• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enders Kansas 3 SIKG Turbo - Zündet nicht

sunburst303

Militanter Veganer
Liebe Gasgriller,

seit meinem Geburtstag vor ein paar Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines Enders Kansas 3 SIKG Turbo (und außerdem heute endlich mal angemeldet, wo ich vorher schon einiges mitgelesen habe, um mich zu diesem Thema passend zu informieren... nach vielen Jahren Holzkohle Baumarkt Grillen, nun etwas "Richtiges"... Einstiegsdroge, aber der Bericht des Mitstreiters und die vielen nützlichen Kommentare hier im Forum dazu hat mich dazu bewegt, mich für dieses Sportgerät zu entscheiden).

Zusammenbau war, wie bereits hier ausgeführt worden, etwas langwierig, aber vollständig (im Gegenteil, wir hatten ein Querverbinder-Rechteck-Edelstahlteil doppelt?! :)). Nun zu meiner Frage: nachdem die große Gasflasche besorgt war, und ein wenig Grillgut, wollten wir loslegen und siehe da, die Bereiche für den Rost werden nicht entzündet. Alles probiert, mehrmals. Nix. Ticket beim Lieferanten aufgemacht, der hat mir heute ein komplett montiertes neues Zuleitungsrohr mit Gashähnen vormontiert geschickt, wo ich ihm sagte, dass ich glaube, die Piezo Zünder tun es nicht (btw. der Wok Seitenbrenner als auch der Infrarot Bereich zünden einwandfrei). Allerdings habe ich ihn dann heute noch einmal nach einer Einbau Anleitung gefragt, worauf nun die Antwort kam, dass dies nur ein Gas Fachmann durchführen kann... Ich habe daraufhin nach dem Termin für den Service Techniker gefragt (Online Shop, nicht so gut aufgestellt für das Thema, da nicht das Kerngeschäft, so scheint's).

Nun denn, habe mir heute angeschaut, wie es evtl. aus/eingebaut werden müsste und dabei noch einmal die Piezo Zünder genauer inspiziert und siehe da, sie zünden, sowohl die beiden im normalen, wie der für den Turbo. Sie entzünden aber leider nicht das Gas! :(

Nun die Frage an euch, habe ich etwas übersehen? Muss ich irgendwo noch eine Schraube drehen, ich habe nicht ganz verstanden, wie der Piezo Zünder die Gasflamme im Rohr, was etwa 5 cm weiter rechts liegt, entzünden soll.

Jedenfalls glaube ich, dass selbst das neue Teil nicht wirklich etwas ändert. Ich werde morgen direkt bei Enders anrufen, mal sehen, was sie mir dort erzählen. Wir haben nun mit Streichholz schon 3x gegrillt, und am Gerät selber habe ich bisher sonst überhaupt nix auszusetzen (außer dass das Reinigen zwar in der Theorie sehr schön geht, weil alles auseinanderbaubar, aber ums schrubben kommt man dennoch nicht... oder habt ihr einen Tipp für mich? Einweichen, oder was kann man tun, um das lösen der Fettschichten zu tun (wirklich das 15 Minuten Volldampf brennen? Das habe ich noch nicht getestet)), alles Bestens, will das Teil also eigentlich nicht zurück geben (auch wenn das der erste / automatisierte Vorschlag des Online Händlers im Customer Support war... die sollten vielleicht doch besser bei PCs bleiben ;)).

Freue mich über eure Kommentare!
cHRISTIAN
 
Die Piezo-Zünder sitzen in so Messingfarbenen Halterungen. Wenn man den Brenner zünden will, drückt nan ja den Regler rein und dreht ihn zum zünden. Wenn der Regler gedrückt wird, strömt zusätzlich Gas durch diese Messingfarbenen Halterungen. Der Piezo-Zünder entzündet das Gas und die entstehende Flamme entzündet dann das Gas im Brenner.
Kann man schlecht erklären. Aber guck mal von unten unter die Blende. Wenn der Brenner auf vollgas läuft, Druck mal den Regler rein. Dann müsste das Geräusch vom Brenner lauter werden, weil zusätzlich Gas zugeführt wird.
 
Hi Merlin0815, du lagst absolut richtig, mein Fehler war, den Drehknopf nur einmal kurz reinzudrücken, um ihn überhaupt drehen zu können. Dann habe ich ihn einfach weitergedreht, weshalb nie Gas durch den Zünder lief. Nun habe ich mich gefragt, was meint er denn mit Regler reindrücken... und dann ist es mir aufgegangen: Reingedrückt halten, bis es klack macht! Es zischt laut, wie du gesagt hast, und wumms, es leuchtet!!!

Du hast mich geoutet, ich bin der Gasgrillnoob :D

Tausend Dank und happy BBQing!
cHRISTIAN
 
Die Piezo-Zünder sitzen in so Messingfarbenen Halterungen. Wenn man den Brenner zünden will, drückt nan ja den Regler rein und dreht ihn zum zünden. Wenn der Regler gedrückt wird, strömt zusätzlich Gas durch diese Messingfarbenen Halterungen. Der Piezo-Zünder entzündet das Gas und die entstehende Flamme entzündet dann das Gas im Brenner.
Kann man schlecht erklären.
ich finde, das hast du perfekt erklärt!

@sunburst: ist dein Backburner regelbar oder kann man da nur zwischen AN und AUS unterscheiden?
 
Reingedrückt halten, bis es klack macht! Es zischt laut, wie du gesagt hast, und wumms, es leuchtet!!!
Meine Anfängerfrage von vorhin ist beantwortet! Ich habe nochmals gesucht, anscheinend hatte ich diesmal mehr Glück mit den Suchworten und habe den Post von @sunburst303 gefunden. Er beschreibt dasselbe Problem, welches ich hatte und auch direkt verständlich, wie man den Zünder richtig bedient!
Jetzt zünden alle Brennstellen auf Anhieb und das Grillen kann beginnen! :grill:
 
Zurück
Oben Unten