• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enders Monroe Flammenverteiler total verrostet

Nobster

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportfreunde,

Anfang letzten Jahres hab ich mir meinen ersten Gasgrill zugelegt. Da ich erstmal probieren wollte ist die Wahl auf einen preisgünstigen Enders Monroe, auch bekannt als Aldi-Gasi, gefallen. Nach eineinhalb Jahren frage ich mich mittlerweile, warum ich solange mit diesen Holzkohle-Billig-Teilen gegrillt hab. Aber okay - man lernt ja dazu.

Nach eineinhalb Jahren lösen sich jetzt aber die Flammabweiser, auch bekannt als Flavor-Bars, mehr und mehr in ihre Bestandteile auf. Der Rost rieselt nur so herunter. Auch wenn ich jetzt mal sehen werde, ob da auf Garantie was zu machen ist, hab ich heute mal bei Enders angerufen. Dort bekam ich von einer sehr freundlichen Dame die Auskunft, dass ich die Flammabweiser als Ersatzteil dort bestellen könnte. Einzelpreis 9,50 EUR plus Versand. Hmm, bei 3 Brennern kommen da mal locker 35 EUR zusammen. Die Flammabweiser sind aus normalem Stahlblech gefertigt und laut Enders gibt es keine aus anderem Material, also aus V2A oder eventuell emaillierte oder so etwas.

Nun die Frage an Euch und vor allem an die anderen Enders-Kunden: Habt Ihr auch dieses "Problem"? Vielleicht kennt ja auch jemand einen Hersteller für solche Flammabweiser, der die aus nichtrostendem Material fertigt. Denn wenn ich die vorhandenen durch neue aus Stahlblech ersetze vermute ich mal, dass ich dasselbe Problem in spätestens zwei Jahren wieder hab. Vielleicht hat ja auch jemand den Enders Gasi und hat schon Flammabweiser von anderen Herstellern genommen, die dieselben Maße haben oder oder oder

Bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß,
Nobster
 
Ich hab den Grill erst seit diesem Jahr und bin immernoch sehr zufrieden. Vor allem mit dem schönen Zubehör wie Rotti und Grillplatte, macht einfach nur Spaß mit dem Grill. Das Problem mit dem Flammabweisern habe ich noch nicht. Ich hab mir aber schon überlegt, die mal durch was vernünftiges zu ersetzen. Dachte da auch an Edelstahlbleche die man herstellen lassen kann. Hat jemand Erfahrung mit so was, gibt ja hier so viele Bastler und Tüfftler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm schade hätte gedacht, dass uns hier jemand weiterhelfen kann. Eigentlich müssten die recht einfach herzustellen sein. Mir schwebt da etwas vor das ähnlich wie die Flavorbars eher glatt ist, damit das Fett besser ablaufen kann.
 
Schnapp dir doch einen Zollstock, mess den Krempel aus, mach ne Zeichnung und geh zum Schlosser deines Vertrauens. Der kann dir sicher was aus V2A basteln, was dann den Rest des Grills überlebt...

Und btw...

qborg-13465-albums-grundsaetzliche-bilder-picture13772-verwechslung-roti-rotti.jpg
 
Gute Idee, aber dann kann ich die Dinger ja auch gleich mitnehmen.....
Als Großstädter kenn ich da leider auch keinen Schlosser, aber frag mal im Bekanntenkreis rum.

Vielleicht weiss ja auch hier einer einen guten Schlosser in München?
 
Hallo Sportfreunde,

so, hier mal eine gute Nachricht. Hatte den Grill bei Otto bestellt und nun aufgrund der verrosteten Flammabweiser dort angerufen. Ergebnis: Ich bekomme auf Garantie drei neue Abweiser. Super - Otto ... find ich gut! Großes Lob zumal mir auch noch ein Brenner gerissen ist und dieser ebenfalls auf Garantie ersetzt wird. Echt große Klasse!!!

Da es die Bleche ja nicht in V2A oder emailliert oder so gibt, hab ich mir überlegt, dass man die Teile doch auch mit Hitzeschutzlack besprühen könnte. Es gibt doch schon Lacke, die bis 800°C oder mehr halten (laut Hersteller). Das müsste doch eigentlich reichen - was meint Ihr? Kommen auf den Flammenabweisern mehr als 800°C zustande? Ich hab mal wieder keine Ahnung...

Gruß,
Nobster
 
Flammentemperatur

Kommt drauf an, wieviel Luft zwischen der Flamme und dem Abweiser ist, aber 800°C wär mir persönlich da zu "heikel". Davon abgesehen weiss ich nicht, ob das so gesund ist, was in dem Lack drin ist und wie sehr das ins Essen ausgast.
 
Tja, auch wieder wahr. Bei den Temperaturen - Oh Mann, da wird es mit dem Lack aber eng...

Naja, war ja auch nur eine (zugegebenermassen blöde) Idee. :sad:
 
Na die Idee war schon gut, nur leider ist da wahrscheinlich zu viel Hitze. Du weisst bei die in der Nähe wohl auch keine Schlosser. Hätte mich mal interessiert was sowas in V2A kostet. Werd die mal ausmessen und dann hier die Masse reinstellen. Vielleicht weiss jemand ja was sowas etwa kostet.
 
Hi zusammen, alter Thread aber ich versuch es trotzdem mal.
meine Abdeckungen sind auch verrostet.

IMG_4358.JPG


Hat jemand ne gute, günstige Quelle für Ersatz?
Können auch von nem anderen Grill sein.
Ich hätte gerne welche ohne Löcher, da ich die Hotspots nicht leiden kann.
Enders hat bei dem Oakland 3 auch massive. Passen die vielleicht?
(http://grill-profi-shop.de/flammabdeckung-oakland-2013/?gclid=CMTUp-Lft8UCFaSWtAod4kkAUw)
Hab gerade keinen Zugriff auf meinen Grill, kennt jemand die Maße von den Brennerabdeckungen?

Liebe Grüsse,

Bo.



(Flammverteiler, Flammenverteiler, Brennerabdeckung, Flammverteiler, Flammadeckung, Flammenabdeckung, Flammenblech, Hitzeblech, Aromabars usw.)
 

Anhänge

  • IMG_4358.JPG
    IMG_4358.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 22.052
Bei Enders anrufen und neue kaufen oder einfach bei Santos im Zubehör. Messen, vergleichen kaufen und freuen
 
Also ich habe den Grill seit 1 Woche. Aber soweit ich gelesen habe sind die bei dem aktuellen Modell aus Edelstahl. Und Löcher haben die auch nicht.
 
Blöde Frage: Werden die Flammenwerfer einfach nur auf die Brenner draufgeht ? Bei meinem Everdure Norfolk fehlen diese nämlich und originale gibt's nicht mehr. Oder wie werden diesen befestigt ?
 
Hallo bmw-klassiger,

die werden meines Wissens nach bei Enders auf einem Rand, welcher im Brennerraum ist, mit etwas Abstand zum Brenner einfach aufgelegt.

Gruß
steakeater
 
die liegen einfach nur drauf.
Ich habe jetzt Anfragen bei ebay laufen. dort werden welche mit dem Titel Aromaschiene Flammenverteiler, verkauft mit dem Hinweis auch Sonderanfertigungen zu machen.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
übersicht.jpg
 

Anhänge

  • übersicht.jpg
    übersicht.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 13.293
Bei Bedarf und wenn sich jemand die Mühe macht das ganze zu skizzieren und ein paar Detailfotos schießt kann ich auch mal drüber rechnen wie viel das kosten würde.

Grüße
 
Bildschirmfoto 2015-05-10 um 22.18.15.png


Bildschirmfoto 2015-05-10 um 22.18.29.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-10 um 22.18.15.png
    Bildschirmfoto 2015-05-10 um 22.18.15.png
    268,3 KB · Aufrufe: 15.098
  • Bildschirmfoto 2015-05-10 um 22.18.29.png
    Bildschirmfoto 2015-05-10 um 22.18.29.png
    436,2 KB · Aufrufe: 15.943
Die ohne Löcher möchtest du? Ich werde mich spätestens morgen Abend mal dazu sitzen und das durchrechnen, aber ich denke um den Preis bekomme ich die auch leicht hin.
 
Zurück
Oben Unten