• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enders Boston Pro 4 Turbo II (bzw. Aldi Nord Boston Pro 4 Turbo II) - Jemand Erfahrung damit?

Moin.
Wir haben den Grill seit letztem Sommer, es ist unser erster Gasgrill und wir sind rundum zufrieden. Zuvor haben wir mit Holzkohle oder über offenem Feuer gegrillt. Angesichts dieser Erfahrung vermisse ich gelegentlich stärkere Hitze, selbst die Turbozone schafft nicht annähernd gewohnte Temperaturen. Ist es möglich die Leistung zu steigern, kann man die Brennereinsätze der Turbozone auch auf der linken Seite einsetzen/ergänzen?
Für mein Verständnis durch die unterschiedlichen Abdeckungen.
Die Turbo Zonen Abdeckung hat einmal Öffnungen, die mehr Hitze durchlassen und das Stahlgeflecht, das sich aufheizt und Hitze abstrahlt.
Die Brenner sind ja alle Baugleich, sprich lassen dieselbe Menge Gas ausströmen die dann entflammt wird. Es gibt ja auch nur eine Gaszufuhr am Grill und keine Art Verteiler oder Regler, der die Brenner unterschiedlich mit Gas versorgt.
Die höhere kw Angabe resultiert daraus, dass mehr Hitz und damit Energie bzw. Leistung an diesen zwei Brennern erzeugt wird.
Die anderen beiden Brenner erzeugen genauso viel Energie, absorbieren und verteilen diese aber anders. Die Turbo Zone erzeugt mehr punktuell die Hitze.
Aber danke fürs nachfragen, denn jetzt habe ich meine Frage selbst beantwortet.
Für eine bessere Wärmeverteilung eignen sich die normalen Abdeckungen vermutlich besser. :-)
Siehe hier.
 
Ist es möglich die Leistung zu steigern, kann man die Brennereinsätze der Turbozone auch auf der linken Seite einsetzen/ergänzen?
Nein! Habe ich bei Enders erfragt, da ich bei 4 Brenner nur 1 Turbozone habe. Die neuen haben 2. Die Brenner sind aber grundsätzlich andere. Das anders aufgebaute und gelochte Turbo-Flammblech umzusetzen ist nicht zielführend.
Grundsätzlich hat ein Gasgrill weniger Hitze als Holzkohle, aber der Enders sicher nicht zu wenig, um gute Ergebnisse zu erzielen. Vielleicht ist es nur Gewöhnungssache oder Du hast einen zugigen Standort?
Ich halte nichts davon und werde es auch nicht empfehlen, aber einige schließen hinten den Belüftungsschlitz mit Alufolie um mehr Hitze im Grill zu halten. Mein Grill hatte sowas noch nie nötig. Nur beim Smoken mache ich die Luken dicht, da sonst die Nachbarschaft die Feuerwehr rufen könnte. Meine Smokerbox qualmt wie die Sau. Da „fahre“ ich den Grill aber auch nicht mit 300 Grad.
 
Das ist die Original-Antwort auf meine Anfrage:
Sehr geehrter Herr “Gartenkönig“,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Brennerrohre sind alle identisch. Unterschiedlich sind jedoch die Brennerdüsen, aus denen das Gas strömt. Diese sind fest in der Grillbox verbaut und können daher nur komplett mit der Grillbox ausgetauscht werden, das wäre leider sehr kostspielig und vermutlich nicht in Ihrem Sinne.

Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen keine erfreulichere Nachricht überbringen können.

Wir wünschen Ihnen dennoch weiterhin viel Freude mit Ihrem Grill.



Mit freundlichen Grüßen

Enders Kundenservice
 
Starker Wind beeinflusst nahezu jeden Gasgrill und reduziert die Temperatur. Beim einen mehr, beim anderen weniger.
Einige decken daher die Belüftungslöcher, besonders „das Scheunentor“ auf der Rückseite, mit Alufolie ab. Ich halte da nichts davon. Höchstens beim Smoken mit vergleichsweise niedrigen Temperaturen.
 
einfach mal was zum Thema "Erfahrung damit" 😁
82E62645-F746-4F84-A1ED-A977CD952F3C.jpeg
 
Also für 229,00€ erscheint der Enders ( deutsche Firma) absolut konkurrenzlos. Die Turbozone (400 Grad?)soll auch gut funktionieren. Dazu gibt es mehrere Threads im Forum.
Gussroste oder gar Edelstahlroste müssten dann aber die billigen Klapperbleche ersetzen, sofern du darauf Wert legst. Dann kommen noch mal ein paar Euronen dazu.
Trotzdem würde ich ihn kaufen, wenn ich noch keinen hätte.
Achso, die Flasche kann im U-Schrank bleiben.
Fettauffangschale ist eben einen "billiges Blech", erfüllt aber seinen Zweck.
Also es ist ja schon eine Weile her das dieser Beitrag erstellt wurde. Ich möchte hier auch nur kurz auf das billige Blech, sprich die Fettschale eingehen: Mein Grill ist der vom April 2019 und er funktioniert ganz ordentlich. Allerdings ist eben schon das Fettblech komplett verfault. Es ist also echt billiges Blech.
Ich dachte mir so was schon, da bereits in der ersten Saison Anzeichen für Rost da waren. Ein neues kostet knapp 12€ plus Versand. Ich denke das werde ich dann mit hitzebeständigem Lack behandeln. Mal sehen was draus wird. Trotzdem zufrieden mit dem Grill!😇
 
Es gibt bestimmt auch erst aus VA
Schau Mal in der bay
 
Meine sind aus Edelstahl (Kansas 4). Auch nach 3 Jahren null Probleme.
Egal von welchem Hersteller ist kaufe, wenn ich ein günstiges Modell erwerbe (womöglich noch aus den Discounter-Serien), muss ja irgendwo der Preis herkommen.
Grundsätzlich kann ich persönlich Enders ein top P/L-Verhältnis bescheinigen. ich kenne mittlerweile einige Grills aus eigener Erfahrung und Anschauung von Enders.
 
@Grillkönig ja da gebe ich dir recht, der Preis muss schon irgendwo herkommen!
Mir sind Brenner und Gehäuse auch wichtiger als das Blech da unten.
Aber ohne ist auch nix also muss halt neu.
Vorteil von Enders gegenüber Baumarkt Eigenmarken ist das man die Teile lange nach bekommen kann 🤩
 
@Alpen, ja es gibt die in Edelstahl -kosten ca100€ also Fettblech dann fast halber Preis vom Grill, wenn ich jetzt gleich 2 bestelle für Rund 20 pro Blech mit Versand dann müsste der gesamte Grill 9 Jahre alt werden. Ich denke ich probiere die Version mit Original und Lack drauf. Mal sehen wie lange das hält 👀
 
Ab morgen gibt es den Boston Pro4 KR Turbo II bei Aldi Nord für 249€ mit Seitenkocher und zweifacher Infrarot-Mesh Turbozone mit 800 Grad. Gibt es da schon Erfahrungen oder ist das ein neues Modell speziell von Aldi?
 
Moin zusammen. Ich teile euch nun mal die Erfahrung mit, die ich Heute mit dem Modell 2021 gemacht habe.
Vorab. Der Grill stand bereits Freitag Abend im Aldi und auf meine Nachfrage Hieß es " Was draußen steht, können Sie auch Kaufen."
Und da geht es Schon los. Ich empfehle nehmt euch eine zweite Person mit ! Der Karton ist unhandlich und Schwer.
Bei mir Half ein Mitarbeiter, weil die Feierabend machen wollten ;)

Nun gut. Gestern Abend habe ich dann angefangen, das ding Aufzubauen. Wir haben zwar eine beleuchtete Terrasse für den Zusammenbau braucht man 2 Leute und Frauchen war nicht gewillt gestern Abend noch mit zu helfen. Der Unterbau war aber Fertig.

Der Aufbau ist in ca. 2-3h machbar. Sicher auch schneller, wenn's denn Hell ist.
Die Anleitung ist ok. Ich baue Regelmäßig Möbel verschiedenster Hersteller auf und habe daher aber auch ne relativ gute Erfahrung im "Bauen nach Anleitung"

Da ich aber sehr vorsichtig damit umging, dauerte es etwas länger.

So nun zu der Erfahrung.

Das Schätzeisen gab eine Temperatur von 300 Grad nach ca. 30 min. an.
Ich habe mit Infrarot Thermometer auch Nachgemessen und hatte ein Abweichung von ca. 5 Grad .

Das Ding wurde also eingebrannt und dann konnte heute Mittag gleich mal gegrillt werden.

Das Erste Steak sah bzgl. Branding sehr gut aus. dies wurde zunehmend schwieriger. Woran das liegt, weiß ich nicht. Möglicherweise liegt es an der Ungeduld meinerseits und dem Billig Aldi Fleisch ( satt Mariniert).

Ich finde der Grill sieht für mein Empfinden sehr Wertig aus.
Das Ablagerost ist aus Edelstahl und dort wurde das Enders Logo mit eingepflegt. Sieht gut aus.

Der Schrank ist Pulverbeschichtet, genau wie die Seitenteile.
Der Seitenkocher funktioniert auch super. Der Gedanke von mir war " Halte dir den Topf warm, in den du das Fleisch legst".
Tja leider war Nichts im Topf und der Topf verfärbte sich prompt, da zu Heiß.

Es ist mein erster Gas Grill, daher ist das mein " Einstiegsgerät".


Wie habe ich meine Steaks gegrillt ?
Grill Vorgeheizt auf 300 Grad . ( Dauerte im 2. Anlauf 20 min bei Voller Power).
Dann wurden die Steaks auf die Turbozone gelegt. Diese war unter Volllast.
zum Schluss wurde dann auf dem Warmhalterost nachgegart.

Durch das Günstige Fleisch hatte ich häufig Flare-up's.

Zu der Hitzeverteilung.
Ja vorn ists Kälter. Das ist aber Klar, denn die Brenner beginnen nicht gleich vorn. Dazu gibt's auch n Foto.

Ich habe außerdem das Baguette quer über den Grill gelegt, über den normalen Brennern. Das Brot war gleichmäßig verfärbt.

Weiter als 300 - 325 Grad habe ich den Grill nicht gehabt oder bekommen. Wir haben aber auch Außentemperaturen von 11 Grad. Und Wind.

Ich habe Alles fotografiert, und werde das mal Beifügen, sofern das klappt.

Bei Fragen versuche ich gern zu helfen wo ich kann.
ABER es sind meine Erfahrungen, ich bin kein Profi und daher ist es eine Subjektive Meinung und keine Kaufempfehlung oder der gleichen.

Achso ich habe unten eine 11 KG Flasche drin stehen. Die Passt auch.

Über die Haltbarkeit kann ich noch keine Angaben machen. Aber der Garraum ist aus Emailliertem Blech. Kann man sich denken, dass es nicht ewig hält.
Die Hülle war mit bei und fühlt sich sehr gut an.
Fettauffangwanne ist aus verzinktem Blech.
Emailliertes Gussrost. Switch grid.

IMG_7035.JPG


IMG_7044.JPG


IMG_7045.JPG


IMG_7046.JPG


IMG_7047.JPG


IMG_7048.JPG


IMG_7049.JPG


IMG_7051.JPG


IMG_7057.JPG


IMG_7058.JPG


IMG_E7046.JPG


IMG_E7047.JPG


STRR9224.JPG


Edit: der Deckel ist Doppelwandig. Und für 250€ mach der Grill einen sehr wertigen Eindruck. Der Deckel ist Stabil.
Sicher ist das kein 500€ Grill oder 1000€ Markengrill. Aber das wollte ich nicht.
Mein Smoker war dem Rost zum Opfer gefallen und ich war vom Grillen mit Kohle recht genervt. Daher wollte ich einen Gasgrill
 
Sehr schöner Bericht. Vielen Dank. Könntest du die Maße des Kartons kurz messen, damit ich weiß, welches Auto ich morgen früh nehmen muss? Ist die linke Ablage anklappbar?
 
Paket: 77 Lang, 65 Breit, 52 Hoch

Seitenablage ist Abklappbar und muss auch abgeklappt werden, um die Hülle drüber zu machen.

Achso die Turbo Zone sollte nicht wie ein Keramikbrenner betrachtet werden.
Also es wird keine 800 Grad am Rost geben, denke ich.
 
Soweit ich weiß spricht
Achso die Turbo Zone sollte nicht wie ein Keramikbrenner betrachtet werden.
Also es wird keine 800 Grad am Rost geben, denke ich.
Soweit ich weiß spricht Enders bei seinen Turbozonen von 400 Grad.
 
Zurück
Oben Unten