• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enders Kansas 4 Pro SIK Turbo Profi Modell 2020

Gartenkönig

Grillkönig
Hallo Freunde der Enders-Grills (und die, die es vielleicht noch werden wollen), gestern habe ich beim Stöbern im Internet gesehen, dass Enders sein Top-Gerät für 2020 etwas modifiziert hat. Facelift, würde man wohl beim Auto sagen.
Was ich auf den ersten Blick erkennen konnte, ist der fest installierte Flaschenöffner auf der Frontseite, sowie eine Verkleinerung der Regelknöpfe für den Backburner und den Seitenkocher.
Dies war bisher einer der wenigen aber öfter genannten Kritikpunkte, dass die Regleranordnung etwas unlogisch sei und man schnell die jeweiligen Brenner verwechseln konnte, wenn man nicht genau hingeschaut hat.
Mir hat es bisher eigentlich immer gut gefallen, dass das Bedienpanel des Kansas 4 schön symmetrisch aufgebaut ist und die Reglerknöpfe alle die gleiche Größe hatten; aber über Geschmack sollte man bekanntlich ja nicht streiten.

Wie man dem pdf-Katalog für 2020 entnehmen kann, hat Enders darüber hinaus sein Angebot an Grills und Zubehör weiter erweitert und hier und da erkennbar auf Kundenwünsche reagiert.
Rein technisch gesehen habe ich allerdings beim Kansas 3 und 4 keine weiteren Änderungen entdecken können. Eine keramische Sizzlezone oder ähnliches im 800 Grad Bereich wird man 2020 vergeblich suchen; Enders setzt hier weiterhin auf seine energiesparende 400 Grad Turbozone.

Aktuell wird noch das 2019er Modell bei Enders direkt oder dem Grillprofishop (Onlineladen von Enders) mit einem Preisnachlass von 100 € (999,— statt 1099,—) angeboten. Darüber hinaus auch am großen Fluss, wo es immer mal gute Angebote gibt.
Das 20er Modell kenne ich bisher aber nur aus dem Katalog.

(Ich bin mit Enders oder dem Grillprofishop weder verwandt noch verschwägert noch anderweitig verbunden. Ich bin einfach nur ein interessierter zufriedener Kunde.)
 
Der neue Kansas 4 ist sehr interessant. Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Gibt es hier Erfahrungen dazu?
 
Habe ihn erst seit knapp einem Jahr. Den sehr nassen Winter, unter der original Enders-Abdeckung, im Freien hat er ohne sichtbare Einflüsse wunderbar überstanden. Den Flammblechen sieht man natürlich die Nutzung schon an, aber ich denke, das sind generell Teile, die man alle paar Jahre ersetzen muss, je nachdem wieviel man grillt.
Über die Qualität an sich kann ich absolut nicht meckern. Viel Edelstahlgrill für vergleichsweise wenig Geld.
 
Eine keramische Sizzlezone oder ähnliches im 800 Grad Bereich wird man 2020 vergeblich suchen; Enders setzt hier weiterhin auf seine energiesparende 400 Grad Turbozone.
Was soll bitte im Vergleich zu einem 800 Grad Grill (Sizzle/Prime etc.) eine energiesparende Turbozone sein, wobei der Fokus der Frage sich auf „energiesparend“ bezieht?
 
Ganz einfach, die Turbozone bringt mit 400 Grad deutlich mehr Temperatur als ein normaler Gasgrillbrenner.
Laut Enders aber ohne mehr Gas dafür zu verbrauchen.
Da ja bekanntlich nix von nix kommt (und so wie das Flammblech aussieht) nehme ich an, dass es etwas mit mehr Luft (ähnlich einem Schmiedefeuer) zu tun haben könnte.
 
Das mag ja sein (oder auch nicht, denn eine höhere Temperatur ohne Mehrenergie in einem Gasgrill...ganz grosses ?), hat aber mit einer 800 Gradzone nichts gemein. Es ist kein vgl. Feature, weswegen man einen 800Grad Keramikbrenner bei Enders vergeblich sucht.

Nicht missverstehen und der Grill mag gut grillen, aber für mich ist das nicht mehr als „versucht geschicktes Marketing“.
Hab mal selbst gegoogelt und weiss nun, woher die Aussage kommt..

Zitat:
Ein weiteres Feature des Enders Kansas Pro ist die Enders Turbo Zone zur optimalen Nutzung von Wärmeenergie. Diese ermöglicht für kurze Zeit sehr hohe Temperaturen. Die hohen Temperaturen sorgen für intensive Aromen am Grillfleisch und holen so den gesamten Geschmack aus dem Fleisch. Die Turbozone bietet folgende Vorteile:
  • einfache Bedienung und flexible Regulierung
  • saftiger Geschmack und kraftvolle Aromen durch optimale Hitze
  • kein erhöhter Gasverbrauch im Vergleich zu durchschnittlichen Grillzone
..saftiger..kraftvoll.. durch optimale Hitze..
Mag sich jeder selbst ein Urteil über solche Aussagen bilden und die gibt es mit Sicherheit auch bei anderen Herstellern.

Wichtig ist, dass du mit dem Grill zufrieden bist und für dich gute Ergebnisse erzielst. :anstoޥn:
 
Sicher nicht vergleichbar mit der Sizzle Zone von Napoleon, aber eventuell auch ausreichend für ein schnelles Steak.
Für mich wäre die aber eh kein Kaufgrund, da ich ein BeefMaker Pro daneben stehen habe.
Mich interessiert eher das gute Preis/Leistungs-Verhältnis bei dem Grill und der BackBurner, der in der Preisklasse kaum zu finden ist.

Allerdings bringt Enders im Mai auch den "Monroe Pro 4 SIK Turbo" raus, der wirkt nochmals etwas hochwertiger mit seinen Aludruckguss-Deckelseitenteilen und der Aludruckgussseiten im Grill.
Hat sonst alles was der Kansas hat (außer die Spüle) und kostet mit 599 Euro nochmal deutlich weniger, bei modernerem Design.

https://www.onlinebaufuchs.de/Garte...MIveGJmIKL6AIVC0HTCh2XVQVREAQYASABEgLymfD_BwE

Was meint ihr?
 
Der Monroe ist mit Sicherheit auch ein toller Grill für vergleichsweise kleines Geld.
Wir haben uns in erster Linie für den Kansas 4 wegen der Optik entschieden. Besonders die 4 Türen mit den Abstellmöglichkeiten haben uns gereizt. Und für 849 € war der Preis absolut ok.
Must have waren: Seitenkocher, Backburner, Roti, 11 l Gasflasche im Grill, ausreichende Grillfläche und Edelstahl
Nice to have war: Glas im doppelwandigen Deckel, Easy clean, Turbo Zone, Waschbecken (mit Schneidbrett abdeckbar) und das überaus flexible und hilfreiche Switch-Grid-System.
Vieles davon kann der neue Monroe auch, hat aber leider nicht das geschlossene „Küchendesign“, was sich auf unserer Terrasse besonders gut macht. Aber wie gut, dass die Geschmäcker verschieden sind.
 
und die gibt es mit Sicherheit auch bei anderen Herstellern.
Mag gut sein,
aber 1. gehts hier in diesem Thread um den Enders Kansas 4 (und nicht um andere Hersteller) und
2. hat niemand etwas anderes behauptet.
 
Mag gut sein,
aber 1. gehts hier in diesem Thread um den Enders Kansas 4 (und nicht um andere Hersteller) und
2. hat niemand etwas anderes behauptet.

Und drittens sollte das eine Friedenspfeiffe für das fragwürdige Marketing von Enders sein (aber das hast du wohl nicht so gelesen..),
denn das:

Eine keramische Sizzlezone oder ähnliches im 800 Grad Bereich wird man 2020 vergeblich suchen; Enders setzt hier weiterhin auf seine energiesparende 400 Grad Turbozone...

ist deine Behauptung.. Viel Spass noch mit deinem Enders ohne Sizzle, aber mit „energiesparender“ Turbo.. :D
 
Sorry, Jeverschluck, dass ich Deine Friedenspfeife offensichtlich übersehen habe. Mag daran gelegen haben, dass ich mich weder mit Dir noch mit Enders oder sonstwem im Kriegszustand gewähnt habe. 😉
Mein nun schon mehrfach zitierter Satz war eine rein sachliche Feststellung, die ich nicht unbedingt als Lob für Enders gemeint hatte. Wenn ich persönlich aber Wert auf 800 Grad legen würde, könnte ich mir gerade aktuell den OHG bei Lidl für 99 € holen, der mit einem UVP von 399 € beworben wird.
Aber noch reichen MIR die 400 Grad und offensichtlich auch hunderten oder gar tausenden weiterer Enders-Kunden, wenn man sich alleine die Verkäufe über Aldi anschaut.
Sollte das irgendwann nicht mehr der Fall sein, hole ich mir vielleicht einen OHG und habe dann immer noch viele hundert Euro gegenüber einem vergleichbar großen oder vergleichbar ausgestatteten Grill der „Big Three“ gespart.
Vielleicht kloppe ich dann aber auch den Enders in die Tonne und hole mir etwas anderes. Wer weiß das schon?
Aktuell bin ich mehr als zufrieden und auch absolut tiefenentspannt, was meine Kaufentscheidung anbelangt.
 
Sorry, Jeverschluck, dass ich Deine Friedenspfeife offensichtlich übersehen habe. Mag daran gelegen haben, dass ich mich weder mit Dir noch mit Enders oder sonstwem im Kriegszustand gewähnt habe. 😉
Mein nun schon mehrfach zitierter Satz war eine rein sachliche Feststellung, die ich nicht unbedingt als Lob für Enders gemeint hatte. Wenn ich persönlich aber Wert auf 800 Grad legen würde, könnte ich mir gerade aktuell den OHG bei Lidl für 99 € holen, der mit einem UVP von 399 € beworben wird.
Aber noch reichen MIR die 400 Grad und offensichtlich auch hunderten oder gar tausenden weiterer Enders-Kunden, wenn man sich alleine die Verkäufe über Aldi anschaut.
Sollte das irgendwann nicht mehr der Fall sein, hole ich mir vielleicht einen OHG und habe dann immer noch viele hundert Euro gegenüber einem vergleichbar großen oder vergleichbar ausgestatteten Grill der „Big Three“ gespart.
Vielleicht kloppe ich dann aber auch den Enders in die Tonne und hole mir etwas anderes. Wer weiß das schon?
Aktuell bin ich mehr als zufrieden und auch absolut tiefenentspannt, was meine Kaufentscheidung anbelangt.
Alles gut und Kriegszustand ist m.E. mehr als übertrieben (Friedenspfeiffe wohl auch.. :D ). Wenn du für dich mit deinem Grill mehr als zufrieden bist, ist doch alles gut. Bevor ich eine Sizzle hatte, habe/hätte ich auch nicht gedacht, daß es noch ein add on geben könnte. Da waren OHG‘s noch in den Kinderschuhen (für den Privatgebrauch), aber seit ich sie habe..never ever mehr ohne.. probier es einfach mal aus (bei Nachbarn, Freunden oder bei mir..). Dann kannst du den Unterschied zu jeglichen anderen und vermeintlich guten Alternativen wie Turbozonen oder Searstation etc. erkennen.
Ob es das dann einem wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. In diesem Sinne:anstoޥn:
 
Dass ich ein bekennender Jever-Genießer bin, hatte ich Dir ja bereits schon einmal geschrieben, vielleicht komme ich bei den Steaks ja auch noch auf Deinen Geschmack. Wer weiß? 🍻
 
Stimmt! Ich habe mich noch mit einer halbwegs passenden Alternative (Bambusschneidbrett für 7,99) von Norma beholfen, wobei das Waschbecken an sich auch eine gute Ablagemöglichkeit für Grillbesteck, Messer etc bietet. Schneiden sollte man natürlich auf Edelstahl nicht. Von daher ist es eine gute Idee von Enders, ein Schneid- und Ablagebrett gleich passend mitzuliefern.
 
Hallo zusammen,

Da ich dieses Jahr auch vor der Entscheidung eines Gasis stehe und ich mir den Monroe wie auch den Kansas genauer anschaue, frage ich mich worin die Unterschiede der 2020er Modelle besteht. Außer, dass beim Monroe der Heckbrenner eher nach unten gerichtet ist anstatt nach vorne wie beim Kansas sehe ich keine großen Unterschiede. Weiß hier jemand mehr?

Würde vom Preis her eher zum 2020er Monroe tendieren, glaube jedoch, dass die Ausrichtung des Heckbrenners für Spießgrillerei etwas nachteilig sein könnte.

Gruß,
Daniel
 
Sorry, den Monroe kenne ich nicht. Hätte Dir gerne geholfen. Mit der Alugussschale und den ganzen Features des Kansas 4 macht er auf mich (im Prospekt bzw. www) aber einen guten Eindruck.
Ich habe ja den Kansas 4 bewusst auch wegen der Küchenzeilenoptik gekauft, da wo er bei uns steht.
Rein von der Ausstattung her wäre der 20er Monroe auch eine Alternative gewesen, wenn es den vergangenes Jahr so schon gegeben hätte. Das mit der BB-Ausrichtung lese ich eben bei Dir aber auch zum ersten Mal.
 
Danke für deine Antwort.

Ich habe lediglich die Bilder der Enders Homepage miteinander verglichen.
Kansas:
enders-gasgrill-kansas-pro-3-sik-turbo~3.jpg

Monroe (2020)
83766_Monroe_Pro_3_SIK_Turbo_Detail_Backburner3.jpg


Ich habe das richtig mitbekommen, dass der Heckbrenner des Kansas nicht stufenlos regulierbar ist? Kommt man damit klar?
 
Ja. War wohl so bei den älteren Modellen, dass man den Backburner regeln konnte, aber ab dem 19er (soweit ich weiß) nicht mehr. Wurde digitalisiert, der BB. I oder O 😉 also aus oder Vollgas. Man wird sich etwas dabei gedacht haben.
Bei allen bekannten Herstellern liest man, dass man den Backburner nie zusammen mit den anderen Brennern (zumindest nicht Vollgas) betreiben soll. Von daher ist es schon nachvollziehbar, wenn der BB an ist, diesen auch volle Pulle laufen zu lassen. Ich hatte damit jetzt noch kein Problem.
Eher der Seitenkocher, der mir auch auf kleinster Stufe manchmal zu stark ist. Zum Warmhalten sub-optimal. Da die Enders Grills aber insgesamt sehr gut durchdacht sind, erkläre ich mir das so, dass die Flammen im Seitenbrenner eine gewisse „Mindestkraft“ halten sollen, da diese Geräte naturgemäß relativ windanfällig sind.
Wäre ja noch blöder, wenn der SK beim Warmhalten unkontrolliert verlöschen würde.
So mache ich ihn bewusst aus, wenn das Essen im SK gar ist und dann wieder kurz an, wenn’s ans Essen geht.

PS. Ist das ein Infrarot-Heckbrenner beim Monroe? Sieht so anders aus.
 
Zurück
Oben Unten