• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich! Baubeginn eines HBO im bayr. Wald

Ich setze mich hier auch mal mit dazu
 
Soooo, wieder mal Baufortschritt. Wenn auch aufgrund der Wetterlage im Moment schwierig. :sonne:

Gestern Deckenauflager gemauert

20200528_173255.jpg
 
Morgen wird dann endlich betoniert. Dann kanns schön die nächsten 2 tage trocknen und Dienstag gehts dann endlich an den Backraum. Habe heute schon erste Probesteine geschnitten. :D
 
Hey HBO´ler,
im Moment bin ich an der weiteren Planung/Überlegung dran, wie ich die Füchse und vor allem den Kamin gestalte.
Da ich den Kamin leicht nach rechts versetzt von der Kuppel ausführen will( damit der Firstbalken durchgezogen werden kann) zerbreche
ich mir im Moment den Kopf, wie ich das mache. Den Kamin möchte ich nicht auf der Kuppel stehen haben, da
durch die seitliche Ausführung die Belastung auf der Kuppel auch nicht gleichmäßig wäre.

Ein weiteres Fragezeichen ist die Entkopplung von der Kuppel zur vorderen Sichtmauer.
Hier etwas Luft lassen/ 1cm Steinwolle.... ist mir klar, aber wie mache ich das beim Kamin?????
Wenn ich den Kamin auch separat zur vorderen Sichtmauer mache, habe ich bei der Revisionsstür mindestens 22cm bis zum Kamininneren.
Ich habe das schon öfters im Forum gesehen, dass der Kamin dann in die vordere Sichtmauer integriert wurde. Dann ist aber meiner Meinung nach die Entkopplung für die Katz. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Noch ein Thema ist die Drosselklappe. Hier bin ich im Moment so weit, das ich 2 einbauen würde.
Nr.1 direkt an der Mündung der Füchse in den Kamin( wo dann auch die Revisionsür wäre) Ausführung als Betonkaminschieber
Nr.2 weiter oben ( ca. 20 cm oberhalb der Revisionstür ) da ist die Idee, den HBO auch zum Kalt- Warmräuchern zu verwenden. Ausführung Stahl Eigenbau

Ich hänge euch mal ein paar Bilder dran, damit ihr besser versteht was ich meine.;)

Hier mal der Kamin seitlich ( wurde auch beim letzten seine Standes so ausgeführt)
Kamin_seitlich.jpg



Hier ein Bild mit klappen für die Füchse und die eigentliche Revisionstür
Fuchstüren.png


Betonkaminschieber für die Füchse
betonkaminschieber.jpg



Hoffentlich habt ihr ein paar gute Ratschläge für mich
 
da ist die Idee, den HBO auch zum Kalt- Warmräuchern zu verwenden. Ausführung Stahl Eigenbau
dann endet dein gemauerter Kamin wie am Bild ersichtlich und geht in einen Stahlbau mit Räucherkammer (und Tür) über?
 
dann endet dein gemauerter Kamin wie am Bild ersichtlich und geht in einen Stahlbau mit Räucherkammer (und Tür) über?

Nein der Kamin wird ganz normal durchgemauert. Plan ist hier eine selbstgeschweisste Drosselklappe über den Revisionstür zu machen. Kurz unter dieser Klappe soll dann das Räuchergut hängen, welches über die Revisionstür eingehängt wefden kann.
 
Also nutzt du nur den begrenzten Platz des gemauerten Kamins.
Macht dann der Aufwand sinn? Dichtheit, ...
 
Hier etwas Luft lassen/ 1cm Steinwolle.... ist mir klar, aber wie mache ich das beim Kamin?????
Mit Ofendichtschnur, oder Steinwolle. Ist egal, solltest Du den Spalt verputzen, wird der Putz so oder so reißen.
 
Also nutzt du nur den begrenzten Platz des gemauerten Kamins.
Macht dann der Aufwand sinn? Dichtheit, ...

Der Aufwand sollte sich ja in Grenzen halten. Eigentlich wärs ja nur ne zusätzliche drosselklappe.
Ich kenn das räuchern halt so. Auch mein Opa hat frühere Fleich einfach am dachboden in den Kamin gehängt.

mit einer Räucherschnecke im Backraum sollte das eigentlich funzen.
Holz is kein Problem. Ich habe genügend eigenen Wald mit Buchenbestand. Hackschnitzeln is auch kein Thema.

Den Aufwand darf man auch beim Brotbacken ..... beim Hbo nicht sehen ;)
 
Mit Ofendichtschnur, oder Steinwolle. Ist egal, solltest Du den Spalt verputzen, wird der Putz so oder so reißen.

das ist mir klar, aber würdest du auch den Kamin getrennt von der vorderen Sichtmauer hochziehen?
Wenn ich das mache habe ich halt doppelte Steindicke also fast einen kleinen Tunnel von der Revisionstür bis zum inneren des Kamins
 
Servus GSVler, es sind ja schon wieder n'paar Tage vergangen seit dem letzten update.
Also hier ein paar Bilder zum aktuellen Stand.


Ytong verklebt, nun doch "nur" 7,5cm anstatt wie ursprünglich geplant 10cm

und schon mal vorsorglich den alten Pavillon aufgebaut um mich vor der :sun: ( falls Sie jetzt doch mal kommen sollte)
und vor allem den HBO vor Regen zu schützen



20200603_135552.jpg
 
Zurück
Oben Unten