringen, fehlen mir die Einrichtungen für das Vorgaren der notwendigen Mengen. Daher hatte ich eigentlich vor, mehrere Schweinenacken (12-15 kg) im Smoker bei ca. 150-160° C in 4-6 Stunden zu garen. Das ist mir aber zu eintönig. Die Gäste erwarten natürlich aus der Vergangenheit eine gewisses Niveau und unterschiedliche Gerichte - zumindest denke ich das.

Habt ihr Erfahrungen, welche unterschiedliche Fleischteile sich in einem Smoker in entsprechender Zeit gemeinsam zubereiten lassen?
Alternativ könnte ich auch mit dem Rub und/oder Marinade ein bisschen spielen.
Ich habe auch die Möglichkeit, Teile auf dem Smoker und einen kleineren Teil auf dem Gasgrill zuzubereiten.

Danke für eure Vorschläge und Erfahrungen.

Viele Grüße
Simon
 

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Die Gäste erwarten natürlich aus der Vergangenheit eine gewisses Niveau und unterschiedliche Gerichte - zumindest denke ich das.
davon sollte man sich frei machen, denke ich. ich meine auch immer, dass es höher, schneller weiter sein muss. Wenn es beim letzten Mal schon dies und das gab, muss ich das jetzt steigern. und Bloß nicht das gleiche wie vor 2 Jahren...
Mir ist wichtig, dass ich bei Parties nicht am Grill stehen muss. Buffest muss 30 Minuten bevor es los geht stehen, Essen in Chafing Dishes, dann gehe ich Duschen und begrüße meine Gäste. Und Feier kräftig mit.

alles was ich bislang so hingestellt habe, hat den Gästen gemundet. höher, schneller weiter habe ich mir abgewöhnt. Dass ich abliefern kann wissen die Gäste, dass ich auch 100 Leute mit unterschiedlichen Gerichten satt bekomme auch. bei meinem Geburtstag vor 3 Wochen habe ich nen griechischen Abend für 20 Personen gemacht. Fladenbrote, Zaziki, Kraut, Antipasti, Fetacreme. Kann man fertig kaufen und verfeinern. oder selber machen, wie man will. Vom Grill gab es Gyros Schichtbraten mit Zwiebeln und Feta drin. 2 Nacken haben locker für uns gereicht. Vielleicht wäre das ja ne Idee für deine Party. kannst ja noch Bifteki dazu machen, oder Greek Bacon Bombs. alles so rund 3h bei 180° Gerichte, auch mit Rauch sehr lecker.
 
OP
OP
smokinsimon

smokinsimon

Militanter Veganer
Also auf meinem Smoker habe ich im Garraum ca. 95 x 45 cm zur Verfügung, zus. einen kleineren Teil im Deckel als 2. Etage. Das sollte an sich schon reichen. Für andere Temperaturanforderungen habe ich noch meinen Gasgrill, der hat ca. 60 cm Länge.

@Ben Lkm:
Dass höher, schneller, weiter nicht sein muss, weiß ich. Ich habe allerdings in der Vergangenheit schon ordentliche Gerichte zustande gebracht und denke daher, dass sich die Gäste wohl bereits im Vorfeld auf andere Grillware als Grillwurst oder 08/15-Flachfleischgerichte freuen.
Dein Vorschlag mit griechischer Ausrichtung gefällt mir ganz gut. Das ist mal was ganz Anderes. Ich muss mal Rezepte dazu anschauen, war mit dieser Ausrichtung bislang noch nicht tätig. Aber genau, das ist die Art von Idee, die mir gefällt - was Neues.
Danke dafür.

Viele Grüße,
Simon
 

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
na also :)
ich kann dir sagen, dass dies die entspannteste Vorbereitung war, die ich je hatte. Klar weiß jeder im Freundeskreis, dass es bei mir immer lecker was zu essen gibt, und die Leute freuen sich auf das Essen. Aber ich glaube kaum, dass jemand wirklich erwartet, dass wieder erstklassig aufgetischt wird. Es muss halt nicht immer aufwändig sein ;)
Auch ein Currywurst Topf kann Leute begeistern :)

Vielleicht ein paar Anregungen für nen griechischen Abend.
Fladenbrot
Zaziki - authentisches griechisches Rezept:
http://griechischekueche.com/2013/06/17/original-griechisches-zaziki/
gefüllte Weinblätter - aus der Dose
Antipasti in allen erdenklichen Vairationen - Oliven, gefüllte Pepperoni, gegrilltes und eingelegtes Gemüse...
Feta Cremes
Meeresfrüchte Salat
Bauernsalat mit Oliven und Schaafskäse

Gyros Schichtbraten - du brauchst dünn geschnittenen Nacken, Gyrosgewürz, Olivenöl, Zwiebeln und Feta - dazu ne passende Form und Garn.
Bifteki kann man auch gut vorbereiten.

Und Ouzo darf natürlich nicht fehlen. Aber nur Ouzo 12 - für deine guten Freunde ;)
 

D.D.

Saubäääääär!!!
5+ Jahre im GSV
Wenn du den SMoker am Laufen hast, mach zusätzlich Pulled Chicken.
Wenn du einen Dutch hast, mach Bohnen dazu
 

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
oder ne Trilogie von Pulled Meat: PP, PB und PC :)
 
OP
OP
smokinsimon

smokinsimon

Militanter Veganer
So, erst mal Hallo zusammen,

an alle Vielen Dank für die Tipps.
Die Party ist vorüber, habe das Kind geschaukelt. Die Idee vom Griechischen Abend ist bei allen gut angekommen.
Aber mein Smoker war prall geladen mit Schichtgyros aus 11 kg Schweinhals und Bacon Bombs aus (5 kg Hack + 2,5 kg Bacon). Das war definitiv am Anschlag meiner Möglichkeiten - aber auch super lecker.
IMG-20170522-WA0001.jpg



Ich habe als Gegenzug von meinen Freunden einen weiteren Grill für meine Sammlung geschenkt bekommen - in mobiler Ausführung (s. Bild)
:ola:

WP_20170517_11_14_30_Rich.jpg



Schöne Grüße und allseits fröhliches Grillen
Simon
 

Anhänge

Oben Unten