• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enders Monroe Pro 4 SI Turbo - Anfängerfragen

cornstar

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nachdem ich schon ewig auf ein Angebot auf den gleichnamigen Grill mit Seitenkocher geworfen hatte, wurde es nach der Aktion letzte Woche der Grill ohne Seitenkocher. Dieser war schnell aufgebaut und nun zu Ostern eingeweiht. Zunächst mit vorgebrühten Würstchen, welche kein Problem darstellten. Später habe ich dann trockenmarinierte Steaks und Grillfackeln vom Supermarkt meines Vertrauens zubereitet. Das Endergebnis hat mich als Neuling (war vorher Holzkohlegriller) echt positiv überrascht. Allerdings kamen durch die mehrfache Benutzung in den letzten Tagen ein paar Fragen auf:

  1. wie verhindere ich z.B. bei fettreichem(?) Grillgut wie Grillfackeln, dass Flammen entstehen? Diese gehen zwar schnell wieder aus, aber ich nehme an das ist eher nicht so gewünscht, oder?
  2. wie reinige ich das (meines Wissens nach) emaillierte Gusseisen-Grillrost am besten? Ich habe bislang es bei noch warmem Grill mit einer halben Zwiebel eingerieben (empfiehlt Enders in deren Magazin) und danach mit einer Spülbürste vorsichtig abgeschrubbt - das wahre scheint dies aber nicht zu sein, weil sich immer mehr Rückstände sammeln
  3. gibt es einen Weg, wie ich es vermeide, dass z.B. Steaks während des Grillens am Grillrost kleben bleiben? Ich tupfe im Vorfeld bereits überschüssige Marinade ab, aber daran scheint es offensichtlich nicht zu liegen
Ich danke euch für jegliche Hilfestellung - das Thema ist für mich noch brandneu, ich freu mich aber darüber, jetzt mehr in die Materie einzusteigen.
 
Zu 1): gar nicht, im Zweifelsfall woanders hinlegen
Zu 3): erstens alle Marinade vor dem Grillen abtupfen oder besser gleich (trocken) Rub verwenden.
Mageres Fleisch hängt manchmal fest, dagegen hilft etwas weniger Temperatur, etwas länger warten oder fetteres Fleisch nehmen oder (wenn gar nix mehr hilft) den Rost etwas einfetten
 
Zu 1. Flammen sind erstmal kein Problem du musst nur darauf achten das du deine Fettauffangwanne regelmäßig entleerst. Ein Fettbrand in deiner Auffangwanne kann deine Grill erheblichen Schaden zufügen.
Zu 2. Nachdem Grillen den Grill richtig aufheizen bis alles verbrannt ist und dann mit einer Messing oder Edelstahlbürste reinigen.
Zu 3. Du brauchst mehr Geduld. Ich hab die Erfahrung gemacht dass sich das Fleisch von alleine löst wenn es genug Kruste gebildet hat.

Viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät
 
Teils von meinen Vorrednern bereits geschieben:

Zu 2: Nach dem Grillen nochmal 10 Minuten vollgas. Der Monroe kommt ziemlich gut auf Temperatur. Danach den noch heißen Rost abbürsten. Um Rostansatz zu verhindern etwas Trennspray drauf, Kokosfett oder auch mit Speck einreiben.

Zu 3: Etwas länger liegen lassen hilft, wie Winki schon schrieb. Das Fleisch löst sich dann meist von alleine.
Patina auf dem Rost hilf ebenfalls. Deswegen ist es auch nicht ideal, den Rost immer komplett blitzeblank zu machen. Er soll eine leichte Patina haben. Ich mache das ganz gerne mit Kokosfett. Rost satt damit einreiben. Dann den Grill um 250 Grad laufen lassen. Mind. 30 Minuten. Es darf nicht mehr qualmen. Die Roste sollten danach trocken sein und schwarz glänzen. Das Kokosfett bildet eine Schutzschicht auf den Rosten.
 
Zurück
Oben Unten