• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich, Bau überdachter Grillsportplatz/Outdoorküche für Papa

Hi Axel,

geht nur um den Grillbereich, wo sich auchmal ein Spiess drehen muss, das Ding is nach vorn offen, im ersten Beitrag erwähnt, ich häng nochmal an.
Für Pizza und Brot kommt rechts davon was von Ramster hin ( schon gekauft )
Mir geht nur darum, wenn ich die Schamotte an die KS Steinwand mauern tu und auf den Boden leg, reicht das aus oder platzt meine Wand/Boden durch die Hitze oder halt Dämmung dazwischen.
Gibt da Richtwerte von der Dämmung. Du erwähnst Ytong auf die Betonplatte legen, wie stark in etwa und darauf Quarzsand ( reicht 1 cm )
Hab da auch was von Keramikwolle gelesen aus dem Ofenbereich.
Die KS Steine hab ich schon da ;-) , glaub die waren 11 cm stark.
20180530_085831.jpg

20180530_085830.jpg


Gruss Ronny
 
Hi Ronny,
wenn KS schon da ist, nimm den.
1 cm Quarzsand reicht hier aus, es geht nur um das Nivellieren des Bodens.
Isolierung an den Seiten. Irgendwelche Schüttdämmung macht in meinen Augen mehr Sinn als teure Keramikwolle.
Richtwerte? Habe ich keine, viel hilft viel.
Keine Ahnung.gif
Ist ja auch dem zur Verfügung stehenden Platz geschuldet.
 
Sehr geiles Projekt, da nehm' ich doch glatt Platz.:weizen::grill:

Das abflammen hat was. Und das mit der Höhe kann ich gut nachvollziehen.
 
Schönes Projekt.
Top Dokumentation und Detailarbeit. Kann sich sehen lassen.
Da bleibe ich dran.
Gruß Gerd
 
Moin Ronny,
stell doch mal das Bild von Dir und Thomas ein...und Deiner Errungenschaft;)
Gruß
Manny

Ich bin doch schüchtern Manny. :D
Nah gut.
Das Untergestell hab ich nicht mitgekauft, is ja schon betoniert.
Is schon a echt saugeile Truppe gewesen am Ramsterstand, noch länger und wir hätten Glut gemacht und a Fleischbrocken und Brot in den Ofen geschoben.:thumb1:
Die Sauce von @Backwahn Thomas Ramster, sehr lecker, für mich etwas zu Honey, aber GöGa und Wuki schlappern die Wech wie nix.

IMG_20190428_150105.jpg

IMG_20190428_150134.jpg



@Neunzehn Gerd vielen Dank, freut mich. Dein Meisterwerk ist Inspiration für mich und das Ein oder Andere wird gekupfert :angel:
Bewundere generell viele hier was sie so aus der Erde stampfen und das sieht immer mit so einer Leichtigkeit aus. Hab auch schon beim @Kingfisherteam geschaut, einfach TOP.Ich tu mir dermaßen schwer.
Zur Zeit häng ich im Kopf mit den Durchführungen für die Spiesse, a Idee hab ich und von Thomas Ramster schon a Lösungsvorschlag.
Ich werd die Tage mal a Skizze machen.

So langsam wird es eng auf der Bank, werd wohl anbauen müssen. Wochenende wird sehr kalt bei mir in Niederbayern, also zusammenrücken Jungs und Mädels.

VG

V8Irrer
 
Eine richtig gute Arbeit hast bisher abgeliefert und bestens dokumentiert :thumb2:

Meine Variante von Spieß-Durchführung hast gesehen? Sobald ich die metallische "Hardware" fertig habe, schneide ich mir aus Ytong 2 Steine mit "Spieß-Schlitz". Dann ist es dort auch in Bezug auf "Falschluft" dicht ... und für die Optik klebe ich dann etwas "Schamotte-Abfall" an den Ytong.

Tolle Arbeit, ich bleib dran. Weiter so.
 
Eine richtig gute Arbeit hast bisher abgeliefert und bestens dokumentiert :thumb2:

Meine Variante von Spieß-Durchführung hast gesehen?

Tolle Arbeit, ich bleib dran. Weiter so.


@Kingfisherteam Danke dir für Lob und Kompliment.:thumb2:

Ja hab ich gesehen. Die metallische Hardware und Durchführung würde mich interessieren.

Ich hatte mir überlegt zwei Eisenplatten ( 2 mm ) zu nehmen, je vier Löcher zur bohren ( im Abstand 20,40 60 und 80 cm ), dazwischen 4 Rohre zu bruzzeln, die Durchführung Rohr ist ewas größer als Spiessdurchmesser, an den Aussenseiten der Bleche zentriert zu den Loch und Rohr kommen Lagerflansche. Durch diese Rohr kommt ein andere Rohr, auf der einen Seite hab ich vor vom Fahrrad Zahnräder anzubruzzeln und auf der anderen Seite einen Vierkant ( Dank an @Backwahn für den Ideenschub ) und an dem Spiess kommt das Gegenstück vom Vierkant.
Soweit die Theorie.

VG
Ronny
 
Die Größe der Durchführung an meinem Grill hat seinen Grund.

- Zum einen habe ich dort ein Kardan-Gelenk das mir über einen darüberliegend eingebauten "Kran-Arm" das "ein-und-aus Schwenken" der Sau ermöglichen soll ... sowas braucht Platz ;-)

- Und zum Anderen soll der Spieß bis zu etwa 15 cm "höhenferstellbar" werden ... Eine 30kg-Sau oder 3 Rippenbögen brauchen unterschiedlich viel "Bodenfreiheit" und Hitze ... damit kann auch das geregelt werden.

Beides habe ich in ähnlicher Form in Istrien gesehen und im Juni werde ich rundum Pula wieder mehrfach die dortigen Grills für mein Feintuning "ausspionieren" :thumb2:
 
Die Größe der Durchführung an meinem Grill hat seinen Grund.

- Zum einen habe ich dort ein Kardan-Gelenk das mir über einen darüberliegend eingebauten "Kran-Arm" das "ein-und-aus Schwenken" der Sau ermöglichen soll ... sowas braucht Platz ;-)

- Und zum Anderen soll der Spieß bis zu etwa 15 cm "höhenferstellbar" werden ... Eine 30kg-Sau oder 3 Rippenbögen brauchen unterschiedlich viel "Bodenfreiheit" und Hitze ... damit kann auch das geregelt werden.

Beides habe ich in ähnlicher Form in Istrien gesehen und im Juni werde ich rundum Pula wieder mehrfach die dortigen Grills für mein Feintuning "ausspionieren" :thumb2:
Ich bitte um Spionagefotos:flash:

Man kann nie genug Ideen bekommen.

Grüße
Frank
 
Immer doch. ;-)

Wisst ihr was dort unten aber das aller-aller schlimmste für einen eingefleischten GSV'ler ist ?
Der Shop von SEBASTIJAN !! Den könnte ich jedesmal komplett abräumen ... der is derart schlimm, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Vergesst alles was ihr kennt, denn dieser Laden sprengt jede Vorstellungskraft.

Meine Drehspießanlage hatte ich auch dort gekauft ... mal sehen woran ich dann diesmal im Juni "kleben bleiben" werde ...
 
In Pula ist es eine "gelbrote" Baustoffhandel-Bude die mit all dem bis unters Dach gefüllt ist ... was unser aller Sparschwein den Speck maßgeblich verbrennt ... eine Bude die einen ruinieren könnte ...

Und das schlimmste, unsere FeWo ist keine 10km weiter östlich ...
Allein zu wissen, dass der "dort" ist, grenzt an Folter
 
Dann leg schon mal was beiseite, damit am Ende des Sebastijan-Besuchs noch nicht zwangsweise der Urlaub vorbei ist:D

Ich habe bei GöGa schon angekündigt, das wir hin müssen. Keine Gegenwehr:v:
 
Ich habe mir für " GSV-will-haben" 1500 Kuna (und keinen Lippa mehr) zur Seite gelegt. ;-)
 
Gibt's eigentlich so ne Art Sebastijan-Katalog? Im www habe ich bis jetzt nichts brauchbares gefunden. Dann könnte schon mal vorplanen oder den Baumeister hier Ideen geben
:DO-ani: Zum Beispiel Gulaschkessel, Grillspiesse, Pekas,...
 
noch ein jünger alter steine und holz :clap2: :D:clap2:
sieht spitze aus was du bis jetzt erbaut hast.
bin sehr gespannt wie es bei dir weiter geht:flash::respekt:
 
Die Landkarte :D, ich such mal a Bildl wo es komplett drauf ist, is seit dem noch was dazugekommen. Das dann als PN, zu Porno hier
soso, willst uns keine Bilder zeigen ...
Wobei ich extrem tolerant bin. Ich lasse sogar Leute Gemüse auf meinen Grill legen!!!
 
Nur bares ist wahres und wer nur 1500 in der Brieftasche hat, kann auch nicht mehr ausgeben.
Im Ausland verwende ich grundsätzlich keine Karten ;-)
 
Zurück
Oben Unten