• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich auch in Ostfriesland - Brotzeit-Wammerl nach @woidgriller

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

lange schon hatte ich es "auf dem Zettel", das Brotzeit-Wammerl vom @Woidgriller. Da kann jetzt ein "Haken dran".

Ein schönes, knapp 2 kg schweres Stück Schweinebauch hatte ich bei der Naturschlachterei Lay in Leer-Loga gekauft und in vier etwa gleich große Streifen geschnitten.
Gepökelt wurde im Vakuum nach dem Originalrezept vom woidgriller
Je kg Fleisch:
30g NPS
5g Wacholderbeeren zerstoßen
1EL Kümmel
2-3 Knoblauchzehen in Scheiben
3g Zucker
und dann für knapp 2 Wochen in den Kühlschrank gepackt.

Anschliessend gewürzt wie im Original-Thread beschrieben:
je kg Fleisch:
Als erstes Fleisch mit 1 TL Kümmel (ganz) einreiben. Ist dieser in der Gewürzmischung hält er so gut wie gar nicht.
Dann die Gewürzmischung aus

4 TL Paprika edelsüß
1/2 TL Paprika scharf
1 TL Pfeffer frisch gemahlen
1/4 TL Kümmel gemahlen
1 TL Knoblauchgranulat
1 TL Zwiebelgranulat

Und jetzt habe ich auch ein paar Fotos für euch (@Winki: selbstverständlich als Vollbilder!).

Der Borniak war auf 95° vorgeheizt, als die Stücke rein gehängt wurden.
001.jpg

Die angestrebte KT von 68° war bereits nach 2 1/2 Stunden erreicht. Ich hab die Temperatur ausgeschaltet und noch für weitere 30 Minuten Buchenrauch gegeben.

Dann kamen die Wammerl raus und zum Abkühlen für einen Tag in den Keller.
002.jpg

Und fertig.
Ich finde, die sehen gut aus, und der Anschnitt kann sich auch sehen lassen.
003.JPG

Bißchen näher ran.
004.JPG

Abends dann direkt ein Vesperbrett zusammengestellt:
005.JPG

Mit selbst eingelegten Burgergurken und selbst gebackenem Ostfriesischen Schwarzbrot schmeckte es ganz vorzüglich.
Bei Christian @Feierdeufe hätte es wohl ein selbst gebrautes Bier gegeben; wir hatten "nur" das "Ostfriesen-Bräu dunkles Landbier", was auch prima dazu gemundet hat.

Ja, das kann man wohl so machen. Ein Wammerl-Streifen ist verputzt, die anderen drei liegen vakuumiert im Kühlschrank und können nach und nach verspeist werden.
Für uns war es etwas zuviel Paprika in der Gewürzmischung, aber das können wir ja problemlos anpassen.

Auf jeden Fall gibt es "dem @Woidgriller sein Brotzeitwammerl" jetzt auch öfter in Ostfriesland.
Ein gelungener Süd-Nord-Transfer.

Das war es von mir

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Die schauen hervorragend aus. :thumb2:
Die mach ich regelmäßig, meist als Lückenfüller bei Pastrami.
Beim Bier bin ich kurz erschrocken, konnte mich gar nicht daran erinnern dir schon mal was geschickt zu haben. Farblich erinnert es schon stark an das was ich so trinke.
Hatte kurz Angst es wäre mal eins zu viel gewesen.

Gelungener Nachbau! Sehr gut sieht's aus🤤

Moin Christian @Feierdeufe ,
Vielleicht hab ich Martin etwas viel vom Sudbräu vorgeschwärmt. Das Ossi würde Dir glaub ich aber auch schmecken… :)

Martin, das hat ja wunderbar geklappt mit den Brotzeitwammerln. Sie sehen super aus! 👌🏻

Moin Christian @Feierdeufe ,
Vielleicht hab ich Martin etwas viel vom Sudbräu vorgeschwärmt. Das Ossi würde Dir glaub ich aber auch schmecken… :)

Martin, das hat ja wunderbar geklappt mit den Brotzeitwammerln. Sie sehen super aus! 👌🏻
Ich hab ihn schon auf die Liste gesetzt! :mosh:

:anstoޥn:

Ich finde, die sehen gut aus, und der Anschnitt kann sich auch sehen lassen.
Auf alle Fälle 👍.
Da hätt ich jetzt gern ein Stückchen 😋.
Die angestrebte KT von 68° war bereits nach 2 1/2 Stunden erreicht.
Was habt ihr nur für Rennschweine 😳.
Ok, ich fahr etwas niedriger.
Oder liegt es daran daß ihr die Stücke um 90° verdreht als ich schneidet 🤔.......🤣.
Für uns war es etwas zuviel Paprika in der Gewürzmischung, aber das können wir ja problemlos anpassen.
Genau, da kann man sichvwie auch mit Salz und allem anderen zu seinem Ideal rantasten 👍.
Auf jeden Fall gibt es "dem @Woidgriller sein Brotzeitwammerl" jetzt auch öfter in Ostfriesland.
Ein gelungener Süd-Nord-Transfer.
Das freut mich 😊.

Gruaß aus'm Woid
F.J.

Moin Zusammen,

seit drei Wochen liegt die restlichen Stücke vom Brotzeitwammerl vakuumiert im Kühlschrank und gestern haben wir wieder eines davon genossen. Wiederum mit selbst eingelegten Gurkenscheiben und dunklem Landbier.
Und, @Woidgriller, ich muss dieses Urteil
revidieren. Durch das Vakuum haben sich die Aromen wunderbar angeglichen, jetzt war nix mehr zu ...lastig.
Passt genau so. :thumb2:
@Landgänger , das ist vielleicht auch für dich noch mal von Interesse.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Moin Martin
Mein nächster Versuch geht morgen in den Rauch.
Das werde ich auch machen mit dem vakuumieren. Danke für den Tipp.
Den ersten Schneide ich nicht vor nächstes Wochenende an.
Ich bin gespannt.
Gruß Andreas

Zurück
Oben Unten