• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Empfehlungen Sparschäler gesucht

Titanium81

Militanter Veganer
Liebe Forengemeinde,

es klingt zwar etwas profan aber unser Sparschäler droht das zeitliche zu segnen. Bisher hat ein handliches Model von Victorinox seinen Dienst bei uns getan. Die Handhabung war zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Gerät sehr scharf. Bevor das gleiche Model erneut einzieht hier die Frage nach guten Alternativen. Hat hier jemand eine Empfehlung?
Geschnitten/geschält werden hauptsächlich Spargel, Äpfel und ggf. mal Kartoffeln.
 
Victorinox Rex ... einges anderes getestet, der ist als einziger dauerhaft geblieben...

..für Gurke, Apfel, Kartoffel, Spargel, Karotte, Wurzeln, ...Auch Kiwi und Mango.... ggf auch Kürbis ... kaum was, wa sich mit dem noch nicht (erfolgreich) geschält habe...
 
Kauf den Rex Sparschäler. Du musst dich nur für eine Farbe entscheiden.
tempImage6fPJLf.jpg
 
Eindeutig ein Y-Schäler mit Augenschälfunktion und somit der Kuhn Rikon Sparschäler.
Beim Victorinox Rex hast Du irgendwann einen Krampf in der Hand wegen des Griffs.
Der Turboschäler hat leider eine gezackte Klinge.

Da ich auch noch Linkshänder bin, kommen Pendelschäler für mich nicht infrage, da man die Klinge umstecken muß bei Links-/Rechtshänderbetrieb in der Firma.
Außerdem sind sie viel langsamer als die Y-Schäler.
Wir haben das getestet - jeder einen Zentner Kartoffeln jeweils mit Pendelschäler und Y-Schäler Kuhn Rikon geschält.
Der Kuhn Rikon war schneller und hat weniger Abfall (15%) produziert - beim Pendelschäler blieben die Schalen auch zu oft im Messer hängen, was unnötig Zeit gekostet hat.
Der Augenschäler ist auch besser als der Dorn am Pendelschäler.

Beim Spargelschälen hat man auch viel mehr Kontrolle und eine geringere Verletzungsgefahr mit dem Y-Schäler.

Ich habe auch noch eine Edelstahlvariante von Landmann(?) als Y-Schäler mit dem ich in beide Richtungen schälen kann - der wird nicht ewig scharf bleiben, aber gibt noch etwas mehr an Geschwindigkeit.

Und glaubt mir ...

Ich habe letztes Jahr nicht nur einige Tausend Klösse gedreht, sondern auch 5 Zentner Kartoffeln fürs Gänseessen geschält.
 
Ich bin auch ein Y Sparschäler Fan. Komme mit denen einfach am besten klar. Nutze ich für alles.
 
In jedem Fall zwei❗
Einen „längs“ für Kartoffeln und Äpfel

Einen „quer“ für Spargel
 
Ich nutze seit Jahren den Profi Plus Schäler von WMF und bin begeistert. Gibt es auch Ersatzklingen für.
 
Habe den Sparschäler von Microplane. Beim ersten Gebrauch war der überhaupt nichts für mich, habe eine Zeit lang lieber einen BIlligschäler benutzt.

Aber nachdem ich mich erneut an dem Microplane Schäler versucht habe, möchte ich keinen anderen Schäler nutzen - gewohnte QUalität von Microplane!
 
Habe einen Noname Y Schäler und den WMF Profi Plus Schäler. Was mich beim Y Schäler bei größeren Kartoffeln immer stört ist, dass sich die Enden an manchen Stellen unschön in die Kartoffel drücken. Je größer die Kartoffel desto besser finde ich dann den Profi Plus.
 
Zurück
Oben Unten