• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich! Baubeginn eines HBO im bayr. Wald

Neu verfugen kannst vergessen. Der Mörtel bröselt mit der Zeit aus den Fugen.
Taugt aber nur bedingt als Pizza-Gewürz! ;)
 
Da bleibe ich mal dabei. Gefällt mir richtig gut und bin gespannt wie es weiter geht. :thumb2:
 
Neu verfugen kannst vergessen. Der Mörtel bröselt mit der Zeit aus den Fugen.
Taugt aber nur bedingt als Pizza-Gewürz! ;)

Das han ich mir schon gedacht, aber wie habens dann viele andere gemacht? Es gibt ja viele HBOs die mit ner Sandform oder Sägespähne gemacht wurden und die sehen innen aus wie geleckt? Überstehende Mörtelresre wegmachen und gut is?

Ich hab auf jeden Fall ein paar kleinere Lücken innen, welche ich nachbessern möchte. Hab mir gedacht ein bisschen Rath in die Kuchenspritze von der Göga oda so :bdsm:
 
Sehr schön... @woidhiasl

Noch ne kurze metal frage 🤘
Was für Material ist das denn genau?
Wurde das vorher irgendwie eingebrannt damit es sich nicht verzieht/verdreht...
Ich hab gehört dass sich "unbehandeltes" stahl doch verziehen kann. Oder vielleicht ist das bei der Stärke kein Problem..
Hast du da keine Bedenken?

Lg thomas
 
.......Ich hab auf jeden Fall ein paar kleinere Lücken innen, welche ich nachbessern möchte. .....

Wozu?
Hast du Angst, dass Deine Pizza die Augen verdreht, wenn sie an die Decke schaut?
 
Überstehende Mörtelresre wegmachen und gut is
geht zb ganz grob mit Flex und Zopfbürste oder feiner mit Meissel und Hammer
Ich hab auf jeden Fall ein paar kleinere Lücken innen, welche ich nachbessern möchte.
wie Arno schon ausgeführt hat: für die Katz bzw nur wenn du auf zusätzlichen Knirsch-Pizzabelag stehst
Hab mir gedacht ein bisschen Rath in die Kuchenspritze von der Göga oda so
wird nix, vergiss es.
Das bröselt mit der Zeit wieder raus, macht nur Ärger.
Diese "Schlitze und Löcher" siehst du sowieso nicht und stören tun sie noch weniger
 
Sehr schön... @woidhiasl

Noch ne kurze metal frage 🤘
Was für Material ist das denn genau?
Wurde das vorher irgendwie eingebrannt damit es sich nicht verzieht/verdreht...
Ich hab gehört dass sich "unbehandeltes" stahl doch verziehen kann. Oder vielleicht ist das bei der Stärke kein Problem..
Hast du da keine Bedenken?

Lg thomas

Hi Thomas,
da hab ich mir keine Gedanken gemacht. Ich konnte die Rundung kaum biegen. Noch dazu ist es wie ne L-FORM verschweisst.

wichtig ist meiner Meinung nach, dass du genug Luft für die Ausdehnung lässt, dann darf sich der Rahmen auch ein wenig verziehen.
 
Jetzt brauch ich mal wieder Rat von den Spezialisten.

1. Wie hoch würdet ihr die Steigung für den Fuchs machen?
Hier im bild hab ich die erste Reihe auf die kuppel gesetzt. Jetzt bin ich knapp über 1cm unter Waage.
Soll ich noch einen ganzen Stein aufsetzten, dann wär ich bei ca 7cm Steigung oder lieber nur nen halben Stein? Ich tendiere eher zu nem halben Stein.
20200708_185927.jpg


Frage 2:

Da ich den Kamin ja wegen dem Firstbaum rechts verziehen will, frage ich mich, ob die Kuppel das Gewicht trägt. Ich überlege, ob ich über der Revisiontür einen Ziegelsturz einziehe.

Hier im Bild ist die ungefähre Position des Kamins eingezeichnet. Ich hoffe man kann es erkennen. (schwarze Striche)
20200708_203055.jpg


Frage 3:

spricht was dagegen nach den Füchsen mit Hohllochziegel weiter zu mauern?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
1. Wie hoch würdet ihr die Steigung für den Fuchs machen?
Hier im bild hab ich die erste Reihe auf die kuppel gesetzt. Jetzt bin ich knapp über 1cm unter Waage.
Soll ich noch einen ganzen Stein aufsetzten, dann wär ich bei ca 7cm Steigung oder lieber nur nen halben Stein? Ich tendiere eher zu nem halben Stein.
Waagerecht reicht, leichte Steigung ist nicht verboten. Du kommst mit dem Fuchs von hinten mit entsprechenden Steinen. Ab Mitte Kuppel die Höhe weiter führen. Sieh Dir mal meinen HBO an, in der Signatur, kopieren und im neuen TAB öffnen.
Da ich den Kamin ja wegen dem Firstbaum rechts verziehen will, frage ich mich, ob die Kuppel das Gewicht trägt.
Die Kuppel hält.
spricht was dagegen nach den Füchsen mit Hohllochziegel weiter zu mauern?
Zumindest am Anfang des Fuchses wird es noch zu warm sein. Vielleicht das letzte viertel des Fuchses? Aber auf die paar Steine kommt es auch nicht mehr an.
 
Zumindest am Anfang des Fuchses wird es noch zu warm sein. Vielleicht das letzte viertel des Fuchses? Aber auf die paar Steine kommt es auch nicht mehr an.
ich glaube der Ansatz war nach den Füchsen = der eigentliche Kamin.
da passt es sowieso
ausserdem ist da ja die Revisionstür und die Absperrklappe / der Schieber
 
Ich hab bei mir am Schlot-Ausgang mal 470°C gemessen.
Müssten wir uns darüber unterhalten, wo man misst. Ich hatte ungefähr Höhe Dach gemessen. Aber wem stört da noch etwas abgeplatzer Klinker, oder so?
Und wer viel miss, misst Misst. ;)
 
Müssten wir uns darüber unterhalten, wo man misst. Ich hatte ungefähr Höhe Dach gemessen. ......

Außen am Stein?

Ich hab am Ausgang vom Kamin, innen am Stein gemessen.
Der Stein wurde nur vom Abgas so erhitzt!
 
Genau, außen am Stein. Mich interessierte dort die Temperatur, wegen dem Abstand zum Holzdach.
 
Hey , danke für die eure Infos.
Hat sich mittlerweile aber erledigt, da mir die Vollziegel nicht mal für die Füchse reichen, muss ich eh nochmal welche holen. Das war der Hintergrund der Frage.
 
Ja, ja, gut Ding will Weile haben. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten