• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Empfehlungen Katzenetze für Freigehege

hubi131

Bundesgrillminister
Hallo,
ich baue gerade ein Freigehege für unsere 2 Katzen. Dafür benötige ich noch Katzennetze in verschiedenen Größen. Kann jemand einen bestimmten Hersteller empfehlen. Außerdem würde ich mich über Fotos eurer Freigehege freuen!
VG
 
Na ja, wenn keiner antwortet....
Es gibt Netze mit Carbon- oder Stahleinlage. Sowas wäre zu bevorzugen. Bei Amaz*n bekommst Du einen guten Überblick.
Die Maschen müssen klein sein. Bei den 4x4 oder 5x5 wird immer wieder der Kopf durchgezwängt und das Tier stranguliert sich.
Die Unterkante vom Zaun würde ich 25cm tief im Boden eingraben.
Aus der Erde bis 60cm über Gras würde ich das gewählte Netz mit Kaninchengitterdraht beplanken (heißt ds so?). Baumarkt
Katzen oder Kitten knabbern ja gerne und das Drahtgitter scheint abzuschrecken.

Dein Gehege wirkt nicht nur von innen. Es muß auch Tiere aus der Umgebung abhalten, reinzukommen. Eine Wildkamera (irgendwas für 50€ mit Batteriebetrieb) gibt Dir einen Überblick, wer so vorbeikommt. Wenn den Katzen was passiert, hat der Arzt meistens zu.

Legen Nachbarn Giftköder gegen Ratten oder Mäuse aus? Nicht, dass Deine Tiere vergiftete Ratten fressen.

Bei einem Freigehege würde ich den Tierarzt Imfungen für Freigänger machen lassen. Zeckenzange, Octanisept wässerige Lösung, Antileckkragen, Ballistol, Mullbinden und eine Tube Bepanten sollten immer im Haus griffbereit sein.

Katzen springen locker 2m hoch. Wenn auf der Oberkante vom Zaun Vögel sitzen, starten die Fellnasen durch und klettern bis zur Oberkante.

Problematisch wird der Kontakt vom Zaun zum Haus. Das soll ja abschließen, ist dann aber der Einstieg für Marder auf Deinen Dachboden. Mehrere Dornenringe oberhalb 2m helfen.

Der Mähroboter sollte mindestens 50cm Abstand halten zum Zaun, denn eine Pfote paßt immer durch. Meine Katzen lassen sich von Staubsaugroboter anfahren. Der dreht dann um. Die Igel im Garten zeigen aber, dass der Mähroboter sich davon nicht beeindrucken lässt.

Wenn Kitten vorhanden sind, würde ich einen zusätzlichen Käfig bauen, der oben geschlossen ist. Greifvögel und Krähen essen gerne Kitten.

Die Umzäunung spllte regelmäßig einer Sichtkontrolle unterzogen werden. Jedes Tier hat eigene Ideen, wie es ein- oder ausbrechen kann.

Viel Erfolg
Pietje
 
Hallo @hubi131 wir kaufen seit 20 Jahren Netze nur hier:
https://www.boy-katzennetze.de/

Was du brauchst, hängt von den Anforderungen ab. Übrigens nutzen wir die Netze nur oben. An den Seiten hat sich der grüne Drahtzaun aus dem Baumarkt bestens bewährt. Unser derzeitiges Katzengehege hat allerdings auch so 80 m2 und Höhe von 210 cm.

Durch den Zaun mit 4x4 cm Maschen zwängt sich übrigens keine ausgewachsene Katze durch, ist uns in 20 Jahren noch nie passiert.

By the way: Ich habe in 20 Jahren noch niemals im Gehege den Boden mit Drahtgeflecht o.ä. sichern müssen. Katzen sind keine Hasen. 😂 Bei uns hat sich noch nie eine aus- oder durchgebuddelt. Allerdings haben wir die Unterkante umlaufend mit Pfosten gesichert, an denen ja auch der Zaun befestigt ist. Und darunter buddelt halt keiner, zumindest nicht bei uns.

Netter Nebeneffekt: Übrigens sind unsere derzeit ältesten Katzen seit 10 Jahren nicht geimpft und sind seit dem niemals mehr krank gewesen (nicht mal Schnupfen) oder sonstigen Gefahren ausgesetzt. Impfen (und auch noch jährliches) ist nur Geldmacherei und hilft dem Tierarzt. Langes Tierleben und Gesundheit durch sicheres Gehege ist quasi garantiert. Unsere ältesten Katzen wurden 18 Jahre alt und starben an Altersschwäche.
 
Ich habe an meinem Dachgehege auch einen verzinkten Gitterzaun, glaub 5x5cm. Ist alles sicher und den Vierbeiner gefällt es.
Hat aber auch so ca. 25m² und ist massiv aus Holz gebaut. Hälfte ist Überdacht, die andere auch vergittert.
Vor allem wenn sich mal ein Vogel drin verirrt :o
 
Hier mal paar Bilder von unserem wo es neu war.

20170610_193631.jpg


20170610_193638.jpg


20170610_193709.jpg


20170610_193820.jpg


20170610_193843.jpg


20170610_193907.jpg


20170610_194859.jpg
 
Zurück
Oben Unten