• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enders Boston Black Pro 6 SIKR Turbo II bei Aldi ist der neu?

Ich habe ja meinen Deckel bei Enders bemängelt, hatte nach der ersten Mail einen Tag später die Info das noch zwei Infos meinerseits fehlen, habe dann nochmal alles in eine Mail gepackt und warte jetzt seit einer Woche auf eine Antwort, die vorgefertigte mit kann etwas dauern habe ich natürlich bekommen, aber sonst keine Reaktion. Hat jemand von euch auch die Erfahrung das die etwas brauchen um zu antworten?
 
In den Grill bohre ich keine Löcher, da kein Edelstahl. Selbst wenn man das mit Hochtemperaturfesten Farben behandelt, dort rostet er zuerst. Dann wird eher die Halterung modifiziert.
Aber davon mal abgesehen, die Burnhard Rotisserie macht einen sehr wertigen Eindruck und durch den mehrteiligen Spieß ist sie sehr viel Platzsparender zu verstauen. Zudem kann der Motor beide Richtungen.
Einziger Pluspunkt für Enders: Batteriebetrieb kann der Burnhard nicht. Ansonsten sahnt der Burnhard in den anderen Kategorien ab, für mich ist er deutlich vor dem Endersspieß.
Und mal ehrlich: die Enders Halterungen muss ich auch anpassen, da steht’s für mich unentschieden.
mein Fazit: Enders Rotisserie geht, die Burnhard bleibt.

zum Gas und meiner Temperatur: ich habe es endlich mal getestet: mit voller 11kg Gasflasche (Propan) keine Änderung. Windstill, 6 Grad Außentemperatur nach 30 Minuten: nicht ganz 250 Grad laut Deckelthermometer und dieses zeigt, wie ich inzwischen weiß, knappe 40 Grad Zuviel an. Also etwa reelle 215Grad Garraumtemperatur. Nur die 6 Hauptbrenner in Betrieb, ohne Backburner.

Ist das bei jemand anderen eigentlich auch, das die Scheibe im Deckel hervorsteht? Bei mir ist die nur oben Bündig mit dem Deckel, unten steht sie vorallem in der Mitte Ihrer Länge gute 5mm vom Deckel ab. Nicht das mir die mal raus fällt. Aber ich glaube die ist geschraubt und nicht geklebt, sollte also hoffentlich halten.
 
Bei mir bleibt auch der Burnhard Grillspieß. Die Universalhalterung scheint es für 10€ bei Ali zu geben. Ich habe bestellt und werde berichten.
 
Hattest Du auch erst den Endersspiess bestellt?
Im direkten Vergleich ist der Burnhard für mich einfach deutlich durchdachter und wirkt hochwertiger.
Zudem ist er laut Dokumentation für volle 12kg zugelassen (laut Bienungsanleitung sogar 19kg !?), der von Enders lediglich für 5kg.
wobei ich denke das der Enders auch die 12kg locker stemmt, höchstens die Motorkraft könnte hier geringer sein, stabiler ist der Spieß aber schon (da aus einem Stück). Ich weiß aber nicht wohin mit dem Monster.
Der von Burnhard ist 3-geteilt und passt problemlos in jeden Schrank und unten in den Grillwagen.

mein Fazit ist also: der Enders macht was er soll, der Burnhard macht’s aber besser und ist dabei praktikabler.
Und das für den exakt gleichen Preis.

PS: hast Du mal einen Link zu den Ali-Halterungen?
 
Jupp, leider.
Ich gebe jetzt lieber noch 10€ für die Halter für den Burnhard aus. Nach genauer Betrachtung überzeugt mich das Teil auch mehr. Vor allem, dass man den Spieß zerlegen kann (Geschirrspüler). Die technischen Daten sprechen auch für ihn. Ich hoffe der Retourenschein von Enders kommt bald mal an Land...

Edith sagt, hier der Link zu Ali:
https://a.aliexpress.com/_v1G1Hj
Gibt es öfters bei Ali, aber dieser Shop verschickt auch aus Europa. Bei den Artikelbildern ist auch eins mit Maßen dabei. Sieht den Halterungen, die wohl früher dem Burnhard beigelegen haben, sehr ähnlich (alten Test beim googeln gefunden).
 
Ich habe ja meinen Deckel bei Enders bemängelt, hatte nach der ersten Mail einen Tag später die Info das noch zwei Infos meinerseits fehlen, habe dann nochmal alles in eine Mail gepackt und warte jetzt seit einer Woche auf eine Antwort, die vorgefertigte mit kann etwas dauern habe ich natürlich bekommen, aber sonst keine Reaktion. Hat jemand von euch auch die Erfahrung das die etwas brauchen um zu antworten?
Zum Reaktionszeit bei Mailkontakt kann ich nichts sagen. Ich habe bei Enders angerufen. Bei mir war am Deckelgriff eine Seite der Halterung abgeplatzt. Der Herr war sehr freundlich und hat meine Adresse aufgenommen und ohne Probleme Ersatz versprochen. Gestern kam ein kompletter neuer Griff an. Ich finde den Service super :thumb2: :mosh:
 
Zum Reaktionszeit bei Mailkontakt kann ich nichts sagen. Ich habe bei Enders angerufen. Bei mir war am Deckelgriff eine Seite der Halterung abgeplatzt. Der Herr war sehr freundlich und hat meine Adresse aufgenommen und ohne Probleme Ersatz versprochen. Gestern kam ein kompletter neuer Griff an. Ich finde den Service super :thumb2: :mosh:
Am Telefon hatte sich das auch recht unkompliziert angehört, da hieß es bei mir, eben nen Zweizeiler schreiben dann wird das gemacht, jetzt kommt da leider nichts mehr...
werde wohl gleich mal schauen das ich nochmal telefonischen Kontakt herstelle .
 
Ein Hallo in die Runde,
ich habe mir auch den Burnhard Spies gekauft nach dem ich einen bei Amazon bestellen zurückgeschickt habe (Motor konnte nur eine Richtung). Ich wollte ihn gestern laut Anleitung montieren ( ja ich habe Löcher gebohrt) und musste feststellen das der Spies 2 cm zu kurz war selbst als ich das Gewicht in den brennraum gemacht habe konnte ich den griff nicht mehr drauf schrauben , hab mir dann den Halter modifiziert und jetzt bin ich zufrieden und der Burnhard bleibt:thumb2:.
werde heute mittag noch Bilder ein stellen wie ich ihn nun befestigt hab.
 
Moin, genau den Burnhard Spieß aus dem Link bestellt. Die Halterungen passen nicht! Es ist nur ein Satz Halterungen im Paket. Ein Halter ist auch zu schmal. Löcher müsste man in den Grill bohren. Also, nicht bestellen!

Anhang anzeigen 2492017

Anhang anzeigen 2492019
Also, ich habe mir den ebenfalls bestellt und zusätzlich die Universalhalterungen erhalten (nach kurzem Anruf beim Service). Das passt schon mit den vorhanden Bohrungen im Grill. Nur leider ist der Spieß selbst etwa drei bis vier Zentimeter zu kurz, wenn man die Laufhülse und das Gewicht korrekt aufsetzt (also alles außen montiert und richtig ins Lauflager der Halterung gehängt. Im Grunde müsste man noch ein zweite (kurze) Verlängerung hinzukaufen. Hat jemand das ähnlich gelöst?
 
Ein Hallo in die Runde,
ich habe mir auch den Burnhard Spies gekauft nach dem ich einen bei Amazon bestellen zurückgeschickt habe (Motor konnte nur eine Richtung). Ich wollte ihn gestern laut Anleitung montieren ( ja ich habe Löcher gebohrt) und musste feststellen das der Spies 2 cm zu kurz war selbst als ich das Gewicht in den brennraum gemacht habe konnte ich den griff nicht mehr drauf schrauben , hab mir dann den Halter modifiziert und jetzt bin ich zufrieden und der Burnhard bleibt:thumb2:.
werde heute mittag noch Bilder ein stellen wie ich ihn nun befestigt hab.
Moin Steffen, wie hast Du die Halterung angepasst?
 
So, hier die versprochen Bilder
IMG_0415.jpg
IMG_0415.jpg
IMG_0415.jpg


IMG_0414.jpg


IMG_0416.jpg


IMG_0417.jpg


IMG_0418.jpg
 
Meine Lösung mit den Universalhalterungen.
Hab bei Burnhard aber auch nochmal nach einer Verlängerung gefragt... Mal sehen, was sie sagen...

20210410_125215.jpg


20210410_125207.jpg


20210410_125159.jpg


20210410_125153.jpg
 
Hier mal ein paar Bilder von meinem Hänchen Setup
Brenner Rechts und links Vollgas
Heckbrenner Vollgas
Ein Thermometer auf dem Rost
Ein Thermometer im Deckel
Außentemperatur 13° leicht windig

IMG_0420.jpg


IMG_0421.jpg
 
Und der Scheunentor-Schluß😊

20210410_155804.jpg
 
Passt mit den vorhandenen Schrauben. Stahlblech 14,50€...
 
Sieht erstmal gut aus aber warum ist der linke Vogel soviel stärker “gebräunt“ als der rechte?
würde es passen wenn beide Halterungen nach Außen baut und stattdessen das Gegengewicht innen im Garraum lässt?
 
Welcher Gedanke steckt hinter den beiden Backblechen auf dem Grillrost?
Bei meinem Santos wird vor einer kompletten Bedeckung aller Brenner, wegen Gefahr eines Hitzestaus, gewarnt.
Zumal Du ja die Temperatur unterm Deckel ja hoch haben möchtest, ansonsten hättest Du ja die Aussenbrenner nicht auf Vollgas gestellt.
Die Bleche Schirmen die Hitze ja nach oben hin ab.
Wäre da ein Mittagessen Blech nicht besser gewesen?
 
Zurück
Oben Unten