• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enders Kansas Pro 3 SIK Turbo, Rösle Videro 4G-S oder Big Fred???

grilliewilly

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillsport-Gemeinde,

danke an alle für dieses Forum! Ausrufezeichen!

Ohne die vielen Beiträge wäre es für mich (und sicher auch Andere) innerhalb kürzester Zeit nicht möglich, mich zumindest theoretisch in das Grillen einzuarbeiten. Auch die Stimmung ist sehr konstruktiv.

Ich wohne mit meiner Frau und unserem 1,5 Jahre alten Sohn seit einem Jahr im gekauften Eigenheim, in wenigen Tagen erwarten wir eine Tochter. Jetzt muss ein vernünftiger Grill her. Der alte Kohle-Grill hat überhaupt kein Spaß mehr gemacht. Auch möchte ich in Zukunft mehr und bewusster Grillen. Ob das Grillen eine Leidenschaft wird, zeigt sich noch.

Nach vielem Einarbeiten habe ich die Auswahl auf folgende Geräte eingeschränkt:

Enders Kansas Pro 3 SIK Turbo
Rösle Videro G4-S
Big Fred von Burnhard, 4-Brenner

Hauptfragen für mich:

Halten die 3 Geräte ein paar Jahre durch? (Ja, ich werde pfleglich umgehen und alle Tipps beachten.)

Gibt es für unter 800€ bessere "Allrounder", die die gleichen Features haben?

Was ist vielseitiger und für die meisten Grill-Gerichte sinnvoller: Heckbrenner oder Sizzle-Zone?
(Ich weiß noch nicht, was ich alles machen werde, fange ja erst an. Was ist für einen Anfänger, der das "Grillen" ergründen will, nachhaltiger? Was ist in der Pflege einfacher?)



Unten noch das Formular.

Ich würde mich über eure Erfahrungen, Ratschläge und Anregungen sehr freuen. Danke schon mal im Voraus!

#############################################################

WO wird gegrillt?:
Terrasse

WO steht der Grill?:
Terrasse (eher windig) oder Garage

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Momentan sehr selten, kann mir mit gutem/praktischem Grill sehr gut auch regelmäßig vorstellen (1-3 Mal die Woche)

WIE soll gegrillt werden?:
(Verstehe es so, dass direkt/indirekt sowie slow/schnell jeweils zusammen 100% ergeben, weil es ganz unterschiedliche Blickwinkel sind)
[ 80 ] % direkt
[ 20 ] % indirekt
[ 50 ] % low 'n slow
[ 50 ] % schnell (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:
[ 40 ] % Fleisch
[ 20 ] % Fisch
[ 30 ] % Gemüse
[ 10 ] % sonstiges

UNBEDINGT erforderliche Features:
- SizzleZone oder Heckbrenner???
- mindestens 3 nutzbare Brenner und entsprechende Grillfläche
nice-to-have:
- 11kg-Gasflasche während des Betriebs im Unterschrank verstaubar
- Seitenbrenner
- Sichtfenster
- abklappbaren Seitentische

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
- zu 90% -> 4-10 Personen (meine Familie + Treffen mit Freunden und erweiterter Familie)
- 2-3 Mal im Jahr auch mehr (größere Feier mit bis zu 50-70 Personen, wobei alles Verwandte/Freunde/Nachbarn, also keine "Kundschaft" ohne Geduld/Verständnis)

Wie hoch ist dein BUDGET?:
"Eigentlich" ist 800€ die Schmerzgrenze, weil noch jede Menge Zubehör dazu kommt (Dreh-Spieß mit Pommes-Korb...)

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich will einen zuverlässigen Allrounder-Grill mit einer guten Preis/Leistung-Bilanz haben, mit dem ich als Neuling in die Grill-Materie so weit wie möglich eintauchen kann. Ich möchte nicht am Anfang schon merken, dass mir dieses oder jenes fehlt. Aber über 1000€ womöglich noch im Wesentlichen für die Marke auszugeben, fühlt sich für mich aktuell nicht richtig an. Sollte das Grillen in ein paar Jahren eine Leidenschaft werden, dann kann man auch mehr Geld ausgeben und vielleicht auch andere Geräte (Smoker, Beefer...) zulegen.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Enders Kansas Pro 3 SIK Turbo (Easy Clean und Turbo Zone sowie Heckbrenner)
Rösle Videro G4-S (SizzleZone)
Big Fred von Burnhard, 4-Brenner (SizzleZone)

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich will insb. einen praktischen Grill haben. Mir geht's nicht um Etikette, der Grill muss auch nicht optisch umwerfend sein, sondern zuverlässig das tun, was er soll.
Ich habe bisher nur sehr gelegentlich mit Kohle gegrillt, das Aufräumen (Asche weg, Grillrost sauber machen...) hat sich teilweise über Wochen hingezogen. Die Reinigung sollte keine meditativen Züge erhalten, sondern schnell und einfach erledigt sein.
Ich bin "noch" kein Gourmet (ich bin auch mit marinierten Aldi-Steaks zufrieden), aber möchte mich und meine Familie etwas bewusster ernähren, vielleicht weniger Fleisch dafür gutes, mehr vegetarische Sachen ausprobieren, Gemüse ist sowieso gut. Daher auch der hohe Anteil an Gemüse.
 
Selbre habe ich den Kansas 3 Sik Turbo und bin damit zufrieden. Schätze, dass er auch mehr als 5 Jahre halten wird. Was gegen den 3 Sik spricht sind m.E., dass er "nur" 3 Brenner hat. Die 3 Brenner reichen normal aus, aber nach oben geht es bekanntlich immer.

Bei 50-70 Leuten...da würden ggf. Würstchen gehen oder vorab einen großen Braten indirekt und dann noch Würstchen usw.

VG
 
Zurück
Oben Unten