• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enders Monroe 3 SIK Turbo

Hallo Zusammen,

ich habe hier schon viele Tipps in der Kaufberatung bekommen und habe vor 3 Monaten den Enders Monroe 3 SIK Turbo gekauft. Leider ;-( bin ich erst diese Woche (wegen Baumaßnahmen) dazu gekommen den Grill aufzubauen. Da ich wirklich blutiger Anfänger in Sachen Grill bin habe ich noch ein paar Fragen zum Grill.

Bepponetto hatte schon die 2, für mich wichtigsten Fragen gestellt, die aber bsiher, soweit ich gelesen habe nicht beantwortet wurden.

1) Habe gelesen, dass der Infrarot Brenner n icht mit den anderen Grillzonen verwendet werden soll. Auf Bildern die ich gefunden habe sieht das anders aus. Wir handabt Ihr das?
2) Schaltet Ihr beim Grillen immer alle Brenner ein? Ist das für eine optimale Hitzeverteilung notwendig?
3) Wird auf allen anderen, als der Turbozone automatisch "indirekt" gegrillt (weil die Brennerabdeckung geschlossen ist) oder was bedeutet "indirekt" Grillen?
4) Zum Abschluss noch eine Sicherheitsfrage... Die Verbindung vom Seitenkocher zum Gehäuse ist eine rein metallische Verbindung. Das Metallrohr wird einfsch über einen Anschluss geschoben ohne dabei irgendwie verbunden, oder abgedichtet zu werden. Noch dazu befinden sich dort innen und außen 2 Siebe. Kann das dicht sein? Habe da so meine Bedenken!

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Tipps und bitte um Nachsicht für die, aus Profisicht, sicher "dummen" Fragen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe hier schon viele Tipps in der Kaufberatung bekommen und habe vor 3 Monaten den Enders Monroe 3 SIK Turbo gekauft. Leider ;-( bin ich erst diese Woche (wegen Baumaßnahmen) dazu gekommen den Grill aufzubauen. Da ich wirklich blutiger Anfänger in Sachen Grill bin habe ich noch ein paar Fragen zum Grill.

Bepponetto hatte schon die 2, für mich wichtigsten Fragen gestellt, die aber bsiher, soweit ich gelesen habe nicht beantwortet wurden.

1) Habe gelesen, dass der Infrarot Brenner n icht mit den anderen Grillzonen verwendet werden soll. Auf Bildern die ich gefunden habe sieht das anders aus. Wir handabt Ihr das?
2) Schaltet Ihr beim Grillen immer alle Brenner ein? Ist das für eine optimale Hitzeverteilung notwendig?
3) Wird auf allen anderen, als der Turbozone automatisch "indirekt" gegrillt (weil die Brennerabdeckung geschlossen ist) oder was bedeutet "indirekt" Grillen?
4) Zum Abschluss noch eine Sicherheitsfrage... Die Verbindung vom Seitenkocher zum Gehäuse ist eine rein metallische Verbindung. Das Metallrohr wird einfsch über einen Anschluss geschoben ohne dabei irgendwie verbunden, oder abgedichtet zu werden. Noch dazu befinden sich dort innen und außen 2 Siebe. Kann das dicht sein? Habe da so meine Bedenken!

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Tipps und bitte um Nachsicht für die, aus Profisicht, sicher "dummen" Fragen.



Hallo Nase!
Ich habe die Brenner noch nicht mit dem Infrarot Brenner gemeinsam betrieben, habe aber auch schon von einigen gehört, dass sie es entgegen der Betriebsanleitung machen. Denke, dass muss jeder für sich entscheiden. Ich habe mir inzwischen einen Drehgrill dazu gekauft und ein Gestell für 6 Spieße. Damit habe ich - nur mit Infrarot Brenner - schon einiges gemacht. Allerdings muss man vorher den Grill mit den anderen Brennern aufheizen, da der Infrarot Brenner alleine nicht auf so hohe Temperatur kommt. Heize also mit den drei Brenner den Grill auf, schalte sie dann bei erreichen der Temperatur ab und schlate den Infrarot Brenner ein. Unter die Grillspieß stelle ich übrigens eine Edelstahlauflaufform, dass gibt dann nicht so eine Sauerei (auf dem normalen Fettblech habe ich auch nichts drauf, mache das nach dem Grillen immer sauber). Allgemein zu den Brennern. Wenn ich alle aufdrehe, komme ich relativ schnell auf Hitze. Mich hat gestört, dass der Turbobrenner immer mitläuft. Habe das behoben, indem ich mir bei Enders ein drittes Blech bestellt habe. Kostet knapp 15€. Das Turbo Blech nehme ich dann tatsächlich nur, wenn ich ein Steak mache. Ist auch fürs indirekte Grillen besser, wenn ich den mittleren Brenner auslasse und nur links und rechts anhabe. Mit dem Turboaufsatz hat das schon nichts mehr von indirektem Grillen. Das Problem beim Zusammenbau mit dem Anschluss für den Seitenkocher hatte ich auch. Da das mein erster Gasgrill ist, habe ich mir auch Hilfe geholt, da ich der Sache nicht getraut habe. Man kann ihn also tatsächlich so installieren, wie vorgegeben. Der Seitenbrenner läuft so. Aso - und dumme Fragen gibt es nicht. Bin froh, dass es hier auch noch andere Gasgrillanfänger gibt :D
 
Hallo Bepponetto,

Danke für die ausfühlichen Infos. Ich werde am Sonntag mal losgrillen. Habe aber in div. Berichten gelesen, dass Viele genau um Fettbrand zu vermeiden die Fettschublade mit Sand befüllen. Denke das probiere ich mal, weil der Sand das Fett ja durchaus aufsaugt.
Man soll den Grill ja 15 Minuten "ausbrennen" vor dem ersten, echten Grillen. Habt Ihr dabei die Haube geschlossen um auch Rückstände an ihr zu verbrennen, oder wir die Hitze zu groß und ihr habt sie offen gelassen?

Grüße
 
Ich hab den Monreo seit März. Was mir heute aufgefallen ist gefällt mir nicht. Die Gitter der Turbozone sind beidseitig auf gleicher Höhe "weg gebrannt" oder gebrochen.
Ist leider sehr blöd zu foten. Mail an den Support ist raus. Sieht beidseitig gleich aus



...
 
Zurück
Oben Unten