• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enders Urban Pro, kann man damit grillen?

So heute dann mal gebrühte Würstchen getestet, wie man sieht tritt hier so gut wie gar kein Fett aus, im Gegensatz zu den rohen, und sie werden richtig gut.
Die Matte gefällt mir bisher sehr gut und wer will kann auch eine Pfanne direkt auf die Topfhalter stellen aber dann braucht es gerade für die gebrühten Würstchen Fett in der Pfanne.

20210627_181916.jpg
 
mir kurzerhand so ein 3er Pack Grillmatten bis 300°C

Das ist preiswertes Teflon, aber vielleicht verwendet der @wyatt ja was besseres als das verlinkte?
OK. Wie du oben siehst sind meine bis 300°C ausgelegt was ich so ja bereits geschrieben hatte :D
Ich versuche hier einen neutralen Bericht über den Enders Urban Pro zu schreiben den ich mir in erster Linie gekauft habe um ihn beim Camping zu benutzen und da brauche ich nichts wo ich hinterher Zeit zum saubermachen investiere. Für mich war der Kompromiss das ich einen Topf oder eine Pfanne auf den Topfhalter stellen kann und auf der anderen Seite noch grillen kann der ausschlaggebende Punkt das ich ihn gekauft habe. Jetzt teste ich halt was geht und wie es am sinnvollstem beim Camping geht und das ist alles.

Dennoch, auch ich grille lieber, als daß ich brate…😉
Das darfst du auch weiterhin so machen nur bin ich mir nicht wirklich sicher das wir beide vom Grillen beim Camping sprechen, ich jedenfalls schon :anstoޥn:
 
Immerhin 300C statt 280C 👍(und das ist die absolute Maximaltemperatur), aber Grillen ist das m.E. immer noch nicht, insofern sprichst Du eher vom Braten beim Camping, aber jeder, wie er mag 😎
 
Aber beim Campen hat man den ganzen lieben Tag über eh nichts zu tun… Da kann man doch auch so einen kleinen Grilrost sauber machen…😀

Ciao
Lars
 
Vielleicht ist es eher Glamping…?
 
Wie schon Eingangs gesagt, ging es natürlich auch darum, ob die Matte gebraucht wird, um den Grill überhaupt zu nutzen, also damit vielleicht eine prinzipielle Schwäche des Grills ausgeglichen wird, das ist immer noch nicht ganz klar. Ergebnisse ohne Plastikfolie kann der OP nicht zeigen…
 
Ich habe schon mal auf der Bank Platz genommen und schaue zu.
Das Putzen vom Grillrost habe ich im Urlaub unterlassen und erst einmal nur mit einem Küchentuch nachgewischt.
Zuhause wanderte das Zubehör vom Grill in die Spülmaschine und den Rest konnte ich mit der normalen Bürste säubern.
Nur der untere Innenraum vom Grill musste etwas eingeweicht werden und nach einer guten halben Stunde ließ sich der Schmutz mit einer weichen Bürste entfernen und durch die Löcher an der Unterseite raus befördern.
War jetzt nicht soooo putzaufwendig...
 
Jo ich werde das mal weiter beobachten wie sich die Matte schlägt, es gäbe auch noch die Möglichkeit eine Matte unten rein zu passen mit entsprechenden Löcher damit das Unterteil nicht so verschmutzt und dafür direkt auf dem Rost zu grillen.
Es wird sich schon ergeben.
Das Problem beim Kastenwagen/Wohnmobil ist halt ich muss den Grill sauber machen sonnst riecht alles drinnen beim weiterfahren und deshalb erst mal die Lösung mit der Grillmatte ;)
 
Jo ich werde das mal weiter beobachten wie sich die Matte schlägt, es gäbe auch noch die Möglichkeit eine Matte unten rein zu passen mit entsprechenden Löcher damit das Unterteil nicht so verschmutzt und dafür direkt auf dem Rost zu grillen.
Es wird sich schon ergeben.
Das Problem beim Kastenwagen/Wohnmobil ist halt ich muss den Grill sauber machen sonnst riecht alles drinnen beim weiterfahren und deshalb erst mal die Lösung mit der Grillmatte ;)
Da bin ich ganz deiner Meinung
 
Hast du einen Rundum Flammenschutz ?
Mir ist der Grill mindestens 2 mal ausgegangen weil der Wind wehte, ich habe kein Küchenzelt und werde aus keins kaufen
 
Und gibt es schon Fortschritte?
Ich habe mir das hier zugelegt
20210816_105806.jpg

Eine Grillmatte habe ich auch aber noch nicht ausprobiert
20210816_105857.jpg

Die ist sehr praktisch, da läuft die Flüssigkeit nach unten ab
16291053853516459069108825706864.jpg

Da kommt dann keine Grillplatte drunter, die wird direkt auf die beiden Topfhalter gestellt
 
Ich habe mir das hier zugelegt
Wow da hast du aber ganz schön zugeschlagen :D

Da kommt dann keine Grillplatte drunter, die wird direkt auf die beiden Topfhalter gestellt
Das wird ganz schön heiß dann aber du kannst ja runterregeln.

Und gibt es schon Fortschritte?
Jep, mein gezeigtes Setup passte leider nicht da die Pizza von unten links und rechts verbrannt ist wo die Topfhalter sind.

Hab dann umgeswitcht, die Topfhalter müssen abgedeckt sein aber es kommt nicht genug Hitze unter den Deckel.

20210724_181124.jpg



Die fertige Pizza relativ blass und ein knuspriger Boden, sie hat zwar immer noch besser geschmeckt als die vom Campingplatz aber der Weisheit letzter Rest ist es noch nicht ;)

20210724_181116.jpg



Hier meine Vorbereitungsstation beim Campen :D

20210724_180258.jpg
 
Sind die durchgängig dunkel rechts und links? Sonst könntest du sie ja kleiner machen
 
hat zwar immer noch besser geschmeckt als die vom Campingplatz aber der Weisheit letzter Rest ist es noch nicht ;)
So oder ähnlich war es bei uns auch. Habe den Stein sonst mit einem Edelstahlwinkel hochgesetzt und mit Jehova (ich weiß, das macht man nicht) die Öffnungen etwas verschlossen. Hatte nur nach vorne an der Seite was freigelassen. Hatte was Hitze und Oberhitze angeht definitiv was gebracht.
IMG_20200722_183301.jpg

(Pizza ist hier noch nicht fertig)
Wobei du ja keine an der Seite hast..

Dieses Jahr habe ich es mal auf einem Kohlegrill versucht, weil ich mit Setup, Pizzen etc nicht 100% zufrieden war. Außerdem habe ich mir gefühlt durch die 1,5- 2 Stunden Vollpower (es mussten dann meist 8- 10 Pizzen gemacht werden) gefühlt die Roste bzw. Patina versaut. Leider auf Kugelgrill mit Kohle auch mit mäßigem Erfolg (lag aber eher an der Person vorm Grill :patsch:)
Heute würde ich den Rost wahrscheinlich rausnehmen und mit einem eckigen Pizzastein ersetzen, dann entkoppeln und darauf den runden Stein zum Backen..

Aber trotzdem für Camping ein gültiger Versuch deinerseits :thumb1::anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten