• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enders Boston Black Pro 6 SIKR Turbo II bei Aldi ist der neu?

Bei euch beiden sieht man wieder

Das alte Tischler Sprichwort trifft zu

Wer nichts erwartete wird auch nicht enttäuscht.
Naja, der Kansas 4 in Edelstahl kostet regulär auch über 1.000 €. Die Tatsache, dass ich ihn am Black Friday für einen günstigen Kurs geschossen habe rechtfertigt nicht, keinerlei Erwartungen an ihn zu haben.
Er grillt auch nicht schlechter als die Webers in meinem Freundeskreis, ist gut ausgestattet und erfüllt genau meine Wünsche und Ansprüche. Das ist mein erster Gasgrill und 2000 € und mehr waren mir definitiv zu teuer, zumal ich ja auch immer noch meinen „gemauerten“ Buschbeck Toscana auf der Terrasse stehen habe.
 
Du müsstest auch das Brennerrohr, das unter den Blechen ist, austauschen. Denn dieses ist direkt für die Leistung des Brenners verantwortlich, zusammen mit der Gasdüse weiter vorn (die musst Du auch tauschen).
Aber wozu? Auch der normale Brenner grillt „knusprige Steaks“, wenn Du Ihn auf voller Leistung hast.
 
Du müsstest auch das Brennerrohr, das unter den Blechen ist, austauschen. Denn dieses ist direkt für die Leistung des Brenners verantwortlich, zusammen mit der Gasdüse weiter vorn (die musst Du auch tauschen).
Aber wozu? Auch der normale Brenner grillt „knusprige Steaks“, wenn Du Ihn auf voller Leistung hast.
Genau so wurde mir das auch von Enders geschildert. Wie bereits gesagt, gab es für mich da auch keine wirkliche Notwendigkeit. Wäre nur ein nice to have gewesen, da ich ein Symmetriefan bin.
 
Habe auch den Kansas 4 Pro und wollte dort eine zweite Turbozone einbauen. Laut Enders müsste man die Düse tauschen und die Abdeckungen tauschen. Die Abdeckung gibt es als offizielles Ersatzteil. Bei den normalen Brennern sind laut Anleitung 0,84mm Düsen verbaut, bei der Turbozone 0,88 Düsen. Würde es gerne umbauen um auch unter der SwitchGrid Pfanne zwei gleiche Brenner zu haben. Aber leider rücken die bei Enders die 0,88er Düsen nicht raus. Hat jemand eine Idee wo man die herbekommen kann?
 
Würde die 2te Turbozone bei meinem Monroe Pro auch gern nachrüsten.
Bekommt man die Brenner und Abdeckungen denn bei Enders oder wo anders?
 
Die Abdeckung gibt es als Ersatzteile für 24,90 glaube ich. Offiziell im Ersatzteilshop... Müsste man allerdings für die Brücke hinten ein wenig ausnehmen damit die richtig sietz. Selbst den roten Regler gibt es da für ca 7 Euro... die Brennerrohre sind alle gleich hat mir die Frau am Telefon gesagt. Nur die Düse rücken die nicht raus...
 
Du könntest nach einer passenden (Gewinde) "Vergaserdüse" suchen.
 
Müsste erstmal die Brennerrohre ausbauen und mir mal anschauen wie die Düsen aussehen und was die für ein Gewinde usw haben. Es gibt auch Standarddüsen mit 0,9... und nen 0,9er Düsenbohrer kaufen und dann beide ausbohren. Weiß halt nur nicht ob 0,9 dann vielleicht doch nen bisschen zuviel ist.
 
Tja was soll ich sagen, ich nutze den Grill nun 1 Jahr. Frage ist ob man den überhaupt Griill nennen kann!
Mein kurzes Fazit:
Das Dingen ist einfach nur Schrott nach einem Jahr sieht der aus wie mein alter Zynda nach 6 Jahren.

Wird nicht vernünftig heiss, man spielt permanent Grill Jockey (Grillgut dort platzieren wo einigemassen Wärme ankommt).
Die Wärme ist im hinteren Bereich und ab der Mitte kommt dann nichts mehr. Und das elbst bei der Sizzling Zone!
Die Abdeckungen der Sizzling Zone sind bereit defekt, (Draht hat sich aufgelöst)
Fettaufangschale hat bereits Löcher.

Der erste Eindruck war nicht schlecht, aber 1 Jahr Praxis sagen was ganz anderes.
Habe nun erst mal wieder meinen Schickling Holzkohle Grill in Betrieb genommen.

Tja wer preiswert kauft kauft 2 mal, traurig aber wahr!

Nächster Stop Napoleon oder Broil King.
 
Ich nutze den auch etwa so lange und hab in der Zeit eine 11.5 kg Flasche Gas geleert normal gegrillt, aber auch mit Rotisserie Hähnchen und Gyros zubereitet, auch Pizza hab ich darin gemacht. Unterschiedliche Temperaturen vorn und hinten hat er klar, hat Napoleon und Weber auch also da brauchst nicht träumen, vielleicht machen die das besser, aber perfekt ist es dort auch nicht, sehe darin aber kein Problem, weil man weiß es doch und kann vorne und hinten gezielt nutzen, Platz ist doch genug da, mit sogar zuviel, die kleinere Variante hätte mir gereicht. Finde das Teil für den Preis top, hab den m Abverkauf gekauft und hat alles was man braucht
 
Ich nutze den auch etwa so lange und hab in der Zeit eine 11.5 kg Flasche Gas geleert normal gegrillt, aber auch mit Rotisserie Hähnchen und Gyros zubereitet, auch Pizza hab ich darin gemacht. Unterschiedliche Temperaturen vorn und hinten hat er klar, hat Napoleon und Weber auch also da brauchst nicht träumen, vielleicht machen die das besser, aber perfekt ist es dort auch nicht, sehe darin aber kein Problem, weil man weiß es doch und kann vorne und hinten gezielt nutzen, Platz ist doch genug da, mit sogar zuviel, die kleinere Variante hätte mir gereicht. Finde das Teil für den Preis top, hab den m Abverkauf gekauft und hat alles was man braucht
Das ist schon klar mit der Wäremverteilung und ich habe einige Grills am Start. Aber was den Enders angeht ab der Mitte kommt nach vorne absolut nichts mehr würde gerade mal zum warmhalten reichen. Das können andere besser. Selbst der Zynda konnte das um Welten besser.

Im Winter stand der Grill nur im geschlossenen Wintergarten. Und im letzten Jahr hatte ich den Grill nur ein paar mal im Einsatz.
Allerdings habe ich nun ca. 2-3 11kg Flaschen durch, ich würde mich nicht als Gelegnheitsgriller bezeichnen. Habe da einiges am Start, Gasgrill Enders und noch der Zynda, Schickling Holzkohle Grill, Beefer und einen Pellet Smoker.

Von allen Grils ist der Enders Qualitative einfach schlecht, die Schäden die nach 1 Jahr da sind, sind schon übel!
Der Drehspiess ist nicht brauchbar, die Gabeln sind einfach zu groß, selbst ein Hähnchen mit 1300Gr lässt sich nicht richtig aufspannen.
 
Moin,
ich teile die Meinung von Loby voll und ganz. ALLERDINGS habe ich mich sehr hartnäckig bei Enders beschwert, und nun, siehe da, haben sie einen Konstruktionsfehler eingeräumt bzw eine Verbesserung am Grill vorgenommen. Ich habe neue Brenner und neue Abdeckbleche bekommen, und demnächst schicken sie mir noch eine neue Grillbox zu, also alles was zwischen Deckel und Unterbau war wird durch verbesserte Teile ersetzt! Alles kostenlos im Rahmen der Garantie. Das hat jetzt zwar ein Jahr und einige Emails gekostet, aber den Aufwand war es wert!
 
Ich hab das Ding ja nun auch seit ca. einem Jahr im Einsatz und muss sagen, dass ich genau das bekommen habe was ich erwartet habe. Ich hab ihn ja für 300 EUR im Abverkauf bekommen und für den Preis ist es einfach unschlagbar. Ich muss dazu aber sagen, dass ich mir das Ding für 600-700 EUR so auch NICHT gekauft hätte. Da spare ich lieber nochmal etwas und kaufe mir dann etwas hochwertigeres.

Hitzeverteilung: Ganz klar ein Gefälle von hinten nach vorne, und das auch extrem. Aber wie hier schon geschrieben wurde kann man damit im Umkehrschluss auch arbeiten. Nachteil ist natürlich dass ich mehr Brenner anhaben muss um eine gleichgroße heiße Fläche zu schaffen als wenn einfach alles homogen heiß wäre.

Generelle Temperatur: Hätte ich auch als unzureichend bezeichnet, aber ich hab das Scheunentor mit Edelstahlblechen zugemacht, jetzt ist es wunderbar. Nochmal: bei einem 300 EUR Grill passt das so. Wenn ich hier ein Gerät für 1,5 - 2k stehen habe wäre das nicht akzeptabel.

Qualität: Ich hab das Ding ganzjährig draußen stehen und nutze eine Zubehörhaube von Amazon (unter der passt das ganze Ding auch mit ausgeklapptem Tisch drunter). Kann bisher keine massiven Mängel feststellen.

Service: Wie oben schon beschrieben TOP. Ich hatte ja eine eingedellte Haube. Der SChaden wurde als Transportschaden auf Garantie anerkannt. Leider konnte sie bis heute aufgrund Teilemangel nicht ersetzt werden, aber im Gegenzug konnte ich mir für 60 EUR Zubehör aussuchen und kriege trotzdem noch eine neue Haube. Sind für mich 20% des Kaufpreises also eine faire Lösung.

Fazit: Wer Grillextremist ist wird das Ding nach einer Woche klein hauen, für den normalen Hausgebrauch kann man definitiv damit arbeiten. Man sollte aber nicht zu viel erwarten und ggf. macht es für manche mehr Sinn eine Nummer kleiner für das gleich Geld von der namhafteren Konkurrenz zu kaufen.
 
Meine Haube hat auch Monate auf sich warten lassen, die alte hatte se aber vorher abgeholt, hab dann nach etlichen Telefonaten ne Ersatzhaube bekommen ohne Fenster und später dann die mit Fenster, Ersatzhaube für 30€ verkauft und Zubehör durfte ich ebenfalls aussuchen, da hab ich die Gussplatte genommen, also auch nochmal gespart
 
@timboo: Da stimme ich Dir zu 300€ ist ok aber für die gezahlten 600€ ist die Qualität nicht ok, da gibt es für den gleichen Betrag wesentlich bessere Lösungen.
Ich greife Deine Ausführungen mal auf und werde bei Enders einen Support Fall aufmachen.
Mal sehen was passiert.
 
Ich denke auch, dass es eine enorme Material Verschwendung ist, wenn der Grill nur 5 Jahre hält. Zusätzlich ist der Grillspaß nur mäßig. Daher meine ich auch, dass man eine solche Qualität nicht kaufen sollte.
 
Tja Entscheidung ist gefallen und bereits aufgebaut.

S590-1.jpg

Erster Test mit dem Broil King schon durch und das Ergebniss ist um einiges um nicht zu sagen welten besser.
 
Zurück
Oben Unten