• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enders Monroe Pro 3 SIK Turbo (Modelljahr 2020) - Erfahrungsbericht

bbHelge470: Sorry, da muss ich widersprechen. Der Themenstarter hat zwar einige Änderungen vorgenommen. Aber diese sind vom Themenstarter nicht als notwendig bezeichnet worden, um die Funktion des Grills zu gewährleisten. Eine Feinregulierung über einen Druckminderer ist nett aber kein must have, und über den Sinn, die hintere Öffnung des Grill zu schließen, lässt sich trefflich streiten. Aus Erfahrungen mit meinem Boston 4 SIK Turbo kann ich nur berichten, dass das unnötig ist.

Ansonsten hat sich Xeenon mit Enders geeinigt. Was gibt es da jetzt am Service zu kritisieren? 🤷‍♂️

iao
Lars
Das es überhaupt soweit kommt....und das die überhaupt bewusst so etwas verkaufen, um dann schon damit rechne, dass ich was nachlassen muss. Wie geschrieben, weniger Ausstattung, dafür weniger Ärger
 
P.S. Mich würde die Höhe des Nachlasses interessieren und mich wundert immer, warum sich Kunden oft abschlachten lassen und alles mit ein paar Tacken geregelt ist. Guter Service wäre, "Ja wir schicken einen Techniker mit Deckel und Ersatzteile" - fertig. Da spielt der Preis des Grills sicher keine Rolle. Wir sind hier leidenschaftliche Griller, klar steht das Resultat immer an erster Stelle, doch wir lieben unsere guten Sportgeräte und wollen sie mit Liebe nutzen. Wenn ich schon ein Sportgerät habe, bei dem ich weiß, dass den Bock schon jemand anders geschossen hat (und das von Anfang an), geht für mich die negative Emotion hoch und die Leidenschaft runger. Gibt es hier überhaupt Leute, die hier keine Emotion für ihr Sportgerät entwickeln? Nein, das glaube ich einfach nicht.
 
@Helge470: Sorry, da muss ich widersprechen. Der Themenstarter hat zwar einige Änderungen vorgenommen. Aber diese sind vom Themenstarter nicht als notwendig bezeichnet worden, um die Funktion des Grills zu gewährleisten. Eine Feinregulierung über einen Druckminderer ist nett aber kein must have, und über den Sinn, die hintere Öffnung des Grill zu schließen, lässt sich trefflich streiten. Aus Erfahrungen mit meinem Boston 4 SIK Turbo kann ich nur berichten, dass das unnötig ist.

@Landei40: Ansonsten hat sich Xeenon mit Enders geeinigt. Was gibt es da jetzt am Service zu kritisieren? 🤷‍♂️

iao
Lars
Zumindest hat der OP den Eindruck erweckt, daß er diese Dinge dringend benötigt, um grillen zu können 😉
 
Also bezüglich des Ersatzteils - wer was wo kann oder nicht kann sieht der Gesetzgeber nicht so ganz eindeutig vor. Der Aufwand liegt immer im Auge des Betrachters. Es heißt Nacherfüllung - wenn mich jemand ärgert, weiß ich nicht, ob ich dann nicht auf Nachdruck keinen Techniker bekäme. Mit Lieferung der Ware ist es ja Gottseidank mit dem Händler nicht getan. Ich sehe hier eigentlich überhaupt keinen Spielraum für den Verkäufer, da ich Werkzeug in die Hand nehmen muss. Natürlich, wenn dann der Gegenwert eines Technikers (Anfahrt / Arbeitszeit usw.) und man einigt sich 50:50, ist das OK
Für mich ist es immer der Käufer, der sagt wo es lang geht. Wenn es ein Teil ist, das ohne Techniker zu wechseln ist - wunderbar.

Auszug aus §439
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Natürlich - wenn hier Modifikationen vorgenommen werden, ist das Thema durch, sofern diese Teile betroffen sind.

Zum Deckel - wenn das bei einem Grill der über 500 Tacken kostet der Standard ist - sch... ich auf die Ausstattung, wenn ich weiß, dass der Grill schnell durch ist und zum Ärgernis wird.
Dann lieber weniger Ausstattung. Auch wenn ich es schon 50 mal geschrieben habe, meinen ersten Gasgrill Spirit II habe ich in einer 20% Aktion für unter 500 Euro geschossen. Den habe ich weiterverkauft und der Kollege ist damit immer noch glücklich. Er hat sogar immer noch die ersten Flavorbars in Benutzung. Bis auf Elektrik und diverse andere Kleinteile, hatte der 10 Jahre Garantie auf alles und er lag nur bei 450 Euro.

Wenn ich Kaufmann bin und Ware verkaufe, so muss ich damit Leben, dass der Liebe Gott sagt, wo es lang geht.

Schönen Sonntag

Mit besten Grüßen

Robert
Vorsicht, alle diese Regeln gelten nur im Zusammenhang mit der gesetzlichen Gewährleistung und definieren Ansprüche gegen den Händler/Verkäufer!
Wenn der Kollege nicht bei Enders direkt gekauft hat, dann hat er all das mit Enders im Rahmen deren frei definierbaren Garantiebedingungen geregelt und demnach nicht mit dem Verkäufer.
 
Vorsicht, alle diese Regeln gelten nur im Zusammenhang mit der gesetzlichen Gewährleistung und definieren Ansprüche gegen den Händler/Verkäufer!
Wenn der Kollege nicht bei Enders direkt gekauft hat, dann hat er all das mit Enders im Rahmen deren frei definierbaren Garantiebedingungen geregelt und demnach nicht mit dem Verkäufer.
Ja, wenn ich bei einem Händler gekauft habe, dann ist auch der Händler der Ansprechpartner und nicht der Hersteller. Und wenn ich dann als Kunde wieder an den Hersteller (und wenn es aus Verzweiflung ist) bin ich selbst Schuld. Hat sich da jemand abschlachten lassen ? :) Selbiges wollte mein Händler auch - das habe ich aber ganz schnell gerade gerückt. Und wenn der gute Kollege schreibt, dass er sich mit Enders geeinigt hat - mit Nachlass - dann ist wohl auch Enders der Verkäufer, denn warum sollte Enders was nachlassen und warum schreibt er Enders überhaupt an?

Also lieber Enders Nutzer - mehr Input - oder habe ich was überlesen?
 
Nee, das heißt nicht, das Enders der Verkäufer ist 😀😀😀
Und Du übertreibst etwas mit „absichtlich“ und „wissentlich“ 😉😉😉 bzw. schreibst auch Unsinn („abschlachten“ und anderes), das ist eben schlicht ein preiswerter Grill, mit allen zugehörigen Nachteilen, sonst nix
 
Nee, das heißt nicht, das Enders der Verkäufer ist 😀😀😀
Und Du übertreibst etwas mit „absichtlich“ und „wissentlich“ 😉😉😉 bzw. schreibst auch Unsinn („abschlachten“ und anderes), das ist eben schlicht ein preiswerter Grill, mit allen zugehörigen Nachteilen, sonst nix
Wie geschrieben 600 Tacken für einen Grill empfinde ich nicht selbst nicht als Preiswert. Vor allem, wenn ich für 600 Euro schon ein ordentlichen Weber bekomme (und wie geschrieben mit weniger Ausstattung), den es aber dann ohne Abstriche gibt in Punkto Qualität. Nachdem ich selbst Jahrelang im Einzelhandel gearbeitet habe, weiß ich, dass die Kunden sich meistens abschlachten lassen. Das ist schlichtweg die Realität. Also lieber Reklamierender, bring mal Licht ins Dunkel. Wenn Enders tatsächlich Geld von seinem EBIT rausgehauen hat, ist das schon ungewöhnlich. Ohne diese Info, brauchen wir die Diskussion nicht weiterführen
 
Aha, und wenn ich hier nach Problemen bei Weber suche, werde ich nicht fündig? 🤣 Mal ein bisdchen die Kirche im Dorf lassen!

Ciao
Lars
 
Aha, und wenn ich hier nach Problemen bei Weber suche, werde ich nicht fündig? 🤣 Mal ein bisdchen die Kirche im Dorf lassen!

Ciao
Lars
Ja die Statistik alleine sagt, dass du mehr Berichte finden wirst 😀 Ich weiß das ich in der Richtung extrem bin, aber egal ob ein Grill 200 oder 2000 kostet, Mangel bleibt Mangel.
"Oh die Autotüre ist etwas verzogen, geht aber zu. Kein Problem, nehme ich hin, es ist ja schließlich nur ein Dacia"

@xeenon, nun sag schon - damit wir es nun endlich wissen, wo Du das Teil gekauft hast, damit meine arme zerrüttete und moralisch uninteressierte Seele ruhe findet :)
 
Aha, und wenn ich hier nach Problemen bei Weber suche, werde ich nicht fündig? 🤣 Mal ein bisdchen die Kirche im Dorf lassen!

Ciao
Lars
Natürlich, die werden zum Einen mehr verkauft als Enders, und haben ja auch preiswertere Modelle.
 
Wie geschrieben 600 Tacken für einen Grill empfinde ich nicht selbst nicht als Preiswert. Vor allem, wenn ich für 600 Euro schon ein ordentlichen Weber bekomme (und wie geschrieben mit weniger Ausstattung), den es aber dann ohne Abstriche gibt in Punkto Qualität. Nachdem ich selbst Jahrelang im Einzelhandel gearbeitet habe, weiß ich, dass die Kunden sich meistens abschlachten lassen. Das ist schlichtweg die Realität. Also lieber Reklamierender, bring mal Licht ins Dunkel. Wenn Enders tatsächlich Geld von seinem EBIT rausgehauen hat, ist das schon ungewöhnlich. Ohne diese Info, brauchen wir die Diskussion nicht weiterführen
Alles nette Geschichten aus dem Paulaner Garten, aber eben nur anekdotische Erfahrungen ohne echten Mehrwert. Und ziemlich große Sprüche 😕
 
Ich frage mich gerade, warum ich immer an mein Ziel komme, wenn es bei mir zu einer Reklamation kommt. Und wenn dann trinken wir hier Mühldorfer und kein Paulaner
 
„Stolzer Napoleon 665 Besitzer“ sagt doch eigentlich schon alles über @Landei40.

Schon klar, dass es da keine anderen Götter geben kann.
Solange die Enders-Kunden mit Enders zufrieden sind und die Angebote einer eventuellen Schadensregulierung annehmen, sollte man es einfach akzeptieren, wenn man selbst noch nie Erfahrungen mit dieser Firma gemacht hat. Alles andere ist substanzloses Bashing, gepaart mit einer unüberlesbaren Spur von Überheblichkeit. (… warum ich immer ans Ziel komme?). Je, jeder Mensch definiert SEINE Ziele selbst - und dabei sollte man es einfach belassen.
 
„Stolzer Napoleon 665 Besitzer“ sagt doch eigentlich schon alles über @Landei40.

Schon klar, dass es da keine anderen Götter geben kann.
Solange die Enders-Kunden mit Enders zufrieden sind und die Angebote einer eventuellen Schadensregulierung annehmen, sollte man es einfach akzeptieren, wenn man selbst noch nie Erfahrungen mit dieser Firma gemacht hat. Alles andere ist substanzloses Bashing, gepaart mit einer unüberlesbaren Spur von Überheblichkeit. (… warum ich immer ans Ziel komme?). Je, jeder Mensch definiert SEINE Ziele selbst - und dabei sollte man es einfach belassen.
Sorry, mir geht es nicht darum, was andere haben oder nicht. Mir geht es darum, wie Hersteller / Händler mit dem Kunden, der die Gehälter der Mitarbeiter bezahlt, umgehen. Ich habe ganz klar gesagt, dass es egal ist, ob ein Grill 200 oder 2000 Euro kostet, die Ware muss mangelfrei sein. Und mich macht es wütend, wie Händler mit Kunden umgehen und sich über das Gesetz stellen. Es ist keine Gnade in einem Geschäft etwas zu kaufen. Nein, ich als Kunde kann entscheiden und der Händler hat sich nach den Regeln des Handels zu richten.
 
Und vom Service her, ziehe ich von Enders meinen Hut, wenn das Unternehmen aus der eigenen Kasse Geld locker macht, obwohl der Kunde, das Teil wo anders gekauft hat.
Daher nochmal die Frage, wo wurde der Grill gekauft. Bei Enders oder bei einem Händler?
Das weiß ich leider immer noch nicht.
 
Was ist eher "schwierig" finde ist die Aussage, die hier andere tätigen: "Oh bei so einem Grill in der Preisklasse muss man Abstriche machen", Abstriche ja, aber ich muss keine Mängel in Kauf nehmen. Oder sieht das wer anders?
 
Keine Mängel aber schlechtere Verarbeitung und Qualität.
 
Keine Mängel aber schlechtere Verarbeitung und Qualität.
Ja und wenn das zu einem Mangel führt - dann muss der Verkäufer nachbessern. Und wenn das Nachbessern nichts bringt, weil der Mangel immer wieder auftritt, dann sollte der Händler das Teil nach der vom Gesetzgeber vorgegebenen Regeln wandeln. Und im Umkehrschluss, sollte das der Händler dem Produzenten melden, so dass sich der Hersteller in diesem Punkt verbessern kann.
 
Ach? 😀
 
Zurück
Oben Unten