• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enders Boston Pro 4 Turbo II (bzw. Aldi Nord Boston Pro 4 Turbo II) - Jemand Erfahrung damit?

Dafür halten die Warmhalteroste beim Enders wohl länger als beim Weber! :-) Bei meinem Enders Manhattan waren die Hitzebleche nach 5 Jahren durch. Für mich OK. Die waren aber nicht emailliert, insofern sollte die aktuelle Generation länger halten. Ich persönlich wüsste aber auch nicht, was es an den Blechen zu reinigen gibt? Warum sollte man die in eine Spülmaschine stellen? Was machst du mit den Dingern, Bowl? Schmutz wegbrennen und gut ist.

Ciao
Lars
 
Es ist heute leider nicht mehr nur die Qualität, die den Preis der Big-Three definiert. Die haben ja auch ihre China-Linien, die man sich angemessen vergüten lässt.
Fakt ist aber auch, dass man in der Enders-Preisklasse kein Spitzenmaterial erwarten kann. Da aber auch die Preise andere sind, bestelle ich mir in Kürze einfach mal so einen kompletten Flammblech-Satz und lege ihn mir als Ersatz schon mal neben hin. Ich glaube ein Blech kostet so um die 11/12 €.

Und wo bestellst du dir diese?
 
Beim Grill-Profi-Shop, dem offiziellen Online-Shop von Enders.
 
Also ich stelle meine Räucherbox direkt und die Holzspäne uneingeweicht auf den Turbobrenner. Nach einer gewissen Zeit qualmt das wie die Sau. Da ich - wie Cptn. Blaubaer richtig schreibt - die Löcher vorher nicht mit Jehova abgedichtet hatte, hat das bei meinem ersten Versuch dermaßen geraucht, dass ich die Box lange vorm Abbrand aus dem Grill genommen habe.
Ich hatte echt bedenken, da man unseren Garten von der Straße nicht mehr einsehen kann, dass irgend ein Dösbaddel die Feuerwehr ruft. Also qualmen tut es ordentlich, aber ich werde das nächste Mal vorher so gut es geht alle Löcher mit Alufolie verschließen. Während des Smoken fährt man ja keine sehr hohen Temperaturen, so dass ich denke, dass man das verantworten kann.
Grundsätzlich gilt, dass ein Gasgrill natürlich kein Smoker ist. Könnte man mit ihm alles 100% smoken, bräuchte man ja keine echten Smoker mehr. Will man aber etwas Rauchgeschmack erzeugen geht das schon.
Andere wiederum nehmen geräuchertes Salz oder Gewürze, um den Speisen eine Rauchnote zu verpassen. Geht grundsätzlich auch (habe ich schon mit geräuchertem Paprika erfolgreich ausprobiert), aber bei den Puristen hier im Forum wirst Du damit keine Beifallstürme ernten.
 
Moin moin... Danke für die Info bezüglich der Guss Pfanne von Weber... Die wird gleich direkt bestellt 😉
Gibt es andere alternativprodukte die man im switch grid gut verwenden kann??
Und gibt es einen passenden drehspieß für den monroe pro 4 sik turbo den man empfehlen kann??

Besten Dank im Voraus 🤙
 
Genau. Einfach mit den beiden äußeren Brennern ein wenig spielen. Bast scho!
 
Hallo zusammen. Wie viele von euch habe ich den Enders im Frühjahr bei Aldi gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Grill, haben ihn häufig genutzt (Switchgrid auch top) und auch mal Pizza gemacht, was ebenfalls sehr gut geklappt hat. Ich habe ihn nach jeder Nutzung sehr penibel gereinigt, so dass er lange Zeit wie neu aussah. Jetzt war ich ein paar Tage weg und mein Mann war mit dem Grill zugange. Natürlich hat er ihn nicht gereinigt und auf der Innenseite des Deckels und dieser kleinen "Schublade" unter den Brennern haben sich jetzt scheinbar Fettspritzer richtig eingebrannt. Ich meine auch Flugrost zu erkennen :( Erste Versuche mit einem Schwamm haben nicht viel gebracht. Hat jemand einen Tipp wie ich diese Teile wieder schön sauber kriege?

Grüße, Sophia
 
Flugrost auf Edelstahl ist eher unwahrscheinlich, wenngleich er - z.B. in der Nähe von Bahnstrecken oder metallverarbeitenden Betrieben - nie auszuschließen ist. Die Hitze an sich setzt natürlich auch Edelstahl zu, besonders wenn noch Säuren von Marinaden o.ä. (Zitronen, Essig usw.) hinzukommen.
Mal mit Abrazzo o.ä. versucht, also einem „Schwamm“ aus Metallwolle? Darüber hinaus gibt es noch jede Menge spezieller Grillreiniger, die ziemlich aggressiv zu Werke gehen.
Letztendlich wird es sich, alleine wegen der Hitzeverfärbungen, nicht vermeiden lassen, dass ein Grill irgendwann gebraucht ausschaut, wenn er regelmäßig gebraucht wird.
 
Hat das eigentlich einen speziellen Grund, warum Enders die Wetterschutzhülle für den Boston 4 so extrem groß gemacht hat, dass sie absolut un nütz wird, sobald mal ein kleines Lüftchen weht? Das Gummi, das die Folie am Grill halten soll hat auch Null Spannung, also kein wunder.

Ist ja echt absolut bemerkenswert, für was für eine Scheiße die 45€ haben wollen.
 
Zurück
Oben Unten