• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enders Boston Pro 4 Turbo II (bzw. Aldi Nord Boston Pro 4 Turbo II) - Jemand Erfahrung damit?

Guten Tag, bin neu hier im Forum und habe eine Frage!
Die Original Switch Grid Pfanne ist offenbar nirgends zu erwerben. Habt ihr Alternativen parat von anderen Herstellern? Besten Dank und Happy Grilling.

Moin moin und Wilkommen,

die gleiche Frage hab ich mir letzte Woche auch schon gestellt denn meine bestellte Pfanne wurde gecancelt.

Im Prinzip kannst du ja jede Gusseiserne Pfanne/Topf nehmen und auf das Rost stellen. Wenn du die Rundöffnung nutzen willst, würde ich nach einem 30cm Durchmesser suchen mit Griffen links und rechts. Ist halt nur die Frage wie fest sowas dann im Rost sitzt...
 
Zum Thema Seitenbrenner....

ich dachte auch immer ich brauch den nicht, ist aber super praktisch zum Abkochen von Trophäen und kochen von Hundenahrung und alles was sonst noch stinkt und man nicht gerne im Haus hat.

Den Aldi Grill habe ich fürs Ferienhaus gekauft, da kann ich drauf verzichten.

Gruss
 
Hallo,

einige von euch, wie auch ich, hätten gern die Switch Grid Pfanne. Leider ist die wohl momentan gerade ausverkauft. Ich habe eine tolle, und nebenbei auch noch viel billigere Alternative gefunden:

Im Angebot bei Kaufland gibt es gerade Eisenpfannen: Ø 24, 28 und 32cm. Die haben den Durchmesser allerdings nicht am Boden gemessen, sondern oben. Also muss man die 32cm Pfanne nehmen. Die passt perfekt (siehe Bilder). Bei 8,76€ für eine Eisenpfanne kann man eigentlich nichts falsch machen. Einbrennen muss man die natürlich noch. ;)

SPICE&SOUL Eisenpfanne
  • Materialstärke 2 mm (Gastroqualität)
  • Sehr hohe Wärmeleitfähigkeit
  • Besonders hitzebeständig
  • Größe ca. Ø 28 x H 4,5 cm
  • Für alle Herdarten, Backofen, offenes Feuer und Grill

Joline

2020-07-18 11.10.56-2.jpg


2020-07-18 11.11.18-2.jpg
 
Und Made in Germany. Ich habe alle drei runden Größen. Die funktionieren ja auch auf dem Rost und vor allem auf dem Seitenkocher (falls vorhanden). Fett stinkende Kartoffelpuffer mache ich nur noch damit, draußen auf dem Grill. Die werden super-lecker und knusprig. Kriegt man mit Teflonpfannen so nie hin.
Ich habe den Beercanchickenhalter, die Rotisserie und auch die gelochte Gemüsepfanne original von Enders, bei den Pfannen gibts viele günstige Alternativen, so dass sich das Warten auf das „Original“ sicher nicht unbedingt lohnt.
 
@Joline Vielen Dank für diesen Tipp! Habe mir die (letzte vorrätige) Pfanne in der Pause geholt, macht einen sehr guten Eindruck! Für das Geld echt Wahnsinn! Heute abend gleich mal einbrennen und ausprobieren. :D
Überlege schon die ganze Zeit an Plancha, Pfanne oder so, dieses Teil wird erst mal viel zum Ausprobieren abdecken. :bbq:
 
Nur zur Anmerkung: Die Eisenpfanne hat ja ganz andere Materialeigenschaften als die eigentlich vorgesehene Gusspfanne. Damit wird man also auch andere Grillergebnisse erzielen! Insofern sehe ich die Eisenpfanne weniger als Ersatz zur Gusspfanne, sondern als andere (zusätzliche?) Einsatzmöglichkeit für den switch grid. Wer prinzipiell auf Guss steht, wird mit dieser Alternative dann sicherlich nicht glücklich.
Wer einen Ersatz für die originale Endersgusspfanne sucht, wird bei Weber fündig. Die passt auch mit den Aussparungen perfekt.

Ciao
Lars
 
ich habe mir die 30er Gusspfanne von Grillfürst geholt. Würde zwar wackelig in den Einsatz passen aber ich stelle die Pfanne lieber auf das Rost, ist leichter zu handeln.Meiner Meinung nach eine gute Alternative.
 
Moin,

wer eine Gusspfanne verwenden möchte, die eventuell nicht 100 Prozent in das runde passen muss, demwürde ich empfehlen sich mal bei Skeppshult umzusehen, einfach googeln. Ich habe schon mehrer, das sind für mich die Weltbesten Pfannen.

Gruß vom Wolf
 
Moin, habe den Grill grade am Ferienhaus aufgebaut, im Vergleich zu meinem kürzlich erworbenen Campongaz 4 classic fällt mir folgendes auf. Der Aufbau des Campingaz hat mir nicht einen Tropfen Schweiß auf die Stirn gezaubert, der Enders lies mich zur rasenden Bestie werden, meine Frau hat schnell das Weite gesucht. Der Aufbau ist nix für Leute die zu häuslicher Gewalt neigen, das würde die Familie wohl nicht überleben.

Dann als er zusammengesetzt war, nach 5 Minuten über 200 Grad, 15 Minuten über 300,als ich nach 30 Minuten wieder abgestellt habe pendelte die Temperatur zwischen 360 und 370 Grad und das freistehend bei Wind.

das ohne jegliche Tuningmassnahme, der doppelt so teure Campingaz kommt selbst mit geschlossenem Scheunentor nicht mal auf 250.

Denke der wird Spaß machen....

Gruss Wolf
 
Das ist Edelstahl und das ist sicherlich eine Art Flugrost. Durch die Hitze, Marinaden, Säuren (z.B. durch Zitronen, Essig usw.) wird auch dEises Material angegriffen. Wenn man dann noch mit Chemie drangeht...
Laut Enders („simple clean“) sind die Sachen zwar Spülmaschinen tauglich, aber ich denke die scharfen Reinigungsmittel in den Maschinen leisten hier noch zusätzlich einen Bärendienst.
Ungeachtet dessen, sind diese Flammbleche grundsätzlich Verbrauchsgüter, die auch bei anderen Herstellern von Zeit zu Zeit ersetzt werden müssen, da sie - wie eingangs beschrieben - erheblichen Belastungen ausgesetzt sind.
Bei dem gezeigten Blech einer Turbozone reden wir hier von 400 Grad am Rost gemessen. Das ist schon saumäßig heiß.
 
In der Preisklasse würde ich da gelassen drüber weg sehen, muss ja irgendeinen Grund geben warum ein Weber z. B. Ein Vielfaches kostet...
 
Es ist heute leider nicht mehr nur die Qualität, die den Preis der Big-Three definiert. Die haben ja auch ihre China-Linien, die man sich angemessen vergüten lässt.
Fakt ist aber auch, dass man in der Enders-Preisklasse kein Spitzenmaterial erwarten kann. Da aber auch die Preise andere sind, bestelle ich mir in Kürze einfach mal so einen kompletten Flammblech-Satz und lege ihn mir als Ersatz schon mal neben hin. Ich glaube ein Blech kostet so um die 11/12 €.
 
Zurück
Oben Unten