• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Enders Monroe 3 SIK Turbo erste Pizza

Hamburger93

Militanter Veganer
Liebe Leute,
am Wochenende wars soweit der Monroe wurde auf Vollast betrieben und es wurde Pizza gebacken..
Ich habe den Grill mit allen Brennern (inkl. BB) 25 min laufen lassen und hatte laut Schätzeisen etwa 385 Grad.
Das Infrarot Thermometer zeigte über 400 aufm Pizzastein (der günstige von LIDL online) an.
Ich kannte das so, dass die Pizza aufm Grill so 8-10 min dauert.. Mit dem Monroe nicht mehr :o kaum war die Pizza aufgelegt hat der Rand Blasen geworfen und ich musste alle 30 Sek. drehen.. Damit der BB mir die Pizza nicht verkohlt.. Der Boden der Ersten war leider auch relativ dunkel geworden:(
Bei der Zweiten ging es dann schon besser.. Der Brenner in der Mitte war dann schon ganz ausgeschaltet und so ging es dann im 3 min Takt Pizza für Pizza weiter.
Ich füg mal ein paar Bilder an..
Bis Bald!
Christopher
IMG_7903.JPG
IMG_7904.JPG

IMG_7907.JPG
IMG_7912.JPG
IMG_7915.JPG
IMG_7923.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7903.JPG
    IMG_7903.JPG
    533,9 KB · Aufrufe: 3.363
  • IMG_7904.JPG
    IMG_7904.JPG
    705,1 KB · Aufrufe: 3.370
  • IMG_7907.JPG
    IMG_7907.JPG
    354 KB · Aufrufe: 3.304
  • IMG_7912.JPG
    IMG_7912.JPG
    442 KB · Aufrufe: 5.270
  • IMG_7915.JPG
    IMG_7915.JPG
    455,8 KB · Aufrufe: 3.459
  • IMG_7923.JPG
    IMG_7923.JPG
    413,9 KB · Aufrufe: 3.270

Kulminator

Militanter Veganer
Hi Hamburger93,

muss man die Brennerabdeckungen eigentlich raus nehmen ?
Ich wollte meinen Pizzastein einfach mittig aufs Rost legen. Werde das am Wochenende mal testen....
 
OP
OP
Hamburger93

Hamburger93

Militanter Veganer
Moin, ich hab meine rausgenommen weil ich den Sinn nicht sehe eine Hitzeverteilung beim Pizza backen zu haben... Der mittlere Brenner soll ja direkt auf den Stein und die Seiten sollen ja ordentlich Hitze im Grill machen ..
 
OP
OP
Hamburger93

Hamburger93

Militanter Veganer
Moin @OberstGruber ,
meist rechne ich pro Person mit einer Pizza... Kommt auch auf den Durchmesser des Pizzasteins an.. meiner hat 36,5 cm.

Pro Pizza
180 g Mehl mit hohem Eiweiss-Gehalt ( z.B. Edeka Weizenmehl 405 Profi Backqualität geht sehr gut. Ich hatte auch mal italienisch 00 Mehl aber konnte keine Vorteile erkennen ..)

110-115 ml Wasser (Zimmertemperatur)

~3 g Zucker

~3 g frische Hefe

1/2 TL Salz

1 TL Olivenöl


Ich fülle das Wasser in einen Behältnis zum Rühren. Da kommt dann der Zucker und die Hefe hinzu und dann wird gerühr und ein par Minuten stehen gelassen.

Den Teig lass ich in meiner Küchenmaschine kneten..
Hier kommt dann das Mehl und das Salz in die Schüssel und wird schonmal vermischt.
Jetzt gebe ich während die Maschine läuft Stück für das Hefe-Wasser zum Mehl und auch das Olivenöl.

Nach etwa 5 min ist der Teig gut durchgeknetet. Ein paar Mal knete ich dann noch von Hand. Der Teig muss jetzt mind. 2 Stunden gerne auch über Nacht ruhen.
Jetzt kommt es darauf an ob die Pizza in den nächsten 2-3 Stunden zubereitet werden soll oder später.
Wenn ich ihn bald verarbeiten will, dann teile ich den Teig direkt in Portionen auf. Diese forme ich dann zu Kugeln.. Die Kugeln lege ich dann auf die bemehlte Arbeitsfläche und decke sie dann mit großen Schüsseln/Töpfe o.ä. ab.
Wenn die Pizza dann gemacht werden soll muss man die Abdeckung wegnehmen und die Teiglinge vorsichtig zur Pizza ausformen.

Sollte der Teig vorbereitet werden kann er, statt geteilt zu werden, zurück in die Schüssel und abgedeckt in den Kühlschrank. Etwa 3 Stunden vor dem Einsatz kommt dieser dann raus wird noch einmal vorsichtig geknetet und wie oben zubereitet.
Für die richtige Technik beim Teiglinge formen und die Pizza schön dünn drehen einfach bei YouTube stöbern.
Gruß Christopher
 

OberstGruber

Hobbygriller
Vielen lieben Dank. Werde das im Frühjahr wenn mein neuer Grill kommt, auch mal ausprobieren.

Den Pizzastein bestäubst du im Grill mit Mehl? Oder ehr den Boden der Pizza?
 
OP
OP
Hamburger93

Hamburger93

Militanter Veganer
Ne das habe ich genau einmal gemacht.. das Mehl verbrennt schneller als du gucken kannst und du hast n schwarzen Stein .. etwas Mehl beim „aussrollen“ unter der Pizza ist gut :)
 

OberstGruber

Hobbygriller
Hab mir den neuen Enders Kansas 3 Pro Turbo schlagmichtot bestellt. Pizzastein vom neuen Switch Grid wird auch mit erworben.
Werde in 1-2 Monaten berichten wie es klappt - denke man wird da erst mal viel experimentieren müssen mit Temperatur etc.
Aber Danke für deine Impressionen - machen Lust zum Nachahmen!
 
Oben Unten