• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enders Boston Pro 3 Edelstahlrost

Lalobe

Militanter Veganer
Hallo,
taugt der Edelstahlrost von Enders Boston Pro 3 etwas? Hat damit jemand Erfahrung?
Danke euch
Screenshot_20230609_210523_com.android.chrome.jpg

Nö. Taugt nix..vor allem nicht ohne Grill.
Kleine Vostellung vorab zu deiner Person wäre nett und höflich gewesen......das wird hier gern gesehen.
Ansonsten stellt sich die Frage was du mit deiner Frage bezwecken möchtest und was du für eine Antwort erwartest?!

Wir sind absolute Anfänger puncto Gasgrillen.
Haben uns den Enders Boston Pro 3 R zugelegt, mit Switch Grid.
Ich bin eher für einen Edelstahlrost als für den Switch Grid wegen der leichteren Pflege.
Nun stellte sich für mich aber die Frage, ob das ein qualitativ höherwertiger Edelstahlrost ist oder nicht.

Wir sind absolute Anfänger puncto Gasgrillen.
Haben uns den Enders Boston Pro 3 R zugelegt, mit Switch Grid.
Ich bin eher für einen Edelstahlrost als für den Switch Grid wegen der leichteren Pflege.
Nun stellte sich für mich aber die Frage, ob das ein qualitativ höherwertiger Edelstahlrost ist oder nicht.
Das ist eine Glaubensfrage.
Probiere es selber aus....die Dinger kosten nicht die Welt.
Aber warum sollte deiner Meinung emaillierter Guss schlechter als Edelstahl zu pflegen sein?

Der Edelstahlrost ist ein Stanzteil, welches beim Stanzen gleich in diese Form gepresst wird. Quasi ein Blechteil, was "oben" rund gewölbt und "unten" rund vertieft ist. Eine "leichtere" Reinigung würde ich da nicht sehen - im Gegenteil - so ein massiver Gussrost wäre flächig deutlich besser zu reinigen.

Hallo,
taugt der Edelstahlrost von Enders Boston Pro 3 etwas? Hat damit jemand Erfahrung?
Danke euchAnhang anzeigen 3152344
Ich schließe mich da der Meinung von @DirkWitten an.
Die Form von dem Teil ist bestimmt beschissen zu reinigen.
Am besten sind meiner Meinung nach immer noch die Napoleon, da hast du durchgehende Stangen wo man einfach mit einem Glitzi entlang fahren kann.

Hab noch nicht ganz am Schirm, wie der emailliertem Guss im Gegensatz zum Guss zu pflegen ist.

Kannste beides gleich pflegen. Ich könnte bei meinen Gussrosten und Planchas, und ich habe echt viele davon, nichtmal mehr sagen, ob da noch Emaille drauf ist oder nicht. Diese Emailbeschichtungen bei Gusszeugs ist nach meiner Ansicht kaum von eingebrannten Oberflächen zu unterscheiden - allerdings vermute ich mal stark, dass diese Artikelbeschreibungen zu Artikeln, die irgendwelche Emaille-Beschichtungen attestieren, nicht immer mit einer klassischen Emaillierung vergleichbar sind. Im Prinzip ist es mir auch wurscht, mit der Benutzung von Gussteilen brennt man automatisch immer ein wenig das Material ein, zumindest wenn man Fett auf Metall hat.

Die Edelstahlroste, die dem Boston beiliegen, taugen leider nix. Über die Form mag man streiten, aber leider sind die viel zu dünn, um Wärme zu speichern. Also, entweder gleich die Gussroste von Enders nehmen (die sind wirklich ordentlich und werden mörderheiß), oder Edelstahlroste individuell fertigen lassen.

Ciao
Lars

Die Edelstahlroste, die dem Boston beiliegen, taugen leider nix. Über die Form mag man streiten, aber leider sind die viel zu dünn, um Wärme zu speichern. Also, entweder gleich die Gussroste von Enders nehmen (die sind wirklich ordentlich und werden mörderheiß), oder Edelstahlroste individuell fertigen lassen.

Ciao
Lars
Bei uns ist der Switch Grid dabei.
Die Überlegung war, den Edelstahlrost von Enders extra dazuzukaufen.
Sind die beigelegten Edelstahlrost andere, als die, die man extra kaufen kann?

Bei uns ist der Switch Grid dabei.

Dann habt ihr die wertige Ausführung von dem Grill.

Sind die beigelegten Edelstahlrost andere, als die, die man extra kaufen kann?

Nein, Enders hat drei verschiedene Rost-Ausführungen für den Grill:
  • Gussrost mit Switch Grid, massiv, emailliert, vierteilig
  • Edelstahlrost aus gepresstem Blech/Stanzteil (passen drei Stück drauf, kein Switch Grid)
  • Stahlrost aus gepresstem Blech/Stanzteil, emailliert (passen drei Stück drauf, kein Switch Grid)
Man kann sich auch nach einem Grillrost von Drittanbietern umschauen, z.B. GRILLROST Edelstahl für Enders Boston 3 - 600mm x 435 mm mit bis zu 8mm dicken Stäben, relativ teuer...

Habe nun beschlossen beim Switch Grid zu bleiben
Gute Wahl, Pyrolyse mit dem Grill geht problemlos und die Edelstahlbürste erledigt den Rest. So pflegeleicht sind Gussteile.

Das hängt sicher vom Gußrost und der Härte der Emaillierung ab.
Aber normalerweise ist das kein Problem. Messingbürsten hinterlassen gerne Messingabrieb auf dem Rost, den man hinterher im Essen hat, gefällt mir weniger…

Zurück
Oben Unten