• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich! Baubeginn eines HBO im bayr. Wald

Sockel 70cm..... Rechne mal nach: 70cm Sockel + 15cm Beton + 10cm Ytong + 5cm Sand+ 6cm Backboden = 106cm.
Pack dir zu Hause in der Küche ein paar Bücher auf die Arbeitsplatte, bis Du auf 106cm kommst. Dann nimm einen Besenstiel als imaginären Pizzaschieber und versuch mal ein Vesperbrettchen in etwa 150cm Entfernung zu handeln. Das Ganze aber, indem Du durch die imaginäre Ofentür schaust, deren Oberkante bei 1,40m liegt.
Das probierst du jetzt 10 Minuten am Stück. (Aber nicht schummeln) Du wirst sehen: Der Sockel muss höher.
Am Besten so lange Bücher aufeinander stapeln, bis Du bequem arbeiten kannst. Dein Rücken wird es Dir danken!
.
10cm Ytong..... muss nicht. 7,5cm reicht auch.

vielen Dank für deinen Hinweis, dafür hab ich den Fred gemacht.
Die Höhenangabe ist allerdings von mir nicht ganz richtig.
Zwischen Natursteinsockel und Betonplatte kommt noch eine Reihe NF-Ziegel um die ganze Geschichte zu begradigen, damit die AuflageFläche für
die Betonplatte schön eben ist. Daher würde ich mal 2cm Mörtel + 7,1cm Ziegel zusätzlich ansetzen.
Dann komme ich auf 115cm bei 1,74 Körpergröße. Ich werde deinen Test aber beherzigen. Ob ich 10 min schaffe ?? :hmmmm:

Wenn ich 7,5cm Ytong mach, bin ich aber wieder niedrige :D

Spricht was gegen 10cm? Gibts da erfahrungen?
 
du kannst an den engen Stellen die Steine / die Aussenwand ja verjüngen, um mehr Isovolumenn zu generieren

Servus Willi,

ich denke das sollte ohne Verjüngung gehen.

150cm breite - 85cm kuppel innen - 2 x 12,4 cm Schamotte oder Backstein - 2x 11,5 Außenwand - 2x 1,5cm Aussenputz = :hmmmm:

bleiben nach meiner Rechnung 14,2 cm übrig , also rund 7cm pro Seite. Das sollte ausreichend sein oder?

grüße
 
Was meint ihr?
Schamotte oder Backstein, ich weiß, das wurde schon 1000 mal diskutiert.
Aktuell tendiere ich aus Beschaffungs - und Kostengründen zu Backstein.
Wobei hier schon mal meine ersten Problemchen auftreten. Bei uns ist der Begriff Backstein absolut nicht gebräuchlich.
Ich kenne nur NF Vollziegel. Sind das Backsteine? Wenn ich bei ebai Backstein eingebe, steht in der Überschrift Backstein, Klinker ......
Na toll, Klinker sollen es ja nicht sein. Klinker sind meiner Meinung nach die dunkelroten Zeigel. Backsteine eher Orange.
Sieht man so den unterschied? Ich möchte ungern aus Unwissenheit klinker einbauen.

Meine nächste Frage: Backsteine mit Rath universal mauern möglich? Konnte bisher nur Freds sehen die dann den mörtel nach traditioneller
Mischung selbst gemacht haben. Das will ich auf keinen Fall. Alleine schon weil meine Kiddis ständig dabei sind und mir das mit abgelöschten kalk
einfach zu gefährlich ist.

Danke euch schon mal für eure Ratschläge :thumb1:
 
hier eine Hilfe zu deinem Steinproblem:
https://www.myhomebook.de/projects/bauen/unterschied-klinker-ziegel

Zum Rath universal: dem ist wurscht, was er zusammenhalten soll. Kann natürlich auch Klinker, Ziegel oder Backstein sein.
Der einzige Unterschied ist bei der Verarbeitung (Backstein / NF-Ziegel nur kurz anfeuchten, Klinker besser eintauchen oder sogar wässern).

Wenn die Kiddies mithelfen wollen: kleine Bauhelme, Schutzbrille, Handschuhe und evtl noch Gehörschutzbügel (für die Schneidereien).
Du wirst sie nach dem Abendessen ins Bett tragen müssen :D
 
Willi, Willi..
Man nimmt doch keine Klinker für den Ofen.
Backstein ist der NF-Vollziegel. Unterschied zum Klinker ist der, dass der Klinker hart gebrannt wird, wodurch er "Wasserdicht" wird. Er wird aber auch härter und dadurch unflexibler, was wiederum dazu führt, dass er spitze Hitze (schnell und oft warm/kalt im Wechsel) nicht so gut abkann und es dehalb Abplatzungen an der Klinkeroberfläche gibt. Zudem ist der Backstein preiswerter, als der Klinker.
Wenn der Matthias also keinen Schamott für die Kuppel verwenden möchte: NF-Vollziegel sind vom Speicherverhalten her gesehen nur unwesentlich schlechter, als Schamott, kosten aber deutlich weniger. (Bei uns in der Gegend ~0.90€/Stück).
Der Rath Universal ist schon der richtige Mörtel. Schau mal bei dir in der Gegend nach einem Ofensetzer. Sprich mir ihm über Dein Vorhaben und frag ihn, ob er Dir drei Sack mitbestellt. Ich habs so gemacht und keine 30,-€/Sack bezahlt.
Beim vermauern hatte ich einen Eimer mit Wasser , da haben 4 Steine reingepasst. Mörtel angemacht, dann die Steine ins Wasser gestellt, und der Reihe nach verbaut. Dann wieder Mörtel angemacht und wieder 4 Steine ins Wasser.....
Mit den Kiddies kann ich hier keine Tipps abgeben. Als meine in dem Alter waren, waren die noch nicht so empfindlich, wie die heutigen Kiddies. Mein Großer (damals 6Jahre alt) hat feste geholfen, Estrich von Hand einzubauen. Ohne Handschuhe und in kurzen Hosen.... Er ist schön im feuchten Beton rumgekniet... Mahnungen, dass er nicht in den Beton knien soll, wurden von ihm nur kurzfristig ernst genommen. Entsprechend gerötet waren dann am Abend auch die Körperteile, die "mitbetoniert" haben. :D Er ist dann auch nie mehr in den Beton gekniet.:pfeif: Heute ist er Leutnant bei der Bundeswehr und selbst Papa.....
 
Stoopstopstop. Arno und Alex, ihr könnt doch ned ohne mir was zu sagen einfach hier losstarten. Grad jetzt in "coronisierten Zeiten" is eh schon wenig gesetzlich freigegebener Sitzplatz an den Biertisch-Garnituren zu erhaschen. tzzz
 
Stoopstopstop. Arno und Alex, ihr könnt doch ned ohne mir was zu sagen einfach hier losstarten. Grad jetzt in "coronisierten Zeiten" is eh schon wenig gesetzlich freigegebener Sitzplatz an den Biertisch-Garnituren zu erhaschen. tzzz

Na prima! Jetzt ist der Hannes auch da. Hat aber ganz schön gedauert, bis Du übern Berg rübergekommen bist! Nun können wir einen schönen Skat spielen, während der Matthias schuftet. Nebenbei können wir ihn mit blöden Sprüchen zulabern, dass er vor lauter Lachen nicht mehr arbeiten kann. Das sichert uns wiederum eine längere Bauzeit und noch mehr Gaudi. Ab und zu gibt´s dann auch mal einen Tipp und somit ist es ein Win-Win für alle.
Matthias, wo sagtest Du nochmal, steht das kühle Bier??:weizen:
 
Man nimmt doch keine Klinker für den Ofen.
Du hast natürlich recht - das kommt vom HomeOffice - so nebenbei Kommentare zu schreiben ist keine gute Idee.
Bei uns Ösis ist Klinger sehr selten (an HBOs), bei euch wird Klinker sehr oft für die Aussenhülle verwendet. Da hab ich dann was zusammengemischt, was nicht zusammen gehört.
waren die noch nicht so empfindlich, wie die heutigen Kiddies
die Kinder sind normalerweise auch nicht empfindlich, aber meine Neffen (meine Kinder waren schon aus dem Alter raus) wollten halt "Bob der Baumeister" sein. Der jüngere hat seine Mama solange geärgert, bis sie ihm eine Latzhose gekauft hat mit Brusttasche (wie der Bob halt eine hat).
Von mir hat er sich dann einen Meterstab geben lassen, der dann immer vorne drin war.
Am Abend hatte er dann ein zerkratztes Kinn, da er sich bei jedem bücken oder runterschauen den Meterstab von unten dagagen gestossen hat.
Aber wehe, wenn ich ihm den Meterstab weggenommen hätte!
 
…...
Am Abend hatte er dann ein zerkratztes Kinn, da er sich bei jedem bücken oder runterschauen den Meterstab von unten dagagen gestossen hat.
Aber wehe, wenn ich ihm den Meterstab weggenommen hätte!

Genau so muss das sein!
Die Kiddies müssen dabei sein und dürfen sich auch mal mit dem Hammer auf die Pfoten klopfen, Kampfspuren gehören dazu und Dreck kann man abwaschen. "Ein gesundes Kind muss bis zum 3. Lebensjahr mindestens 3Kilo Dreck gefressen haben" Sagte meine Oma, meine Mutter, meine Schwiegermutter... (Meine Kids haben die 3kg deutlich überschritten. :D )
Aber jetzt: BTT
 
Nur 3 kg? Das hatten meine Mädels gewiss schon nach anderthalb Jahren beisammen. Die Große steigt im Herbst in der Berufsschule in den Lehrgang "Holz & Bau" (Grundstufe) ein, somit habe ich nix groß falsch gemacht. Ach, und in Sachen dreckig machen, Hosen zerfetzen, und alles zu-sauen is die mit ihren mittlerweile 14 J. immer noch Spitzenklasse :D Und die Kleine hat das Teige rühren, matschen, kneten und ausbacken (Schwerpunkt Pfannkuchen und Pizza) seit einigen Monaten für sich entdeckt. ;-)

@woidhiasl, lass das mit den Klinkern sein, es seidenn ihr möchtest als Familie als "Zahnarzt-Sponsoren" auftreten ...
 
Morgen Zusammen,
freut mich das immer mehr auf der Bank sitzen. Bier steht gekühlt in der Garage. Ihr braucht nur vorbei zu kommen :)

Das mit den Kiddis habt ihr falsch verstanden. Da ging es mir um alten Kalkmörtel mit gelöschtem Kalk. Der ist mir zu gefährlich.

Im beton stampfen meine auch rum. Der große hat mitterweile einen kleinen Boschakkuschrauber und knallt in jede Dachlatte ...., die rumliegt ein paar Spax-Schrauben rein wenn ich nicht aufpasse.
Mein Großer macht in der aktuellen Situaton eigentlich nichts anderes mehr als Handwerken mit Opa, wenn ich arbeiten darf.
Latzhose, eigene Werkbank +. Werkzeug hat er schon.

Und dreck fressen Sie genug :muhahaha:
 
…...

Im beton stampfen meine auch rum. Der große hat mitterweile einen kleinen Boschakkuschrauber und knallt in jede Dachlatte ....…..

Mein Kleiner hat sich mit 1 1/2 Jahren morgens aus dem Haus geschlichen, hat "seinen" Hammer (Fäustel) genommen und einen Pack 65er Nägel, ist ein paar Meter die Hangtreppe hoch und hat die Nägel mit dem Fäustel in den Boden gehauen. Als wir aufgewacht sind, dachten wir erst, dass er noch schläft. Erst als wir die offene Haustüre bemerkten, befürchteten wir das Schlimmste! Schnell raus und nachschauen!! Da saß ein glückliches Kind, dreckig bis über beide Ohren, die Windel hat den Weg ins Hosenbein vom Schlafanzug gefunden (Klumpfuß) und der Bub strahlte uns an......
Jahre später, als wir die Treppe hoch zum Hang neu gemacht haben, hab ich dann die Nägel gefunden. Die waren zu einem Fußball- großen Rostklumpen mit Erde zusammengerostet. Als ich ihm das gezeigt habe, musste er selber über sich lachen.
 
Also wenn du die "Nass-Säcke" mit Kalkmörtel meinen solltest … Nur für den Fall dass du "historisch alt aussehendes Sicht-Mauerwerk" anstreben solltest ... 3 Kellen Kalkmörtel, 1e Kelle hydr. Kalk, 2 Kellen gewaschenen Sand und etwas Wasser ergeben "den" geschmeidigen Außenputz ;-)
 
Aber nochmal zu den „Backsteinen“ . Danke erstmal für eure Hinweise.
Aber kann ich optisch erkennen ob es sich um Backsteine oder Klinker handelt?
Backstein ist ja aus Lehm soviel ich weiß, gibt es hier bedenken wegen Schadstoffen? Bei Schamotte Kann ich mir ja Lebensmittelechte bestellen.
Klinker kenne ich persönlich immer als relativ dunkelroten bläulich schimmernden Stein.
 
Das mit den Kiddis finde ich absolut wichtig, das die früh genug an Handwerk rangelassen werden.
Wenn ich an ein paar frühere Auzbis von mir denke, die würde mein großer mit noch nicht ganz 6 Jahren jetzt schon alle alt aussehen lassen.
 
Den Unterschied bemerkst im direkten Vergleich umgehend. Wenn du mit dem Hammer auf Klinker klopfst, "singt" der hoch und bricht ggf wie Glas, Backsteine klingen "dumpfer" und haben auch nicht den glatten Bruch. Zudem, wenn du beide gemeinsam ins Wasser stellst, wird der Klinker kaum Wasser ziehen und der Backstein blubbert wie Minerwalwasser ...
 
Und mit einem Schraubendreher kannst Du den weichen Backstein leicht zerkratzen und Rillen reinziehen. Beim Klinker geht das nicht.
 
Zurück
Oben Unten